Installation/Handling DKL Viewer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Matz,


    Es waren die Einstellungen von der Schnittstelle. (bttt, wirklich kalt draußen) Und irgendwas stimmt wirklich nicht mit der software, es schaltet sich immer wieder ab und ich bin wieder bei Werkzeuge. Auch das Reinzoomen habe ich auf die schnelle nicht geschafft. Werde wohl TwoNav kaufen und den Viewer vergessen. Nur, wie man mit Compe Gps Land karten in das Endura bekommt weiß ich noch nicht! Auch das Registrieren der Software ist mir noch nicht ganz klar, wo die sd Karten Id ist, hat sich mir noch verschloßen. Jetzt werde ich mal ein Stück der Kompass in Compe Land auswählen für den Export, schau mer mal.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Stefan,

    den DKL Viewer kannst Du fast komplett mit den Tasten bedienen:
    Hoch = Zoom+
    Runter = Zoom-
    Links/Rechts = Durch die Bildschirme blättern
    MARK = Seitenmenü aufrufen.

    Twonav ist die optimale Wahl für Rasterkarten; Für Kompass Karten geht auch Ozi sehr gut, da Ozi eine direkte Schnittstelle zu Kompass Maps hat. Auf dem Endura nutze ich nur OziCE für die schnelle Rasterkarte zwischendurch. Zum Biken nach Tracks ist ScoutPND schon sehr gut und ich habe ja noch den leichten Vorteil, dass ich die Lowrance Outdoor Germany nutzen kann ;)

    Gruss, Matz

    P.S.: Wie die DeviceID-2 ermittelt wird, weiss ich ad hoc auch nicht; frag doch mal direkt bei Compe nach.

  • Hallo Stean,


    Jetzt werde ich mal ein Stück der Kompass in Compe Land auswählen für den Export, schau mer mal.
    Gruß, Stefan


    Hineise dazu: Damit das funktioniert muss CompeGPS Land registriert sein, auch in der kostenfreien Basisversion. (Lizenzrecht halt) Diese Registrierung erfolgt Online beim ersten Start. Die Kartenausschnitte dürfen dabei nicht größer als 4 GB sein.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz,


    danke, ich habe, drinnen im Warmen dann die Möglichkeiten gefunden. Was mir absolut nicht gefällt:
    man kann die übrigen Seiten des Safari, wie Kompass, Tripcomputer usw. nicht mehr aufrufen.
    Bei TwoNav wieder, das Aufrufen des Programms ist zu langwierig. Bis man beider .exe zum ausführen ist dausert es! Übtigens, wie bekomme ich die Kompass, oder Teile davon in das Programm? Mit TTQV, als Aventura Export versucht, aber meine Computer ID aus Compe Land wird nich als richtig akzeptiert. Welches Kartebformat war das in TwoNav?
    Mit Compe dauert die Konvertierung wieder ewig, auch das Auswählen des Kartenausschnittes ist noch genauso nervig, wie ich es vom aventurazeit noch kenne.
    Fragen, Fragen, welche Software ist denn jetzt am idealsten? Ozi CE,TwoNav, Gps Mate, Pathaway, oder....?
    Muß mal drüber schlafen.


    Viele Grüße Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Joern,


    ja, ist klar, bei mir war wohl noch was in der Registry, aus der Aventurazeit. Compe wurde automatisch als registriert (die freie Version) erkannt. Danke für den Hinweis mit der Größenbeschränkung. Das wußte ich (nicht) mehr. Wie stelle ich die Größe beim Auswählen fest? Weil, es wäre ganz schön blöd, wenn ich nach der stundenlangen konvertierung dann feststellen müsste, hoppla, es ist um 1 Bit zu groß!


