Karten 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo guten Tag,
    hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch,
    ich bin im Besitz zweier 2610 das heißt eines habe ich ,und mein Sohn hat sich eines in Ebay geschossen, allerdings hat das ältere Karten. Ist es möglich meine aktuelle Kartenupdates auf das Garmin meines Sohns zu spielen?? Muss ich das vielleicht auch auf meinen Namen Registrieren ?? Das ich mit einem Kartenupdate beide Navis bestücken kann, oder ist das niocht möglich ???
    Und dioe zweite Frage, was ist das neuste Kartenupdate für das 2610. auf der Seite von Garmin bin ich irgendwie nicht weiter gekommen.
    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk!

    Zu Frage1:

    Du mußt leider die Karten für jedes Gerät kaufen. Früher konnte man eine Karte auf ein zweites Gerät freischalten. Das ging allerdings nur bis CN V9.
    Theoretisch könntest du noch immer bis CN V9 die Karte für das Gerät deines Sohnes freischalten. CN V9 ist die Version von 2007. Ab CN 2008 geht das nicht mehr.

    Zu Frage2:

    Die neueste Karte für das 2610er ist die CN2009. Vermutlich wird das die letzte aktuelle Karte sein die du für dein Gerät bekommen wirst. Das klassische Kartenformat wird von Garmin leider nicht mehr aktuallisiert. Das neue Kartenformat ist die NT version, die funktioniert aber leider bei deinem Gerät nicht mehr.

    Ich selber habe auch noch ein 2610er. Das ist erst 3 Jahre alt, hat einen patzen Geld gekostet, und nun bleibt man mit den Karten auf der Strecke. :mad:

    Gruß, Andy ;)

  • Hey Andy,
    vielen Dank für Deine Auskunft, hat mir schon etwas weitergeholfen.
    Ja das ist nicht schön wenn keine aktuellen Karten mehr in den Handel kommen. :mad::mad:
    Aber deswegen werde ich mich auch noch mal direkt an Garmin wenden.

    Schöne Feiertage wünsch ich Dir

    Gruß
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Andy,
    Aber deswegen werde ich mich auch noch mal direkt an Garmin wenden.

    Schöne Feiertage wünsch ich Dir



    Kannst Du gerne tun, hilft Dir aber nichts.
    Was haben wir im garmin-forum um eine weiterführung der Karten oder wenigstens um einen Konverter gebeten.

    Hilft alles nix.

  • Na bravo,
    das ist ja eine große Sauerei in meinen Augen,
    das wäre ja genauso wenn ich keine Ersatzteile mehr für mein Auto bekomme das fünf Jahre alt ist.:mad::mad:
    Schweinerei sage ich da nur

    Sorry ist meine Meinung.

    Gruß
    Dirk

  • Wie Schneeinfo schon sagte: Die letzte Zweitfreischaltung war V 9.

    Die habe ich auch noch auf dem Zweitgerät, damit kommt man immerhin (noch) an. ;)

    Bis zur V 2009 (nicht verwechseln) kannst deinen 2610 als ERSTgerät bedienen.

    Zitat

    ,und mein Sohn hat sich eines in Ebay geschossen, allerdings hat das ältere Karten.



    Ja, die sterbenden werden gerade massiv an den Mann gebracht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo leute, bin neu hier, deshalb mal ne Frage, da das 2610 ja nun nicht mehr aktualisiert wird, ist es eigentlich möglich eine andere Firmware draufzuspielen und es dann mit anderen karten zu verwenden?
    Wenn ja, welche Firmware ist es und wo bekommt man sie?

  • Hallo Nimrag


    Ich glaube nicht das es so einfach mit einer Firmware getan ist. Garmin wird nach meiner Ansicht nach nichts mehr für diese schönen Geräte tun. Sie möchten ihre neuen Geräte loswerden. Die Alten sollen zu Grabe getragen werden.


    Die neuen Geräte haben eine Neue Technik, des wegen NT-Karten

  • Naja, vielleicht könnte man, wenn man wollte, aber ich kann nicht beurteilen, ob dem bestimmte Hardwarebesonderheiten im Wege stehen. Beim 276C war es jedenfalls so, dass es von Hause aus auch nicht mit NT-Karten umgehen konnte. Das kam irgendwann mit einem Firmwareupdate - wonach nebenbei das Routing katastrophal war und auch nie wieder seine alte Qualität erreicht hat.

    Da die NT-Karten aber mehr Fläche auf den begrenzten Speicher brachten und die neue FW auch andere Qualitäten, wie die wichtige Darstellung von bebauten Flächen hatte, ich zudem selbst das Routing höchstens für kurze Abstecher benutze und sonst nur vorgeplante Routen abfahre, hatte ich mich schnell daran gewöhnt.

    Übrigens war damals die CS-Karte ausgelaufen und Garmin hat ausnahmsweise ein Cross-Update auf die CN-NT erlaubt. Hatte das 2610 schon immer Classic-CS-Karten?* Die liefen nämlich noch lange weiter.

    Es kommen erstaunlicherweise auch noch gelegentlich FW-Updates für 276C/278, gerade kürzlich erst, aber wann war das letzte für den 2610?

    paul-josef

    * Edit: muss natürlich "Classic-CN" heißen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hatte das 2610 schon immer Classic-CS-Karten? Die liefen nämlich noch lange weiter.


    Ja, das 2610 hatte schon immer Classik Karten und da geht definitiv nix mehr.


    Das Thema ist ja grad im Garmin-Forum wieder aktuell. Manche wollen es halt nie glauben.


    Das geht soweit dass eine Freischaltung zwar wieder eingerichtet werden soll aber die DVD selbst nicht mal mehr bereitgestellt wird.


    Das einzige was uns m.E helfen könnte wäre ein schlauer Erfinder der sowas wie einen Konvertierer baut.

  • Ich habe mich ja schon damit abgefunden, das es für den 2610 von Garmin nichts mehr gibt, deshalb habe ich ja gefragt, vielleicht kann man ja irgenteine Software von Bsp. weise Tom Tom , Navigon ,Becker , Blaupunkt usw. aufspielen und dann das Navi
    weiter gebrauchen?

  • Hallo Nimrag
    Ich glaube nicht das so etwas möglich ist.


    Du kannst dich aber trösten. Wenn du die Karten von 2009 drauf hast, dürfte das für eine Weile reichen. Leider musste ich bei den "neueren" NT-Karten (2010) feststellen, das die Kartenfehler trotz Meldung nicht ausgebessert werden.
    Falls ich in einigen Jahren mein Garmin 2650 ausrangieren werde, gibts mit Sicherheit ein neues Karten-Sytem und die jetztigen NT-Karten werden wohl auch eingestellt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...