Garmin TOPO Deutschland 2 (Nord)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Stulle@18.11.2004 - 13:24
    Der verkäufer schreibt "unbenutzt", würde es funktionieren, falls er es wirklich noch nie installiert hat?


    Wenn es wirklich so ist, läuft es auf jeden Fall.


    Frag' sicherheitshalber nach, ob eine Freischaltung vorgenommen wurde.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@18.11.2004 - 14:29
    Wenn es wirklich so ist, läuft es auf jeden Fall.


    Frag' sicherheitshalber nach, ob eine Freischaltung vorgenommen wurde.


    Danke :D :8

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe erstmal eine Frage:


    Kann ich die Topo für gesamt Deutschland von einem PC auf zwei Geräte (GPSMAP 76CS und eTrex Vista C) laden?


    Gruß


    Pichel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pichel@8.01.2005 - 00:45
    Kann ich die Topo für gesamt Deutschland von einem PC auf zwei Geräte (GPSMAP 76CS und eTrex Vista C) laden?


    Hi,


    technisch gesehen ja, da gibt es keine Einschränkungen.


    Aber rechtlich gesehen NEIN, den die Lizensbestimmungen gestatten nur den Einsatz auf einem PC und einem GPS-Gerät.


    mfg
    JLacky

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort. Also müßte ich mir rechtlich gesehen die CD 2 mal kaufen wenn ich auf beiden Geräten gleichzeitig die Topo drauf haben will.


    Gruß


    Pichel

  • Hallo, kann ich mit Topo-Deutschland auch Höhenprofile erstellen? Bisher habe ich noch nichts konkretes darüber finden können. Falls es gehen sollte, bitte erklären wie!!
    Danke werne8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von werne8@30.04.2005 - 16:06
    Hallo, kann ich mit Topo-Deutschland auch Höhenprofile erstellen?


    Nein, das geht nicht.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@16.07.2004 - 10:29
    biopace schrobte <_<
    Na ja, ganz einfach. Die Vignette von der Folie abziehen, einmal über das staubige Amarturenbrett wischen, dann leicht an die Scheibe drücken und beim nächsten Mal mit Fönunterstützung wieder abziehen und woanders draufpappen.


    Gruß
    Crashdax



    Uralter Fred aber hier weiss ich noch was besseres :P


    Vignette auf eine dünne Displayschutzfolie aufkleben und schon wird sie mobil :ph34r:

  • Zitat

    Zitat von RoZis@11.06.2005 - 22:10
    Uralter Fred aber hier weiss ich noch was besseres :P


    Vignette auf eine dünne Displayschutzfolie aufkleben und schon wird sie mobil :ph34r:



    Moin,
    der Tip ist auch nicht schlecht.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@13.06.2005 - 07:36
    der Tip ist auch nicht schlecht.


    da sich dieses Verfahren auch schon bis zu den Maut-Kontrolleuren rumgesprochen hat, führt es bei einer Kontrolle zusätzlich zur Strafmaut zu einer Anzeige wg Betruges - hab ich mal in einem Fernsehbericht über österreichische Autbahn-Kontrollen gesehen.


    Grüsse - Anton

  • Hi,


    ich bin gerade über google auf diese Diskussion gestossen.
    Ich hatte mir den Legend C gekauft und Probleme mit USB-Datentransfer gehabt.
    Also habe ich zum Testen die Software Topo Deutschland auf einem zweiten Rechner installiert. Es war aber ein Gerätefehler gewesen und wie man in div. Foren nachlesen kann, war ich nicht der einzige gewesen.
    Nun verschenkte ich die zwei Rechner und bekam auf Kulanz einen neuen Key.
    Meinen dritten Rechner verkaufte ich und mein Linuxrechner wurde nun Windowsrechner .
    Tja, nun bekam ich aber keinen Key mehr von Garmin!
    Antwort: In so kurzer Zeit (vielleicht waren es zwei oder drei Wochen) vergeben wir keine neuen Keys.
    Auch die Erklärung, dass ich als Systemadministrator nun einmal mehrere Rechner habe nutzten nichts.
    Damit war Software und Legend C für mich unbrauchbar geworden und ich konnte meinen ersten GPS-Versuch mit 50% Verlust als Erfahrung verbuchen.
    Die Software lief entsprechend den Lizenzbedingungen immer nur auf einem Rechner.


