Die Geheimnisse der Landkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am Dienstag, dem 24. Nov. 2009 um 15:00 Uhr läuft im SWR und WDR-TV die Sendung:
    "Die Geheimnisse der Landkarten - Von weißen Flecken und gefälschten Plänen"


    Gruß Würstel

  • Hi,
    habe ich schon mal gesehen. Insgesamt für den Neuling interessant, aber
    nicht mehr ganz aktuell. Es wird dort z.B. behauptet, daß der Militär-
    Flughafen Nörvenich aus öffentlichen Karten "gelöscht" wurde, weil er ja
    soooo Geheim ist. Das war mal so, ist aber nicht mehr ganz die Wahrheit.
    Auf den Topo-D V1 bis V3 ist er vorhanden, In Google-Maps ist er
    zumindest auf den Luftbildern sichtbar, auf der NRW-Top10 ist er ebenso
    zu sehen, wie auf den Karten 1:25000 DE von TTQV und 1:50000 DE von
    Garmin. Sogar auf der steinalten Top50SAT-NRW-West ist er vorhanden.
    Man muss schon suchen, um Karten zu finden, auf denen er "verschwiegen"
    wird. z.B. die CNNT EU2XXX, dort fehlt er wirklich.
    Es gibt natürlich "weiße" Flecken, was geheime Anlagen angeht, Flughäfen
    zu verstecken bringt aber wenig. Jeder Anwohner kann davon ein Lied singen.

  • In den 90er Jahren werden ja wohl für die "neuen Bundesländer" die bestehenden DDR- Karten anfangs weiterverwendet worden sein. Wenn diese Karten mittlerweile nicht oder nur oberflächlich überarbeitet worden sind könnten dort so manche Details noch fehlen. In der damaligen DDR- Kartographie soll ja einiges geheimgehalten oder sogar bewußt an falscher Stelle eingezeichnet worden sein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich sehe gerade den Beitrag im Fernsehen, hatte aber in meinem Kopf einen
    anderen in Erinnerung:
    Was Karten verraten und wie sie lügen


    auf dieses Sendung bezog sich mein Kommentar.


    Dort handelt es sich aber um Ramstein und nicht Nörvenich. Dort stimmt es
    (fast), das der Flughafen fehlt.... Bei Google ist er komplett einsehbar....

  • Hallo Wolfgang,


    In den 90er Jahren werden ja wohl für die "neuen Bundesländer" die bestehenden DDR- Karten anfangs weiterverwendet worden sein. Wenn diese Karten mittlerweile nicht oder nur oberflächlich überarbeitet worden sind könnten dort so manche Details noch fehlen. In der damaligen DDR- Kartographie soll ja einiges geheimgehalten oder sogar bewußt an falscher Stelle eingezeichnet worden sein.


    Du hast den den extrem oberflächlichen Bericht falsch verstanden bzw. ziehst falsche Schlüsse daraus. Die Karten der DDR TK10 AV (Ausgabe Volkswirtschaft) waren gefälscht. Nach der Wende wurde mit dem unverfälschten Kartensatz TK10 AS (Ausgabe Staat) weitergearbeitet. Die TK10 AV wurde makuliert und wird noch heute als historisches Zeitzeugnis verramscht. Die TK10 AS war Bestandteil des Kartensatzes des Warschauer Paktes und stand vorher nur dem Militär und den Sicherheitskräften zur Verfügung. Sie war extrem fehlerfrei. Jede Brücke war darin detailier beschrieben. Jeder TP mit 10 cm Genauigkeit angegeben. Dieser Kartensatz ist 1989 deutlich vollständiger gewesen, als die DTK25 der westlichen BRD. Die westlichlichen Bundesländer besitzen noch heute keine Basiskartographie im Maßstab 1:10000. Bayer und BW bauen sie gerade auf.
    Wer es nicht glaubt der möge sich bitte in Erfurt mal eine dieser Karten bestellen. Kostenpunkt 5 Euro pro Blatt. Das Info-Heft ist IMHO kostenlos.