    Viele Grüße,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • gibt es die Höhendaten von Jonathan de Ferranti auch im HGT-Format? Kostenlos? Dank (deiner?) Howto-Anleitung, kann man ja aus jeder Kompass-Karte eine 3D-Karte machen. Da kam es mir natürlich in den Sinn noch bessere Höhendaten als die SRTM-3 der Nasa zu nutzen - schaut halt schöner aus ;)

    Hallo Martin,


    die Dateien zum Download auf www.viewfinderpanoramas.org sind im HGT-Format (gezippt).
    Die SRTM1-Dateien enden aber am 48ten Breitengrad. Da ist in Franken nichts gewonnen.


    Frohes 3D-Basteln
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich denke das wir bezüglich DKL-Viewer auch noch paar Tage warten sollte bis die Ihre Versionen anpassen laasen haben. Denn die müssen ja sagen, ob sie das haben wollen oder nicht.


    GRss Joern Weber at Laptop

  • welche Software ist denn jetzt am idealsten? Ozi CE,TwoNav, Gps Mate, Pathaway, oder....?


    Ich favorisiere nach einigen Tests den OziExplorerCE (ohne die Ozi PC Software). Vorteil beim OziExplorer ist der gigantische Funktionsreichtum und dessen tolle Geschwindigkeit mit ozfx3 Maps. Meine Rasterkarten habe ich mit O*z*i*M*a*p*T*r*a*n*s (den Namen darf man ja eingentlich nicht erwähnen) in OziMaps umgewandelt und mit dem Tool img2oz in ozfx3 erstellt - passende Hilfestellung kam von Matz. Die Kompressionsrate von ozfx3 ist erstaunlich, als das die Top25 Niedersachsen Ost in guter Qualität auf nur noch 440 MB schrumpft :tup:

  • Das Tool sollst Du auch nicht erwähnen, Jürgen ;)
    OziCE im Vergleich zu Twonav Pocket glänzt mit sehr vielen Funktionen, ist aber schlechter fingerbedienbar. Ich habe (hatte schon für den Triton) mir daher mit dem OziCE ScreenDesigner ein neues Skin gebaut. Für Ozi können wir ja mal einen extra Thread aufmachen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz,


    Es waren die Einstellungen von der Schnittstelle. (bttt, wirklich kalt draußen) Und irgendwas stimmt wirklich nicht mit der software, es schaltet sich immer wieder ab und ich bin wieder bei Werkzeuge.


    Gruß, Stefan


    Ok, inzwischen kenne ich den Knackpunkt.


    Menü -> Einstellungen -> GPS


    aktiv
    inaktiv ?
    inaktiv ?
    inaktiv


    Lezterer Punkt blockiert andernfalls Com2


    Gruss Joern Weber

  • Hi Jürgen,


    Zitat

    Ich favorisiere nach einigen Tests den OziExplorerCE (ohne die Ozi PC Software). Vorteil beim OziExplorer ist der gigantische Funktionsreichtum und dessen tolle Geschwindigkeit mit ozfx3 Maps.


    das ist schon mal eine Aussage! Jedenfalls erleichtert es ein wenig meine Softwarefindung.


    Joern:

    Zitat

    Ok, inzwischen kenne ich den Knackpunkt.


    Menü -> Einstellungen -> GPS


    Danke für den Hinweis, werde ich kontrollieren.


    Gruß an Alle,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [

    @Joern
    @Anton
    Ich wollte den Kompasskarten ein besseres Höhenmodell in der 3D-Darstellung verpassen, deshalb die Frage nach Ferrantis Höhendaten.


    Das kannst Du doch machen, wenn du die Liezenz hältst. Überlasse das Bilden der *.ele Datei doch gleich der DKL.exe am PC. Die kann das am besten. Dazu gibst du in dkl.ini ein:


    [HGT]
    Folder=D:\Maps\SRTM


    alle erforderlichen SRTM-Daten entpackst du hierher und startest die 3D-Version des DKL.Viewer. Spätesten wenn du die 3D-Einstellung aktivierst legt der los und erstellt eine neue *.ele mit neuen Höhendaten, wenn du vorher die Alte (Sichern!) entfernt hast.


