Garmin TOPO Deutschland 2 (Nord)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Auf http://www.garmin.de kann man sich die Vektorkarte der Topo Deutschland Süd anschauen. Kennnt jemand einen Link um sich die Vekorkarten Nord anzusehen, oder muss gewartet werden, bis die Seite aktualisiert wird. Würde mir gerne die Software kaufen, aber vorher mal das Kartenmaterial zur Umgebung ansehen.
    Gruß
    scwork

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von scwork@8.06.2004 - 15:21
    Auf http://www.garmin.de kann man sich die Vektorkarte der Topo Deutschland Süd anschauen. Kennnt jemand einen Link um sich die Vekorkarten Nord anzusehen,


    Hi,


    inzwischen kann man auch auf http://www.garmin. de die NORD und auch gesamt Deutschland einsehen.


    Mfg
    JLacky

  • So,


    die ganze Zeit habe ich nur gelesen wie andere hier über die Topo-Süd hergezogen sind, bzw. sie gelobt haben. Seit Heute Morgen habe ich endlich meine Topo-Nord erhalten und kann auch mal was dazu sagen.


    Gleich vorweg, trotz einiger Punkte, die mir gleich negativ aufgefallen sind, gibt es auch einige positive Punkte, und die Topo-Nord entspricht eigentlich meinen Erwartungen.


    In den bisherigen Karten (CityNavigator6, MetroGuide-Germany, Topo-Karten der LVA-Hessen) hatte ich immer zwei Punkte auf der Karte die einfach falsch vermessen waren. Eine Straße lag auf allen Karten rund 50m zu weit nach Osten, eine mehrere Kilometer lange Eisenbahntrasse lag rund 40m zu weit im Norden. In der Topo-Nord ist das jetzt behoben. Also scheint das Kartenmaterial auf aktuellen Vermessungen zu positiv.


    Im Nachbarort ist eine Aphoteke in der Topo-Nord als POI rund 600m von ihrer wirklichen Position eingezeichnet. Also absolut daneben. Positiv ist allerdings, das diese Aphoteke in der CityNavigator 6 überhaupt nicht enthalten ist. Andererseits sitz in einem anderen Ort der Bahnhof als POI in der City-Navigator-Karte rund 100m neben den Gleisen, in der Topo-Nord ist er an der richtigen Poition eingezeichnet.


    Mit der Kartenaktualität ist es nicht weit her. Zwei Gewerbegebiet, in unterschiedlichen Orten hier bei mir in der Nähe, die in den letzten 2-3 Jahren bebaut wurden sind, in einem Fall noch als Waldfläche, und im anderen Fall noch als Akerland dargestellt. Dagegen sind aber ca. 5-6 Jahre alte Bebauungsgebiete korrekt dargestellt.


    Was mir gleich aufgefallen ist: Sämtliche Objekte der Waserversorgung, Brunner, Wasserbehälter, Kläranlagen, usw., fehlen. Die entsprechenden Flächen sind als Gewerbefläche dargestellt. Offenbar ist das wieder ein zusätzlicher Informationslayer, für den irgendjemand Geld haben wollte.


    Das Laden der Karte in den 60CS macht keine Probleme. Auch kann ich nicht nachvolziehen, das man Straßen, Wege und Höhenlinien nicht unterscheinen könnte. Das geht einwandfrei. Mit der Kartendarstellung auf dem 60CS bin ich absolut zufrieden.


    Interessantes ergibt sich in der FIND-Funktion des 60CS. Die Adress-Suche ist verschwunden (in MapSource übrigens auch), dafür gibt es einen neuen Punkt 'Geografik Points'. Mit geladener MetroGuide-Germany sah das anders aus. Das liegt aber daran, das hier die Adressinformationen fehler, die vorwiegend für Autorouting benötigt wurden. Absolut traurig macht mich die Tatsache das in den POIs alle McDonald-Feinkostläden verschwunden sind. Aber das lässt sich evtl. beheben, in dem man zu Topo-Karte auch noch die entsprechende MetroGuide oder CityNavigator-Karte dazuläd.