    http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/tk3/ oder einfach mal im Shop in Erfurt anrufen am Telefon 0361 3783630 anrufen und einfach Blattschnitt und Brochüre bestellen. Für ca. 50 Euro kann sich dazu einen kompleten Satz historischer Karten zusammen stellen. Dieses dokumentieren dann amtlich die Realität. Ich empfehle eine Satz für einen marka nten Punkt auszuwählen. Eine alte Grenzübergangstelle (GÜST) ist dafür gut geeignet. Ich empfehle jeweils ein Meßtischblatt, eine TK10 AS, eine TK10 AV und ein Blatt der Karte des Deuschen Reiches. Dazu eine aktuelle DTK10 im Maßstab 1:10000 im ATKIS Format. Eventuell nocht eine aktuelle zivilmilitärische DTK50, dem neusten Kind der deutschen Kartographie. Ein Luftbild kann das ganze ergänzen. Auch ist die Riemansche Karte, welche Thüringen gehört ein wertvolles Kunstzeugnis.


    Ich hasse Boulevardjournalismus.


    Ich verwende die TK10 noch heute, da die Höhenangaben der TP's enthalten sind. Die Landvermesser verwenden sie selber zu interen Zwecken.


    Gruss Joern Weber

  • Auf Deinen Beitrag habe ich schon gewartet, denn ich erinnere mich hier noch gut an die Diskussion über die Genauigkeit der DDR Karten, so wie Du es beschreibst.
    Leider finde ich den Thread nicht mehr.


    Ich war jedenfalls damals mehr als begeistert, über Dein Wissen zu diesem Thema.


    Wann sieht man Dich mal im Fernsehen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Ich verwende die TK10 noch heute, da die Höhenangaben der TP's enthalten sind. Die Landvermesser verwenden sie selber zu interen Zwecken.
    ...


    Lohnt die TK10 auch im Bereich Sächsische Schweiz? Bisher verwende ich die Karten von Rolf Böhm 1:10000. Es sind die alten Wege, die mich interessieren.


    Gruß
    Kay

  • Dort handelt es sich aber um Ramstein und nicht Nörvenich. Dort stimmt es (fast), das der Flughafen fehlt.... Bei Google ist er komplett einsehbar....


    Interessant:
    Auf meiner alten Rastertopo fehlt der Flugplatz Ramstein tatsächlich völlig.
    Auf der aktuelleren CompeGPS sind nur die Landebahnen rudimentär drauf.


    Bei GoogleEarth sind übrigens Teile vom Flugplatz weiß übermalt.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    das erstemal dass ich die Landebahn des Fliegerhorstes Memmingen auf meinem Bildschirm sah war auf der Landsat-Satellitenaufnahme von 1990. Alle Karten zeigten nur Felder.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lohnt die TK10 auch im Bereich Sächsische Schweiz? Bisher verwende ich die Karten von Rolf Böhm 1:10000. Es sind die alten Wege, die mich interessieren.


    Ich denke schon, die Karten waren fürs gesamte Gebiet der ehemaligen DDR sehr genau. Einfach mal hier nachfragen.

  • Hallo Kay,


    Lohnt die TK10 auch im Bereich Sächsische Schweiz? Bisher verwende ich die Karten von Rolf Böhm 1:10000. Es sind die alten Wege, die mich interessieren.


    Ja, wegen der Höhendaten. Die wurden aus militärischenn Gründne manuell exakt trianguliert.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo zusammen,


    Ich denke schon, die Karten waren fürs gesamte Gebiet der ehemaligen DDR sehr genau. Einfach mal hier nachfragen.


    Die TK10 Karte war flächendekend genau und nicht nur für die DDR vorhanden. Auch in Polen und der CSSR gabes die. Hans hat sie inzwischen auch in Polen den Griff bekommen und kalibriert.
    Aber Vorsicht! Diese Karten besitzt nicht das deutsche Kartenbezugssystem, sondern sind auf das S43/83 Map Datum mit Krasowskie-Ellipsoid des WarschauerPaktes kalibriert. Wenn die jemand kalibrieren möchte, dann soll er bescheid sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Flugplatz der Briten in Elmpt fehlt und der Avacs Stuetzpunkt in Teveren bei Geilenkirchen ist in CN auch nicht drin.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @brainwave
    @Joern


    Danke für die Infos, die Karten kommen in die Sammlung.


    Hoffe auf sehr schlechtes Wetter über die Feiertage. ;)


    Gruß
    Kay