bin anfänger fürs garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    ich habe mal eine frage ,ich werde bald ein gps gerät von garnim haben das edge 605 ,ohne das karten material das man braucht


    fahre gerne trails und würde gerne wege vom internet runterladen


    gibts da ein bestimmtes für europa ,deutschland u.s.w.und gibts was zum beachten das ich kein falsche kaufe


    gruß kai

  • hallo,


    habe heute auch mein gps gerät erhalten und bin natürlich auch neuling auf diesem gebiet,bin gerade dabei mir mal eine kostenlose karten aus dem netz zu laden,mal sehen ob das klappt,das ich nun zum schluß auch noch was auf dem display sehe.
    gibt es sowas kostenloses,auch für die straßennavigation ?


    gruß andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kai und Andreas,


    für den Einstieg mit einer Openstreetmapkarte hab ich eine Hilfe erstellt:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439



    gibt es sowas kostenloses,auch für die straßennavigation ?


    Einige Karten sind zwar autoroutingfähig, aber für die Straßennavigation nur sehr eingeschränkt verwendbar. Liegt in erster Linie daran, daß man häufig über das Menue keine Ziele auswählen kann.


    Um eine Vorstellung zu bekommen, was mit den (auto)routingfähigen - hat nichts mit Autobil zu tun - Karten möglich ist, schau Dir mal das Video an:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…501&highlight=autorouting


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo mike,


    bin da ja hier noch anfänger,habe zu dem gps gerät noch eine topo deutschland dazu bekommen,damit kann man doch nicht auf der strasse navigieren oder !?


    gruß andreas

  • sag mal mike,
    muß ich die freischaltung und registrierung der karte eigentlich machen,denn die ganzen karten oder ich glaube kacheln nennt sich das,hoffentlich ist das so richtig, sind doch schon auf der sd karte.
    habe ja die letzten tage schn viel hier gelesen,aber habe es immer noch nicht richtig begriffen.


    gruß andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Karte schon auf eine SD-Karte ist und funktioniert musst Du nichts machen.
    Wenn Du sie auch auf MapSource nutzen, willst brauchst Du den Freischaltcode der Karte für Dein Gerät, sowie die DVD mit den Karten-Daten.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Aber die Routingfähigkeit der OSM-Karten ist mit der nötigen Vorsicht zu genießen, das ist bei weitem noch nicht perfekt.


    Das ist korrekt, liegt an mehreren Ursachen, oft sind Wege nicht miteinander verbunden, manchmal falsche Type eingetragen usw. Aber kostenlos gibt es meines Wissens nichts anderes. Übrigens, die Topo A V2 ist voll routingfähig, aber trotzdem unbrauchbar. Da auch das Problem, viele Wege sind einfach nicht verbunden, jedenfalls in der Karte.:D


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hä, hier in Mannheim hatten wir einen schönen Fehler: auf der vierspurigen Straße Richtung Hbf. wurde die Linksabbiegerspur vergessen.
    Folge: rechtsabbiegen, dann auf der vierspurigen auf die gegenüberliegende Spur umdrehen und weiter.:D


    Nun, jetzt nicht mehr ...


    Was Du angesprochen hast, ist aber meist das größte Problem. Ist alles korrekt, stimmt auch das Routing.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die Routingfähigkeit der OSM-Karten ist mit der nötigen Vorsicht zu genießen, das ist bei weitem noch nicht perfekt.


    Auch mit dem CityNavigator ist das Routing nicht immer ideal, perfektes Routing gibt es derzeit noch nicht. Daher die Route immer überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

  • so jetzt habe ich das gerät einen tag und habe mal so ein bischen die karten in der freien natur verglichen,also topo V3 und OSM, mein erster eindruck ist, in meiner gegend sind in der V3 sehr viele wege enthalten die ich eigentlich nicht erwartet hätte,bei der OSM kann ich das nicht behaupten,sie waren einfach nicht da.
    10000 volt hochspannungsleitungen waren eingezeichnet ist ja nicht schlecht zu wissen und man kann sich auch daran orientieren,aber unsere elbdeiche und wege die schon ewig da sind einfach nicht vorhanden.
    aber da erzähle ich euch ja nichts neues,war einfach nur mal ein vietback am heutigen tag meinerseits.


    gruß andreas

  • Zitat

    wurde die Linksabbiegerspur vergessen.


