UTMREF im Oregon 400t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebes Forum,

    bin neu hier! Das Forum gefällt mir sehr gut, hab schon einige Tipps mitgenommen.

    Zu meinem Anliegen:Ich möchte mir einen Oregon 400t zulegen. Ich bin als Hundeführer in der Rettungshundearbeit tätig, wo wir vor allem mit der ÖK50 bzw. AMap 4.0 mit UTMREF Koordinaten arbeiten. Nun meine Fragen:

    - kann man das GPS auf UTMREF-Koordinaten einstellen? - Wird ein Gitter über die Karte gelegt? - das ist wichtig, da ich die Koordinaten ja an die Einsatzleitung weitergeben muss.

    - Kann man die AMap auf das GPS als Karte laden?

    - Kann man die Tracks vom GPS auf die AMap laden?

    - kann die Topo Österreich mit UTMREF was anfangen?

    Ist so einiges an speziellen Fagen, aber vor der Anschaffung will ich sicher gehen, dass ich es auch nutzen kann.

    Vielen Dank
    oerni

  • - kann man das GPS auf UTMREF-Koordinaten einstellen?


    Ja

    Zitat


    - Wird ein Gitter über die Karte gelegt? - das ist wichtig, da ich die Koordinaten ja an die Einsatzleitung weitergeben muss.

    Nein, aber hier ist Abhilfe in Sicht. Ausserdem kann man sich auch Koordianten anzeigen lassen.

    Zitat


    - Kann man die AMap auf das GPS als Karte laden?

    Nein, zumindest nicht komplett. Grundsätzlich kann das Gerät nur Vektorkarten verarbeiten, mit der letzten Firmware-Änderung gehen auch Rasterkarten in begrenztem Umfang.

    Zitat

    - Kann man die Tracks vom GPS auf die AMap laden?

    Ja

    Zitat


    - kann die Topo Österreich mit UTMREF was anfangen?

    Weiss ich nicht, aber das sollte man schon einstellen können.

    Mike (mike_hd)

  • danke für die Antworten, es ist nur so, dass wir im UTMREF arbeiten, das ist etwas anders als das UTM - ist das auch im Oregeon 400t?

    Vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi oerni,


    die Angabe der verkürzten UTM Angabe auf UTMREF mit 100 Kilometerquadraten und die Verkürzung der Koordinaten auf 100 Meter Angaben im Rechts und Hochwert, wirst Du in keinem zivilen Gerät finden. Ich denke Du zielst darauf ab, dass Dir das Gerät direkt die UTMREF zeigt.



    In unserem UTM Projekt haben wir die 100 Kilometerquadrate als Information im Gitter drinnen.


    Auch wenn Ihr in UTMREF kommuniziert sind genau die selben Infos in den UTM Koordinaten drinnen - halt auf UTMREF verkürzt.


    Beispiel
    UTM = 33 T 0358 575E 5314 768N
    UTMREF= 33TUP585147


    In unserem Gitter findest du das 100km2 (UP) als Gitterinfo wenn Du mit dem Cursor drauffährst


    Gruß Oeschi

  • Du kannst Dir einen PDA mit WinME kaufen, ihn mit einer Otterbox wasserdicht bringen und mit der KDR GPS Tracker 2.63 Rev.3 Software ausstatten, dann hast Du im Gelände UTMREF


    Gruß Oeschi

  • Beispiel
    UTM = 33 T 0358 575E 5314 768N
    UTMREF= 33TUP585147


    In unserem Gitter findes



    Das Entspricht MGRS auf dem Oregon.


    33T UP 58575 14768


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs sogar am 60er gefunden, so blind muss man sein LOL


    Gruss Oeschi

  • Bei den vielen unterschiedlichen Bezeichnungen kann man auch schnell den Überblick verlieren. ;)


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00



  • Danke für deine Antwort!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi oerni,
    meine Angaben waren aber NICHT richtig, siehe #6 Maiwegg


    Gruß Oeschi