Tools & Tricks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ihr habt vielleicht ja schon mitbekommen, dass zum FW Update von der SD Karte eine Installer.exe gestartet wird. Ich erspare mir daher das weitere Eingehen der Möglichkeiten einer modifizierten Installer.exe ;):D

    Im einem der Endura internen Laufwerke, findet Ihr die Tools.xml. Hier sind schon einige Anwendungen vorerfasst, die aus dem Endura Menü "Werkzeuge" ausgeführt werden können.

    Wenn man in der Tools.xml die Anwendung \Windows\explorer.exe erfasst, dann macht der Endura ein sehr coole Aktion: Er startet den Windows Explorer inkl. der Startleiste. Man kann dann ganz einfach die Endura Anwendung minimieren und ist auf dem Windows Desktop. Die Startleiste sollte man in den Eigenschaften auf "Autohide" einstellen, damit sie beim Reaktivieren der Endura Anwendung wieder verschwindet, sonst verdeckt sie den unteren Teil der Anwendung.

    Den Rest findet Ihr schon selbst raus :D

  • netter Trick - fehlt mir nur mehr das Gerät dazu :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Einen fetten Dank an Matz; auch für die telefonische Unterstützung ;)


    Das ist die 3. Raketenstufe. Ich habe es jetzt so eingerichtet, daß ein Mortscript als neuer Launch Eintrag in der Registry mir die fehlenden DLLs für den Voll-PDA beim Start in das Windows Verzeichnis kopiert. Dazu die gemoddete TOOLS.xml mit Desktop/Explorer, OziCE, G7ToCE und Rotate. Danke dem geilen Tip von Matz bezgl. OziMapTrans habe ich die MM Top25 komplett in Ozi auf der Outdoor Germany. Das aktuelle OziCE kann GPX öffnen. Damit können die Endura Daten 1:1 in Ozi und über G7ToCE auch umgekehrt benutzt werden. Ozi und Endura navigieren parallel. Durch einen TaskSwitcher und ButtonController kann ich während des Navigierens zwischen der Vektorkarte in der Endura-Soft und der Top25 in Ozi einfach umschalten.
    Das ist der blanke Wahnsinn !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D:D:D
    Das ist der Hacker voll erwacht, was ? Macht aber einen höllischen Spass ;)

    Gruss, Matz

    P.S.: Ihr macht das auf Eure eigene Gefahr. Wer mal auf die Idee kommen sollte die internen Laufwerke des Endura zu löschen, dem sei gesagt, dass die Maps (alle) über die Geräte Seriennummer mit dem Endura verbunden sind. Ein Backup eines anderen Endura hilft Euch nicht mehr weiter. Also vor dem Modden unbedingt ein Voll-Backup des Endura auf Festplatte anlegen !

  • Ich nehme mal an, die Enduras haben gar kein ROM, oder ?


    Soweit ich das verstanden habe ist alles ein nichtschreibgeschützter Flashspeicher, bei dem nur in Windows der Bereich festgelegt werden kann, ob er sich als RAM oder als Massenspeicher verhält ?


    Persistent heisst nur, dass der Speicherinhalt auch ohne Betriebsspannung erhalten bleibt.


    Wenn ich nicht falsch liege, ist es aber auch ganz einfach den Endura so zu verbiegen dass gar nichts mehr geht, weil er nicht mal mehr bootet und man per USB auch nicht auf den kompletten Flashspeicher kommt.


    Bin leider mit der Architektur von Arm-Geräten nicht sehr vertraut, deshalb muß ich da rumraten...


    Viele Grüße,


    Maki

  • Doch hat er schon.

    Es gibt 4 Storage Areas im Endura: Der geschütze Root und 3 Laufwerke. Den Root kannst Du mit Bordmitteln nicht verändern und somit auch nicht löschen. Der Endura bleibt immer bootfähig. In den 3 Laufwerken sind die Anwendungen und Karten gespeichert. Eines der Laufwerke ist die SD Karte. Diese Laufwerke kannst Du komplett löschen und hättest dann das Problem, dass der Endura komplett "Endurafrei" ist.
    Etwas wird immer persistent gespeichert: Die Windows Registry. Optimale Voraussetzungen also für die Erweiterung mit Tools.

    Wenn Du jetz anfängst zu modden, mache Dir in jedem Fall von Deinen Modifikationen ein Backup, da das Firmwareupdateprogramm den internen Speicher neuschreibt und Deine Änderungen nach einem Update verloren sind.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Miteinander,


    als frischgefangter (sagt man in wien zu Neuling) Safari user seien mir einige Fragen erlaubt. Ich denke in diesem Thread ist der beste Ansatz, hier sind einige spezialisten am Schreiben. Ich habe einige Hürden, wo ich mit dem Safari nicht so arbeiten (eher spielen) kann wie ich gedacht habe. Ein entscheidender Punkt ist:wenn eine Anwendung, welcher auch immer für Kartendarstellung läuft, kann man die safarieihene Seitenfolge wie Tripcomputer, Kompass usw. nicht mehr nutzen. Sprich, die gesamte Safarieigenen Benutzeroberfläche ist nicht zugriffsfähig. Durch verzweifeltem suchen im gesamten Endurabereich bin ich auf diesen Satz von Jürgen gestoßen:


    Zitat

    Durch einen TaskSwitcher und ButtonController kann ich während des Navigierens zwischen der Vektorkarte in der Endura-Soft und der Top25 in Ozi einfach umschalten.
    Das ist der blanke Wahnsinn !!!