    Tja, da bleibt mir nur der Wechsel nach Magellan.


    Grüße
    Guido


  • oder du kopierst das kartenmaterial einfach auf den anderen rechner und änderst die registry entsprechend so, wie auf dem rechner, auf dem die topo läuft/gelaufen ist. damit umgehst du die erneute aktivierung und das ganze ist sogar legal, auch wenn hier einige besserwisser immer das gegenteil behaupten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@15.06.2005 - 15:59
    .....und das ganze ist sogar legal, auch wenn hier einige besserwisser immer das gegenteil behaupten.


    Klar, niemand kann mich daran hindern, eine gekaufte Software bestimmungsgemäß zu benutzen, egal wie.


    Und wie an anderer Stelle auch schon zig mal geschrieben, ich kann meine Hardware täglich wechseln, wenn ich Lust dazu habe, das geht den Software-Hersteller absolut nix an. Er hat IMHO die Pflicht, seinen Schutz so zu gestalten, daß der User nicht damit belästigt wird, solange er das Programm immer nur 1x zur gleichen Zeit benutzt.


    Und außerdem: Wenn man als ehrlicher Kunde verar...... wird, wäre es mir auch wurscht, ob damit irgendwelche Verbraucher-feindlichen Gesetze im Wege stehen.


    Es scheint so, daß manche Software-Hersteller einfach nichts dazu lernen. Diejenigen, die krumme Touren mit einer Software vorhaben, lachen über die meisten Schutz-Maßnahmen sowieso nur.


    Aber auch so mancher ehrlicher User könnte natürlich bei derart restriktivem (und dummen) Vorgehen der Hersteller gewisse Gedanken-Spiele ins Auge fassen.....

  • Zitat

    Zitat von AxFk@16.06.2005 - 00:31
    Es scheint so, daß manche Software-Hersteller einfach nichts dazu lernen. Diejenigen, die krumme Touren mit einer Software vorhaben, lachen über die meisten Schutz-Maßnahmen sowieso nur.


    Aber auch so mancher ehrlicher User könnte natürlich bei derart restriktivem (und dummen) Vorgehen der Hersteller gewisse Gedanken-Spiele ins Auge fassen.....


    Naja, die hersteller lernen, daß man mit solchem maßnahmen den unbedarften anwendern mehrfach geld aus der tasche ziehen kann, um nichts anderes geht es.
    und das ganze nennen sie dann "lizenzbestimmungen" auf diesen beipackzetteln, die hier in d sowieso nicht in dieser form gelten...
    aber lassen wir das, hatte ich hier schon mehrfach gepostet, sogar mit beweisen. aber wie gesagt, es gibt hier ein paar unverbesserliche besserwisser, die das nicht glauben / verstehen wollen...

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@16.06.2005 - 07:03
    Naja, die hersteller lernen, daß man mit solchem maßnahmen den unbedarften anwendern mehrfach geld aus der tasche ziehen kann, um nichts anderes geht es.
    und das ganze nennen sie dann "lizenzbestimmungen" auf diesen beipackzetteln, die hier in d sowieso nicht in dieser form gelten...
    aber lassen wir das, hatte ich hier schon mehrfach gepostet, sogar mit beweisen. aber wie gesagt, es gibt hier ein paar unverbesserliche besserwisser, die das nicht glauben / verstehen wollen...


    Aber der Beitrag von Tundra zeigt doch, wie unwissende User vorgehen. Vom Hersteller vera....., wird das Gerät wieder verkauft. Damit schneiden sich die Hersteller tief ins eigene Fleisch.


    Würde mal sagen, dass die meisten User diese Foren hier nicht kennen und daher sich nicht zu helfen wissen. Und würde mich interessieren, wieviel schon genauso wie Tundra gehandelt haben. Des Herstellers Problem ist: die werden nie mehr ein Garmin kaufen!