    Rechne aber mit einer erheblichen Programmlaufzeit. Dafür ist die *.ele dann auch extrem kompakt und flink und kompatibel zum mobilen Viewer


    Gruss Joern Weber, at labtop

  • Hallo,


    folgenden Workaround habe ich für den Mehrfachzugriff-auf Kompass-Karten für den DKL-Viewer V3 gefunden.


    1. Man lege ein separates Verzeichnis an und ziehe dafür eine Verknüpfung der originalen map.gvg Datei hinein
    2. Diese benenne man in Kartenname.gvg um
    3. Jetzt wieder hole man das für alle Karten
    4. Kommt später eine neue Karte hinzu, dann selbe Vorgehensweise verwenden



    5. Alle Karten können jetzt über ihre Verknüpfung aus diesem Verzeichnis über den Namen Ihre Verknüpfung geöffnet werden.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    funktioniert das irgendwie auch im Digital Map auf dem Pc? Habe dazu eine anfrage unter "Digitale Kartenwerke" erstellt.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    funktioniert das irgendwie auch im Digital Map auf dem Pc? Habe dazu eine anfrage unter "Digitale Kartenwerke" erstellt.


    Gruß, Stefan


    Ja, um die PC Karten geht es doch. :rolleyes: Oder was meinst du für Karten?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    da es in der Endura Rubrik steht, dachte ich um den Viewer auf dem Gerät. Jetzt ist es klar, Du meinst eh den Pc. Schade nur, daß man die entsprechenden Karten nicht deinstallieren kann. Das wäre elegant, alle Karten in den Viewer zu koppieren und dann deinstallieren. Oder, alternativ, die DKL.exe in die jeweiligen Karten zu integrieren. Aber das wird wohl so schnell nicht zu verwirklichen sei. Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist aber auch ein große Erleichterung.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Joern,
    Version 3 des DKL-Viewers erkennt die map.d3d im Verzeichnis in dem die Kartendateinen liegen nicht. In der Map.ini ist der Pfad eingetragen. Die Höhendaten habe ich gem. Howto erzeugt/eingetragen, mit der Version 2.5.20 funktioniert alles. In der aktuellen Anleitung zur Vers. 3 steht nichts drinn wie man Höhendaten einfügen kann.
    Gruß Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,
    Version 3 des DKL-Viewers erkennt die map.d3d im Verzeichnis in dem die Kartendateinen liegen nicht. In der Map.ini ist der Pfad eingetragen. Die Höhendaten habe ich gem. Howto erzeugt/eingetragen, mit der Version 2.5.20 funktioniert alles. In der aktuellen Anleitung zur Vers. 3 steht nichts drinn wie man Höhendaten einfügen kann.
    Gruß Martin


    1. Bugreport ist an Programmierer ist raus.


    2. Schiebe mal die *.ele Datei in das Verzeichnis der Version 3 des DKL.VIewers. DIe map.d3d enthält "nur" die rohen kommerziellen Höhendaten aus denen die kompakten schnellen binären *.ele für die mobilen Plattformen gemacht werden. Die *.ele Datein kann man im Zeifel direkt auf den Endura kopieren, da sie binärkompatibel zwischen PC und Endura sind.



    Gruss Joern Weber, at Labtop

  • Hallo Martin,



    Version 3 des DKL-Viewers erkennt die map.d3d im Verzeichnis in dem die Kartendateinen liegen nicht. In der Map.ini ist der Pfad eingetragen. Die Höhendaten habe ich gem. Howto erzeugt/eingetragen, mit der Version 2.5.20 funktioniert alles. In der aktuellen Anleitung zur Vers. 3 steht nichts drinn wie man Höhendaten einfügen kann.


    Welches Karte betriff das speziell? Hat die überhaupt Höhendaten?



    Gruss Joern Weber