    Das dürfte DIE Möglichkeit sein. Nur wie schaffe ICH es. Habe noch nie "gehackt"! Muß das über die Com-Konfiguration laufen?
    Matz, auch zu den Tools habe ich eine Frage, eher mehrere, die tools.xml habe ich geschafft zu installieren, Explorerzugriff funktioniert. Aber die Programme unter "Tools" wie g7tce und die diversen exes, wohin mit denen? Auf den Internen Endure oder auf den Speicherkarten Endura? Bitte, lasst mich nicht blöd sterben, ich will das Gerät nicht zurück geben oder in eine Schublade schmeißen müssen. Natürlich, ich könnte auch versuchen, es selber herauszufinden, aber was macht´s Ihr dann den ganzen Tag?:D


    Dnke und Grüße,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich habe die mir wichtigen Programme im Endura Ordner abgelegt, der Rest liegt auf der SD Karte. Wenn Du den Desktop aktivierst, dann kannst Du zwischen den Tasks einfach über den ganz rechten Button in der Startleite umschalten; dabei ist nur zu beachten, dass die Endura.exe die Leerzeile in der Liste ist, da das Endurafenster keinen Namen hat. In dem Spielwiese-Thread kannst Du das in den Screenshots erkennen.

    Vom Grundsatz her, solltest Du Dich aber für eine bestimmte Anwendung zur Zeit entscheiden. Wenn Du Cachen gehst, wirst Du ja wahrscheinlich nur mit der Endura Anwendung arbeiten, während Du beim Biken vielleicht nur ScoutPND, o.ä verwendest. Da die Endura.exe immer im Hintergrund parallel weiterläuft hast Du da auch immer den Tack mit barometrischer Höhe.

    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    danke, wenn Du aber schreibst, ich werde beim Cachen die Endura Anwendung am laufen haben, da gibt es einen sehr großen Nachtei, jedenfalls für Österreicher, Du wirst schon ahnen, genau, es gibt nur die miese Basiskarte. O.k., man kann sogar ohne kartenfähige Geräte cachen, aber wenn man schon verwöhnt ist!
    Und beim Biken, da hätte ich natürlich den Tripcoputer ganz gerne. Ja, klar, ich habe auch einen Radcomputer und Herzfrequenz aber... wenn es einen gibt am Gerät, möchte man es auch sehen. Und, Einschränkungen mag ich gar nicht. Drum fällt mir die Entscheidung für EINE Software sooo schwer. Für meine Fotos habe ich mindestens 5 Raw Konverter am Pc installiert!


    Nun, zunächst mache ich mich über die Tools her!


    Danke und Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • I...Die Startleiste sollte man in den Eigenschaften auf "Autohide" einstellen, damit sie beim Reaktivieren der Endura Anwendung wieder verschwindet, sonst verdeckt sie den unteren Teil der Anwendung. Den Rest findet Ihr schon selbst raus :D


    Hmm, nun kommt die Startleiste aber nicht mehr nach oben.

  • Hallo allerseits,
    das gaaaanz unten klicken ging bei meinem Sierra nicht.
    Lösung:
    Wenn man im Werkzeugmenü zum zweiten mal den Explorer/Desktop startet
    kommte ein Explorer hoch. Darin ist ein Link auf's Control Panel.
    Unter Stylus kann man das Display neu kalibieren.
    Danach ging's bei mir. Natürlich auf eigene Verantwortung. Ich meine
    irgendwo in der Anleitung gelesen zu haben, dass man das Display nicht kalibieren kann / soll.


    PS: Tolles Forum; Dank an alle, durch die vielen Informationen hier kann ich als GPS-novize trotz der Anleitung mein Sierra in den Griff bekommen.


    Gruß
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hartmut,
    ich hatte das gleiche Problem und habe auch den Touchscreen neu kalibriert. Ist schon ein paar Monate her und ohne erkennbare Nebenwirkungen. Da es mit dem Stylus, den ich mir extra dafür gekauft hatte, aber immer noch ziemlich frickelig ist (Trefferquote ca. 1:5), nehme ich mir jetzt immer einen Zahnstocher mit auf Tour, damit klappt es ganz hervorragend!
    Liebe Grüße,


    Martin

  • prüfe mal ob die Schutzfolie am Rand zwischen dem Display und Rahmen klemmt.