    Verdammt! Diese Straßenplaner wereden auch immer nachlässiger!:D


    Zitat

    Auch mit dem CityNavigator ist das Routing nicht immer ideal


    Logisch, gibt dazu ja dutzendweise Threads, sage nur Autobahn, Timmelsjoch usw.


    Zitat

    bei der OSM kann ich das nicht behaupten,sie waren einfach nicht da.


    Tja, ist von Gegend unterschiedlich, in Gegenden wo viele hatschen (wienerisch für Latschen), ist es oft umgekehrt!
    Da gibt es eine Diskusion zum Thema:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40027


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die vielen antworten


    was technik angeht bin ich nicht der renner grins


    ich dachte eher


    Dateien oder trails runterladen von z.b. http://www.gpstours.de





    das garmin ranmachen an den lenker


    und losradeln


    sehe schon ist wohl ein bisschen schwierig oder


    gibt es da nix idioten sicheres


    gruß kai

  • ja noch was wohne in herrenberg das ist am schönbuch


    und da soll es ja viele trails geben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Nachfahren von downgeloadeten Tracks ist nicht kompliziert, dafür braucht man ja noch nicht einmal unbedingt eine Karte.
    Auf eventuelle Abweichungen und Fehler überprüfen sollte man die Tracks vor der Nutzung jedoch ebenfalls.


    Schon, aber dazu brauchst Du eines der neuen Geräte: Dakota, Oregon, Colorado (bzw. deren preiswertere Varianten).


    Das Nachfahren von Tracks geht auch mit dem Edge 605.

  • Das Nachfahren von downgeloadeten Tracks ist nicht kompliziert, dafür braucht man ja noch nicht einmal unbedingt eine Karte.
    Auf eventuelle Abweichungen und Fehler überprüfen sollte man die Tracks vor der Nutzung jedoch ebenfalls.



    Das Nachfahren von Tracks geht auch mit dem Edge 605.


    Genau -
    Und wenn die downloadbaren Tracks nicht gefallen, ist auch schnell einer in GPSies eingetippt und herunter geladen. Dort kann man bei der Tourplanung zwischen verschiedenen Karten hin und her schalten. Die Vergleiche sind ganz interessant. Das Satellitenbild hilft in freier Landschaft oft gut weiter und überbrückt die Löcher in OSM. Wenn Du magst, Kai, planst Du dann die Tracks gezielt über in OSM fehlende Wege, sammelst die Tracks und wenn Du irgendwann Zeit hast, überträgst Du sie in OSM. Anschließend gelangen sie automatisch in die openmtbmap. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sind sie dann sogar routingfähig.


    So hab ich auch angefangen (allerdings mit dem FR)
    - Erst mal nur ohne GPS-Karte unterwegs und Tracks gesammelt. Am PC angesehen, was dabei so raus kommt.
    Dabei nach und nach verschiedene Kartensysteme und Auswertungsprogramme am PC getestet.
    Dabei die OSM-Karte entdeckt. Zu dem Zeitpunkt in meinem Reitgebiet total unbrauchbar.
    - Irgendwann dann die Tracksammlung in die damals fast weiße Nordeifel geladen. Jetzt ist sie bunt. :) Fehlen aber immer noch viele Wege, obwohl inzwischen immer mehr Mapper in der Gegend aktiv sind. Das dauert halt seine Zeit. Macht aber das Unterwegs sein dort spannend. So manche Tour ritt ich schon nach dem Motto "abbiegen, wo der Weg in der OSM-Karte fehlt" ;) Dabei kann man viele schöne Ecken entdecken.


    Das Knowhow mit den Karten kommt mit der Erfahrung. Mach Dir keinen Stress. :)


    Viele Grüße
    Eli