Navi findet keinen Satellit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und deshalb erstal ein schönes Grüß Gott ;)


    Natürlich wäre ich nicht ohne eine frage hier ;)


    Meine Situation:


    Ich habe ein Easylite 3600 GO TMC
    Ich habe das Standard D A CH drauf (wenn auch nicht sehr aktuell). Bedienung usw.ist einwandfrei nur leider findet das Navi keinen Sateliten:confused:
    Er sucht die Kanäle 1-11 durch aber es steht immer nur :
    GPS [1], GPS [2] usw. da.
    Mache ich was falsch ?
    Ich sollte dazu sagen das ich derzeit keine möglichkeit habe Auto zu fahren da ich an der rechten Schulter Operriert wurde.
    Ich teste zur zeit in der Wohnung (sollta ja gehen wenn man durch nen Tunnel fährt hat man ja auch ne Wand ^^)


    Hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke.


    PS: Hab die Software ganz neu drauf aber brachte nichts :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sollte ja gehen wenn man durch nen Tunnel fährt hat man ja auch ne Wand ^^)



    Genau und somit keinen aktiven Satellitenempfang....

    Deinem GPS fehlen die Almanachdaten.
    Kontrollier mal ob das GPS im aktiven Modus betrieben wird und nicht im "Simulationsmodus".
    Wenn dein Gerät eine Sat-Status Seite hat, ruf die mal auf und schau nach mit welcher Signalstärke die Sats empfangen werden.
    Danach wie oben schon vorgeschlagen ca. halbe Stunde mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen, damit dein GPS die aktuellen Almanachdaten herunterladen kann von den Satelliten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,
    in der Wohnung kannst Du den GPS-Empfang u. U. komplett vergessen, je
    nachdem welcher GPS-Empfänger in dem Gerät verbaut ist.
    Wenn Du nicht direkt unter dem Dach wohnst kannst Du das abhaken.
    In einem Tunnel, der es Wert ist, Tunnel genannt zu werden, hat kein
    GPS-Empfänger der Welt Kontakt zu den Satelliten.
    Dort wird per "dead reckoning" anhand der zuletzt erfassten Geschwindigkeit
    "ins Blaue" getippt, wo Du Dich gerade im Tunnel befinden würdest, wenn Du
    Deine Geschwindigkeit nicht verändert hast.
    Erst nach dem Tunnel kann dann die korrekte Position wieder ermittelt werden.


    Zumindest in der Nähe des Fensters könnte es einen sogenannten SAT-Fix
    geben, wenn die Antenne des Gerätes eine entsprechende Qualität
    aufweist und dazu noch zufällig die SATs günstig stehen.


    Da es sich aber anscheinend um einen MP3-Player und Foto-Viewer mit
    "Navi-Funktion" handelt, (Das Handbuch behandelt auf 32 Seiten gerade
    mal auf einer einzigen Seite die Navi-Funktion) der zudem noch mit einer
    sehr altmodischen Klappantenne ausgestattet (z. B. ältere SIRF II-Empfänger) ist,
    mache Dir keine großen Hoffnungen, daß das Gerät im KFZ überhaupt
    korrekt funktioniert.


    Wenn Du noch ein Rückgaberecht hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du
    Dir nicht ein anderes Gerät zulegst.


  • mache Dir keine großen Hoffnungen, daß das Gerät im KFZ überhaupt
    korrekt funktioniert.


    Wenn Du noch ein Rückgaberecht hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du
    Dir nicht ein anderes Gerät zulegst.


    Nein habe ich nicht mehr,und wie gesagt zuvor ging es auch, nur warum jetzt nicht mehr ? Zudem war ich damit bisher vollkommen zufrieden.
    Ist nicht aktuell des teil,klar, aber für meine zwecke vollkommen ausreichend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm,
    hast Du mal Hard- sowie Softreset gemacht?
    Ich habe inzwischen mal nach dem Gerät geforscht. Da scheint es nicht nur bei Dir Probleme zu geben.
    Es ist wohl baugleich mit dem "Yakumo/Typhoon myGuide 3600 GO TMC"
    Da könntest Du mal in unserem Schwesterforum:
    http://forum.pocketnavigation.de
    nachforschen. Vielleicht findest Du da ein paar User, die eines der Geräte
    verwenden, die Dir besser weiterhelfen können.


  • Da liegst du richtig, habe Hard sowie Softreset gemacht, werde mir das forum mal ansehen, danke dir recht herzlich.

  • Hi,
    in der Wohnung kannst Du den GPS-Empfang u. U. komplett vergessen, je
    nachdem welcher GPS-Empfänger in dem Gerät verbaut ist.
    Wenn Du nicht direkt unter dem Dach wohnst kannst Du das abhaken.


    Bei mir ist das so (Sirf):
    Beim ERSTEN Satfix (Tag-gewisse Zeit nach dem Ausschalten verstrichen) geht in der Wohnung nix. Da muss es für 5 Minuten raus auf die Terasse.

    Ist der Satfix da kann ich auch IM HAUS einschalten und er hat volle Kanne. DEr Phase 12 kriegt im Haus nie was.

    So ist es in Fachzeitschriften auch bei Autos mit bedampfter Scheibe beschrieben: DRAUSSEN Satfix holen, einsteigen und in der Regel kann man sehr gut ohne Zusatzantenne weitermachen. (Sirf, MTK)

    SChaltet man das Gerät dagegen IM Auto ein kriegt er nie was.

    Zum Tunnel: In keinem Tunnel hast Du was. DEr Unterschied Sirf 3 zum Phase 12 (2610) ist nur der dass der 2610 sofort meldet, der Sirf 3 versucht ohne Meldung weiter zu rechnen.

    WEnn ich in einer Bahnunterführung als Fussgänger mit dem Sirf stehen bleibe mault der genau so. Er meldet scheinbar NACH ZEIT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Zum Tunnel: In keinem Tunnel hast Du was. DEr Unterschied Sirf 3 zum Phase 12 (2610) ist nur der dass der 2610 sofort meldet, der Sirf 3 versucht ohne Meldung weiter zu rechnen.

    WEnn ich in einer Bahnunterführung als Fussgänger mit dem Sirf stehen bleibe mault der genau so. Er meldet scheinbar NACH ZEIT.


    Hi,
    das ist bei mir ebenso. Das HCx (MTK) und das 60Cx (SirfIII) melden recht
    spät den SAT-Verlust und "deadreckoningendingensbumsen" erst einmal
    weiter. Die Leadtek-Bluetooth-Maus (SirfIII) weiß die meiste Zeit so oder
    so nicht ob sie nun SAT-Kontakt hat oder nicht und schaltet dann
    zur Sicherheit auch gleich mal die Bluetooth-Verbindung ab.:rolleyes:
    Der Geko201 (Phasetrak12) macht sofort dicht und meldet brav und ehrlich,
    daß er die SATs nicht mehr findet.