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    da ich nach dem Problem mit ersten Gerät und dem Test auf dem zweiten PC einen Key auf Kulanz bekommen habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass sie sich mit einem weiteren Key nach einem Rechnerwechsel so anstellen würden, zumal ich es auch ausführlich begründet hatte.
    Klar, wenn ich das Theater vorher geahnt hätte, hätte ich mir die Reg-Keys sichern können, oder noch besser, ich hätte mir ein MSI-Paket dazu gebastelt.
    So war die Software auf den Rechnern gelöscht und anschließend verkauft worden.
    Und dann stand ich da auf mal mit meinen wenigen Wochen alten Legend C. :(


    Und es ist mehr als fraglich, ob die AGBs rechtlich zulässig sind.
    Laut den AGBs lief die Software immer nur auf einen Rechner.
    Aber das man nach dem Verkauf bzw. Verschenken der drei Rechner auf mal im Regen steht, wer rechnet schon damit.


    Grüße Guido

  • Moin, Guido!


    Es bliebe Dir natürlich noch, zu hoffen, daß die GmbH nach einiger Zeit auf eine erneute Anfrage wieder kulant reagiert.


    Sam


    P.S. Wenn ich für das Nutzungsrecht an Software gutes Geld ausgeben muß, dann will ich daran auch ein Recht erwerben und nicht nur die Möglichkeit der Kulanz.

  • Hi Sam,


    auf die Hoffnung wollte ich mich nicht verlassen und habe daher alles mit Lehrgeld verkauft.
    Fehler sollte man nur einmal machen.
    Da andere Mütter auch schöne Töchter haben, werde ich bei einem neuen Gerät auf Magellan ausweichen.
    Wenn in der Beschreibung (AGB) steht, dass die Software immer nur auf einen PC laufen darf, wie es bei den meisten Produkten auch üblich ist und man dieses Kriterium auch erfüllt, dann rechnet man nicht damit, dass einem auf mal der Key verweigert wird.


    Selbst den neuen Käufer wollten sie keinen Key geben, obwohl ich alles übergeben hatte (CD-ROMs, Gerät, Rechnungsbelege, etc.). Antwort: Ich könnte ja die Software noch auf einen PC installiert haben.
    Also habe ich wieder nach Garmin geschrieben und noch einmal versichert, dass die Software nicht mehr auf meinen PC läuft.


    Für meinen Bedarf würde der eTrex ausreichen, aber ich werde mir natürlich keinen Garmin mehr kaufen, sondern lieber auf einen Magellan sparen.


    Grüße Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tundra@21.06.2005 - 12:27
    Für meinen Bedarf würde der eTrex ausreichen, aber ich werde mir natürlich keinen Garmin mehr kaufen, sondern lieber auf einen Magellan sparen.


    Hast Du eigentlich den Garmin-Leuten gesagt, dass Du auf Magellan umsteigst?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von biopace@18.06.2004 - 16:26


    Ich bin echt kein Moralapostel, aber bei der TOPOmap geht es doch um ein hochwertiges Produkt, wenn wir nicht wollen, daß in Zukunft nur noch minderwertiger Schrott verkauft wird, müßten wir vielleicht doch mal nachdenken mit welchen Mitteln der Hersteller denn solche Produkte machen und pflegen will?
    cu
    bp :D


    Nachdem ich neulich noch mal mit TOPO-Deutschland navigieren musste/wollte bin ich mir gar nicht so sicher ob das ein hochwertiges Produkt ist... Ernsthaft arbeiten kann man damit nicht - ist mehr ein (teures) Gimmik: Man kann seinen Weg auf dem GPS betrachten während man einem gut ausgeschilderten Wanderweg folgt - mehr ist meines Erachtens nach nicht drin.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist völlig indiskutabel.


    Für 30€ könnte ich das Produkt vielleicht noch empfehlen, mehr ist es nicht wert.
    Scheint der Trend zu sein: MIt Horrorpreisen die erhlichen Kunden abzocken und Lizenztechnisch gängeln, die Raubkopierer finden ihre Möglichkeiten und lachen sich ins Fäustchen. Ehrlich zu sein fällt bei dem Preis auch recht schwer, oder? ;)


    Gruß, M.