Eigene Softwareentwicklung für den Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe heute erfolgreich durch den Endura gedebuggt. Wer ebenfalls sich eigene Software für den Endura programmieren will, braucht:
    - VisualStudio 2005 Standard
    - einen Endura
    Der Endura muss zuerst auf ActiveSync umgeschaltet werden und es ist eine Partnerschaft zum Gerätecenter/ActiveSync einzurichten. Am besten ohne das Syncen irgendwelcher Objekte natürlich ;)
    Als Projekttyp in VisualStudio 2005 kann auf Basis des .net CompactFramework 2.0 VisualBasic oder C# für intelligente Geräte verwendt werden. Auf dem Endura selbst muss nichts installiert werden, da er die notwendigen Komponenten bereits besitzt :tup:
    Zum Debuggen muss der Endura nur mit dem PC verbunden werden und als Bereitstellung ist das "Windows CE 5.0 Gerät" zu verwenden. Durch die .net CF 2.0 ist man extrem flexibel in der schnellen Erstellung einer Anwendung. Wer Interesse hat, kann von mir eine umfangreiche Klassensammlung in C# für das Handling von Geodaten bekommen. Ansonsten kann ich nur fröhliches Hacken wünschen :D

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Holla, die Waldfee :D
    VS 2008 geht doch sicherlich auch, oder?

  • 2008 geht auch, aber erst ab der Professional Version. Bei 2005 reicht die Standard Version. Eine reine Preisfrage. Wenn's Dir nur ums Codieren geht, kannst Du auch mit SharpDevelop ein .net CF Projekt bauen, allerdings ist das sehr unkonfortabel.

    Gruss, Matz


  • Der Endura muss zuerst auf ActiveSync umgeschaltet werden und es ist eine Partnerschaft zum


    Funktioniert inzwischen ActiveSync auch sauber mit Vista? Ich habe mit ActiveSync und Vista da kein guten Erfahrungen (von anderen mobilen Plattformen). Mit XP lief ActiveSync noch stabiler.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier im Beispiel ist der Endura über das WindowsMobile GeräteCenter mit dem PC Verbunden. Das Gerätecenter ist ab Vista der Ersatz für ActiveSync, das auf Vista (und aufwärts) nicht läuft. Mit dem Gerätecenter hatte ich bislang absolut keine Schwierigkeiten. :D

    Gruss, Matz

  • Mal sehen, was ich mit meinen Amatuerkenntnissen in VB.net hinbekomme. Hättest Du auch Sourcen oder Samples in VB.net?

  • Hallo Jürgen,

    mit VB Quellen kann ich nicht dienen. C# kann ich Dir geben.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Matz,
    schade, aber mit C kenne ich mich nicht aus. Bin eher der VB Hobby Bastler ;) Hast Du das alte eVB probiert? Könnte man damit auch was machen? Dann muß ich nicht in VS investieren.

  • Du kannst mit eVB/eVC++ 4.0 auch entwicklen. Es ist jedoch erheblich komfortabler mit VS2005 zu arbeiten, da Du auf dem .net Framework aufsetzen kannst und die Möglichkeit des Remotedebuggens hast.

    Gruss, Matz

  • ich habe mir in der Bucht eine VS2005 Std. Version besorgt ;) Das ist doch mal eine tolle Gelegenheit um den Hobbyprogrammierer herauszufordern :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine gute Wahl.
    Ich schraube gerade an einem Geotaschenrechner als neues Endura Tool. Hoffentlich habe ich zwischen den Jahren etwas mehr Zeit für solche Projekte ;)

    Gruss, Matz

  • Mein VS2005 Std. ist endlich angekommen und installiert. Man braucht aber noch eine weitere Sache:
    - WinCE 5.0 SDK
    - (optional) WindowsMobile 5 SDK
    Download gibts bei Microsoft, sonst geht der Projektyp und das Remotedebuggen nicht. Eigentlich braucht man nur das CE 5.0 SDK, aber im WM5 SDK ist ein GPS Sample in C# enthalten :D

  • Guter Hinweis (!) Danke Jürgen, das obligatorische SDK für die jeweilige WindowsCE Plattform hatte ich ganz vergessen...
    Das GPS Sample ist mittelmässig, da es auf dem IntermediateTreiber aufsetzt. Wenn Du eine Port-konfigurierbare Anwendung frickeln willst, musst Du einen NMEA Reader als COM EventListener aufbauen. Ab da nützt Dir das GPS Sample absolut nichts mehr. Eine gute Basis für geodätische Klassen und Methoden in C# sind die Klassen von Mike: http://www.gavaghan.org/blog/f…ibrary-vincentys-formula/

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...