Softwareupdate 1.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mit dem hier sollte es also funktionieren???


    MagicMaps Tour Explorer 50 Deutschland 1:50 000 V 4.0


    fragende Grüße
    Christina & Co

  • Ich hatte Dir da unter anderem einen Link zu einer sehr umfangreichen Erklärung gegeben. Da könntest Du das ALLES bereits nachlesen.


    http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?t=3586


    Karten für den Endura, bezogen auf Deutschland, gibt es folgendes:
    (Alles mal mit Link zu Amazon.de, teilweise gibt es auch preiswertere Händler)


    Topo Deutschland
    http://www.amazon.de/Lowrance-…eutschland/dp/B002V92VCS/


    Straßenkarte (Navteq) für Europa
    http://www.amazon.de/Lowrance-…rk-Western/dp/B002V92VI2/


    MagicMaps Scout 4.0 Kartensoftware (enthält Deutschland in 1:100.000)
    http://www.amazon.de/MagicMaps…out-Endura/dp/B002V92VIM/


    Letzteres ermöglicht beliebige MagicMaps Karten (Topo 1:25.000 z.B.) auf dem Endura zu nutzen. Allerdings klappt das nicht zeitgleich mit bestimmten Funktionen im Gerät. Geocachen kann man mit den MagicMaps-Karten zum Beispiel nicht, weil nur entweder diese Karte oder die Funktion zum Geocachen im Endura genutzt werden kann.
    Ansonsten brauch man die Karten von Lowrance bzw. Navteq.


    Die MagicMaps-Software gibt es zusätzlich auch im Paket mit einer 1:50.000 Deutschlandkarte, dann kostet diese etwa 100 Euro.

  • Wann wird denn ein Softwareupdate für das Endura rauskommen. Sollte doch eigentlich schon geschehen sein oder nicht?


    MFg Carbfee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte, aber alle warten noch drauf.
    Kann jede Woche so weit sein.
    Die letzten kamen Donnerstags spät am Abend unserer Zeit, also vielleicht mal am Freitag schauen? Falls nix da ist, nächste Woche versuchen. (oder übernächste, oder überübernächste, usw.)


    Für die nächsten 2 Wochen stehen die Chancen aber hoch.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe daß ich mit meinem Problem hier richtig bin.
    Nach langem überlegen und viel lesen hier im Board habe ich mir vor etwa 5Wochen bei eBay von einem Händler ein neues Endura Sierra mit Outdoor Deutschland gesteigert(Mein erstes Navi überhaupt). Hier im Saarland fand ich keinen Händler der mir ein Endura verkaufen wollte oder konnte. Laut Händler schon mit vorinstallierter neuester Firmware 1.3 Ende April bin ich dann ganz stolz mit meinem neuen Navi den Saar-Hunnsrück-Steig gewandert(160km/6Tage)und muss sagen, hat super geklappt.
    Wieder zuhause habe ich beim Rumspielen auf meinen Endura(Menütaste länger gedrückt) festgestellt das laut Display noch die alte Firmware:

    V1.077843 EU Sierra 1-0
    NHH01C-30-G1-234
    2009 Navico Holding AG

    installiert ist.

    Kein Problem dachte ich blauäugig und versuche jetzt schon seit Tagen die Firmware 1.1 dann 1.2 , genau wie hier beschrieben zu installieren. Keine Chance. Beim Upgraden meldet mein Endura zwar
    Version:1.1 Install Complete. Please power down Endura unit removed microSD card....usw.,bei Version 1.21 das gleiche, aber im Gerät selbst tut sich nichts. Der Witz an der Sache ist, das unter Werkzeuge der Navionics Charts Viewer inatalliert ist und auch funktioniert, aber der Tripp-Computer ist der alte mit 6 Feldern.
    Im Display ist immer noch der alte Eintrag vorhanden(siehe oben). So, ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Vielleicht kann mir hier im Board jemand einen Rat geben, wäre sehr dankbar. In diesem Sinne ein frohes Pfingsten.

  • Vielleicht hast Du ein falsches Update geladen und deshalb kein 1.2 drauf?


    Update 1.1 korrigiert die Basiskarte des Gerätes.
    Hier muss man drauf achten das es das Update für den EU-Sierra ist.
    Update 1.2 aktualisiert die Software des Gerätes.
    Das ist für alle Modelle immer die gleiche Update-Datei. Und die sollte eigentlich auch ohne Update 1.1 funktionieren.
    Update 1.3 fügt nur noch den Navionics-Viewer hinzu - sonst nichts.
    Das hat also weder etwas mit den Karten oder der Gerätesoftware zu tun.


    Die Versionsnummer ändert sich nur mit dem Update 1.2 und danach sollte dort V1.28... erscheinen.
    Darüber hinaus wird auf diesem Statusbildschirm aber auch jedes installierte Update vermerkt.
    In der Zeile unter "Navico" steht dann "1.1 1.2 1.3" wenn alle drei Updates erfolgreich eingespielt wurden.


    Hier noch mal der direkte Link zu Update 1.2. Die Datei brauchst Du nur noch direkt auf eine MicroSD Speicherkarte kopieren und wie gehabt den Sierra damit starten.


    ftp://download.lowrance.com/Endura/Endura-120/Installer.exe


    Update 1.4 wird allerdings in Kürze erscheinen. Das erzählt man uns zwar jetzt schon seit Februar, aber in 1-2 Wochen sollte man damit rechnen können.
    Update 1.4 ersetzt dann die Updates 1.2 und 1.3.


    Erfahrungsgemäß am späten Abend an einem der Donnerstage (bislang kamen die Updates Donnerstags) hier nachsehen:


    ftp://download.lowrance.com/Endura/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo cterres
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt ich weiß nicht wie oft mit deinem Link versucht, die installer.exe auf die MicroSD , diese dann in den Endura, Einschalten mit und ohne usb-Kabel . Das Ergebnis ist immer das Gleiche.
    1.2.1 Upgrade
    This update has already
    been successfully appled
    to this device. You may
    now remove microSD card
    and recycle power to Endure unit
    Mit ok bestätigt, wie gehabt, kein neues Update drauf. Ich bin am verzweifeln.

  • Mit dieser Meldung sagt der Installer, dass die Version des Installers bereits auf Deinem Endura installiert ist. In Deinem Fall weicht die Registry-Versionsnummer von der Version der Endura.exe ab. Möglicherweise ist eines der Updates nicht komplett zum Ende gekommen. In den kommenden Tagen erscheint ohnehin das Update 1.4 durch die höhere Versionsnummer sollte das problemlos durchlaufen.
    Wenn nicht, packen wir den Holzhammer aus ;)


    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,
    mit dem Holzhammer ist eine gute Idee, dann garantiere ich für nichts mehr:devil:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    mit dem Holzhammer ist eine gute Idee, dann garantiere ich für nichts mehr


    Hey, sind wir verwandt?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,