    Als ich bin rundum zufrieden mit der Topo-Nord. Mal abgesehen von der tatsache, das sie eigentlich schon für März angekündigt war. Heute Abend werde ich gleich mal eine Fahrradtour damit unternehmen.


    Mfg
    JLacky

  • Moin JLacky,


    könntest Du mal überprüfen ob die Elbe bei Dresden angezeigt wird. hab heute die Kartenbetrachtung im Internet genutzt und festgestellt daß der Fluß nicht da ist.
    Wie sieht das in Wirklichkeit aus?


    Ansonsten hab ich mal an bestimmten referenzgebieten (Spreewald, Sächsische Schweiz, Mecklenburger Seenplatte) Vergleiche durchgeführt und werd mir die TOPO Nord bzw. gleich das Gesamtpacket (190 Euro) wohl zulegen.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kay@9.06.2004 - 16:07
    könntest Du mal überprüfen ob die Elbe bei Dresden angezeigt wird. hab heute die Kartenbetrachtung im Internet genutzt und festgestellt daß der Fluß nicht da ist.
    Wie sieht das in Wirklichkeit aus?


    Hi,


    also die Elbe ist da.


    Auch in der Vorschau im Internet. Das ist etwas dümmlich gemacht, und in die Falle in die Du da getapt bis, war bin ich auch schon reingetapt. In der Internetvorschau UNTEN RECHTS auf Detail-MORE klicken, dann sieht man auch die Elbe in Dresden.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo,


    es hängt von der Detaileinstellung ab, aber die Elbe wird angezeigt. Bei 3 km Zoom ist der Fluss aber nur bei höchster Karten-Detaileinstellung zu sehen. Aber jedenfalls geht es.


    Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ein Kauf der Topo-CD ist für Wanderer und Radfahrer durchaus empfehlenswert. Mein Testurteil: zufriedenstellend. Die Qualität einer topographischen Karte, die ja gleichsam das Produkt einer jahrhunderte langen Entwicklung ist, wird man einstweilen nicht erwarten können.


    Da ich häufiger Wattwanderungen unternehme und mit dem Schiff unterwegs bin, habe ich mir übrigens auch die Seekarte zugelegt (Bereich Deutsche Nordseeküste). Für den "Meerfreak" ein interessantes Kartenwerk, aber leider ist nun mein Geld alle vom Kartenkauf.


    Gruß Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schickt doch ma einen Link wo man die NORD in I-Net betrachten kann?

  • @LJacky:


    ist die Nord auch mit einem Aktivierungscode versehen, den man erst freischalten muß? Oder ist das nur bei der Topo gesamt der Fall?


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@9.06.2004 - 18:09
    @LJacky:


    ist die Nord auch mit einem Aktivierungscode versehen, den man erst freischalten muß?


    Ja, die NORD hat einen Aktivierungscode


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@9.06.2004
    also die Elbe ist da.


    . . . and that's not all . . .


    In der Nord-Ausgabe ist anscheinend auch das 'Layer Wasserwirtschaft' enthalten, das in der Süd-Ausgabe nach wie vor fehlt.
    'Layer Wasserwirtschaft' enthält Informationen über Brunnen, Wasserreservoirs, Kanäle, Kläranlagen etc. (z.B. Illerkanäle, alter Main-Donau Kanal)
    Ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann das ein 'Nordlicht' mal überprüfen :rolleyes:


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@10.06.2004 - 09:17
    'Layer Wasserwirtschaft' enthält Informationen über Brunnen, Wasserreservoirs, Kanäle etc. (z.B. Illerkanäle, alter Main-Donau Kanal)
    Ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann das ein 'Nordlicht' mal überprüfen


    Hi,


    also hier rund um meinen Wohnort sind KEINE Wasserbehälter, Brunnen, Kläranlagen enthalten. Alle diese Objekete sind aber auf der Papier-Topo25 und Topo50 enthalten. Größere Objekte wie Flächen auf denen Wasserbehälter stehen, oder Kläranlagen sind als weisse Gewerbeflächen dargestellt.


    Aber kleinere Gewässer, wie z.B. ein kleiner Waldsee mit gerade mal 1500qm ist enthalten. Auch der kleine Bach, der durch unser Ort fließt, und auf allen CityNavigator, CitySelect, usw., gefehlt hat, ist in der TOTO-NORD enthalten.


