Nüvi 550; Tracks oder Routen vom PC auf Nüvi übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe 2 Fragen!

    1.) Ich kann in MapSource einen Track erstellen und bekomme die Meldung, dass dieser Track erfolgreich an das Gerät übertragen wurde. Wo steckt der denn dann? Selbst wenn er dann nicht ausführbar ist, sollte man den doch sehen können, damit man sich mit solchen Experimenten nicht unnötigen Speicherplatz wegnimmt.

    2.) Kennt einer von euch eine kostenlos zugängliche Internetseite oder ein Programm, wo man Routen planen, ans Nüvi übertragen kann und die Route nicht eine Verbindung von den vielen Zwischenzielen darstellt, deren Fähnchen dann auch noch das Display vollpflastern?

  • 1.) Ich kann in MapSource einen Track erstellen und bekomme die Meldung, dass dieser Track erfolgreich an das Gerät übertragen wurde. Wo steckt der denn dann? Selbst wenn er dann nicht ausführbar ist, sollte man den doch sehen können, damit man sich mit solchen Experimenten nicht unnötigen Speicherplatz wegnimmt.


    Die stecken vermutlich in der current.gpx, wo alle aufgespielten Daten rein kommen.

    Zitat


    2.) Kennt einer von euch eine kostenlos zugängliche Internetseite oder ein Programm, wo man Routen planen, ans Nüvi übertragen kann und die Route nicht eine Verbindung von den vielen Zwischenzielen darstellt, deren Fähnchen dann auch noch das Display vollpflastern?


    Mit WinGBD kannsT Du aus einer Routen mit Zwischenpunkten eine solche mit "grauen" Wegpunkten machen, welche nicht als Wegpunkte auftauchen.

    Mike (mike_hd)

  • Die stecken vermutlich in der current.gpx, wo alle aufgespielten Daten rein kommen.



    Hallo Mike,

    fast richtig, die steckt jeweils in Temp.gpx.
    Temp.gpx wird mit jeder neuen Trackübertragung von MS zum Nüvi überschrieben.
    Benennt man Temp um, dann wird wieder eine neue erzeugt.
    Zunächst dachte ich, in current seien die Routen und in Temp die Tracks. Dann habe ich aber auch einen Track in current gefunden, der im Nüve bei einer Fahrt mit dem Fahrrad erzeugt worden ist.

    Mit dem WinGBD muss ich erst noch etwas üben. Ich werde mich wieder melden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit WinGBD kannsT Du aus einer Routen mit Zwischenpunkten eine solche mit "grauen" Wegpunkten machen, welche nicht als Wegpunkte auftauchen.



    Hallo Mike,

    ich habe einiges mit WinGBD ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    In MapSource erreiche ich das, so wie ich es möchte; genau der richtige Weg, aber ohne Fähnchen.

    Sobald ich das aber ans Nüvi übertrage, kann ich durch "Route neu berechnen" entweder erreichen, dass das Nüvi eine Route berechnet, die in der Nähe der gewünschten verläuft, jedoch auf Wegen, die in der Karte vorhanden sind (zusätzlich werden Punkte angezeigt, die der gewünschten Route genau entsprechen und die Sprachansage funktioniert dazu) oder , wenn ich mit "Luftlinie" die Route neu berechne sind die Fähnchen wieder da.

    Bist du sicher, dass es anders gehen müsste? Also
    1. Route entspricht genau der, die ich geplant habe (auch wenn einige Wege nicht in der Karte sind) und
    2. es tauchen keine Fähnchen auf.

    Evtl. kannst du mir mal genau beschreiben, wie du das machst!!

    Danke

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach einigen Experimenten doch eine Lösung gefunden, die etwas kompliziert ist und auch nicht echt quer Feld ein funktioniert, aber auch die Sprachansage funktioniert. :)
    Das Klappt aber nur vernünftig, wenn die gewählte Route auf den Wegen verläuft, die auch in der Karte des Nüvi vorhanden sind. In der Basiskarte sind aber auch schon sehr viele kleine Wege drin.

    Getestet habe ich nur im Fahrradmodus bei „Simulation Ein“
    Extras > Einstellungen > System
    Kartenversion: CNE NT 2010.10


    • Aus MapSource die Route als GDB-Datei speichern.
    Mit der Voreinstellung Routing als Luftlinie
    • mit WinGDB3 V 3.5 diese Route in einen „Track mit allen Routenpunkten“ (Nr. 11) konvertieren
    • Diese GPX-Datei aus MapSource als GPX (eXchange Format) speichern
    • Diese dadurch entstehende GPX-Datei mit WinGDB3 V 3.5 in eine „Route mit unsichtbaren Zwischenzielen“ ( Nr.23) konvertieren
    • Mit MapSource ans Nüvi 550 übertragen. Die wird von MS auch als Route erkannt.

    • Auf dem Nüvi aus eigene Dateien importieren. Es wird automatisch eine Route neu berechnet!!
    Danach nicht neu berechnen lassen, sonst wird’s Mist
    • Dann über Extras > Routen > auswählen > LOS
    • „Möchten Sie zum Anfang der Route Navigieren?“ NEIN
    • „Möchten Sie diese Route als Fahrradfahrer simulieren?“ JA

    Falls es jemand probieren möchte,viel Erfolg!!!

  • Die stecken vermutlich in der current.gpx, wo alle aufgespielten Daten rein kommen.

    Mit WinGBD kannsT Du aus einer Routen mit Zwischenpunkten eine solche mit "grauen" Wegpunkten machen, welche nicht als Wegpunkte auftauchen.



    Hallo Mike,

    ich muss mich doch korrigieren. Es geht doch so wie du es empfohlen hast.
    Mein Fehler lag wohl darin, dass ich auf die Frage des Nüvi 550 bei der Simulation: "Möchten Sie zum Anfang der Route navigieren?" immer mit JA geantwortet habe, denn ich wollte die Simulation ja vom Startpunkt laufen lassen.
    Jetzt habe ich gelernt, dass ich da unlogischerweise mit NEIN antworten muss!!:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...