    Aber gleich in diesem Zusammenhang ein anderes Problem. Gestern hatte ich ja schon berichtet das der POI meiner Hausapotheke mehrer 100m von ihrer tatsächlichen Position entfernt liegt. Inzwischen habe ich mal alle 6 Aphotheken hier rund um meinem Wohnort kenne, überprüft.


    Kein einziger Apotheken-POI ist richtig! :angry:


    Alle 6 Apotheken die ich überprüft habe sind zwar in der entsprechenden Straße eingezeichnet, aber alle sind zwischen 100 und 500m von ihrer tatsächlichen Position entfernt. Kann das mal jemand anhand der ihm bekannten Apotheken überprüfen?


    Und, kann mal jemand der aus Lauterbach oder Umgebung kommt, prüfen wo das Krankenhaus dort steht? In der TOPO-NORD und der CityNavigator sind da rund 240m unterschied.


    Die Qualität der restlichen POIs schein brauchbar zu sein. Obwohl ich schon eine Tankstelle gefunden habe, die auf der falschen Straßenseite eingezeichnet ist.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@10.06.2004
    also hier rund um meinen Wohnort sind KEINE Wasserbehälter, Brunnen, Kläranlagen enthalten. Alle diese Objekete sind aber auf der Papier-Topo25 und Topo50 enthalten. Größere Objekte wie Flächen auf denen Wasserbehälter stehen, oder Kläranlagen sind als weisse Gewerbeflächen dargestellt.


    Danke für die Überprüfung. Meine Annahme war leider falsch :(
    Also müsst ihr auch im Norden aufpassen, dass ihr nicht in eure Scheisse tretet :P


    Anton

  • Zitat

    Zitat von JLacky@10.06.2004 - 10:30
    Die Qualität der restlichen POIs schein brauchbar zu sein.


    Hi,


    ich korrigiere mich mal lieber gleiche selber: Die POIs der Topo-Nord sind unbrauchbar.


    Gerade habe ich nochmal Kinos, Gasttäten und Postämter überprüft:


    3 von 3 Kinos sind nicht da wo sie sein sollten


    4 Postämter gesucht, 2 sind da wo sie hingehören, 2 weitere, darunter ein Postgebäude mit 2-fach oder 3-fach Postschalter, sind nicht eingezeichnet


    Gaststätten: Obwohl mir nicht ganz klar ist, warum einige Gaststätten drin sind und andere nicht, sind die 3 die ich perönlich kenne ebenfals falsch ein gezeichnet.


    Die einzigen POIs, bei denen ich noch keine Fehler feststellen konnte sind Bahnhöfe. Die scheinen alle da zu sein wo sie auch hingehören.


    Da ich nur POIs übeprüfen kann, die mir persönlich bekannt sind, und deren genaue Position ich kennen, muss ich aber leider sagen, das bis jetzt von denen halt der überwiegende Anteil falsch war.


    So nützlich die Topo-Karte aufgrund des höheren Detailanteils bei Wegen und Waldgebieten ist, zum Anlaufen von bestimmten POIs ist sie nur bedingt bis garnicht geeignet.


    Und um im Notfall ein Apotheke schnell zu finden würde ich mich jetzt nicht auf diese Karte verlassen.



    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Folks,


    ich wundere mich gerade, wie ganz Deutschland auf eine CD gehen soll.


    Kann mir mal jemand sagen, ob die Daten auf der neuen CD Nord gepackt sind? Also sprich, ob die *.img Dateien auf der Festplatte größer sind, als die entsprechenden auf der CD?


    Thx for Info...


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@10.06.2004 - 13:15
    Kann mir mal jemand sagen, ob die Daten auf der neuen CD Nord gepackt sind? Also sprich, ob die *.img Dateien auf der Festplatte größer sind, als die entsprechenden auf der CD?


    Hi,


    die NORD hat auf der CD und auf der Festplatte rund 287MB. Da der nördliche Kartenabschnitt wohl größer wie der südliche ist, dürften wohl beide Kartenteile, also NORD und SÜD auf eine CD gehen.


    Mfg
    JLacky