Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Könnt ihr mir bitte helfen beim Kauf eines GPS Einsteigergerätes fürs Wandern.


    Ich schwanke zwischen Geko 201, eTrex, eTrex Venture, Cobra GPS 100, Cobra GPS 500. Welches empfehlt ihr mir?


    MfG
    Frederic

  • Hallo Frederic,


    von den Cobra-Geräten würde ich die Finger lassen. In Deutschland gibt es kaum einen Händler dafür bzw. sind diese Geräte in Deutschland so gut wie garnicht vertreten, so dass bei aufkommenden Fragen Dir wahrscheinlich, auch in diesem Forum, niemand weiterhelfen kann.
    Ich würde zum Garmin Geko 201 raten. Wenn Dich das kleinere Display mit der niedrigen Auflösung nicht stört ist es die beste Wahl. Es hat gegenüber eTrex und eTrex venture die bessere Empfängsleistung und sehr gute funktionale Eigenschaften.
    Gruss Magic21

  • Schwer zu beantworten. Sind ja alles Geräte ohne Kartendarstellung. Worauf liegt denn Dein Hauptaugenmerk? Trackaufzeichnung? Punkte wiederfinden?
    Der Venture hat zwar ne Städtedatenbank und die Möglichkeit POI´s zu laden, aber ob das zum Wandern sinnvoll ist??? Der Gecko 201 kann 10000 Punkte Tracken, die Etrex nur 2000. Hat alles Vor- und Nachteile. Der Venture hat zB. ne höhere Displayauflösung, ich emfinde aber den einfachen Etrex bzw. den Gecko als besser ablesbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @plauni


    Von den Cobra-Geräten würde ich auch besser die Finger lassen. Mit dem einfachen eTrex bist Du relativ eingeschränkt, was die Speichermöglichkeiten von Wegpunkten, Tracks und Routen angeht, ohne daß Du gegenüber dem Gecko 201 wesentlich Geld sparst.


    Wenn Du doch etwas mehr investieren willst, würde ich an Deiner Stelle auch noch das eTrex Legend mit in Betracht ziehen. Auch wenn Du den Kartenspeicher nicht nutzt, hast Du immer noch zusätzlich die europäische Basemap zur groben Orientierung und gegenüber dem Venture eine wesentlich größere Speicherkapazität für Wegpunkte, Tracks und Routen. Sogar etwas mehr, als der Gecko 201.
    In den Kartenspeicher kannst Du Dir auch selbsterstellte POIs laden. Dazu gibt es hier schon einige Beiträge im Forum, wie man das mit eigenen POIs anstellt (->Suchfunktion).


    Beim Preisvergleich solltest Du berücksichtigen, daß bei Venture und Legend schon das PC-Kabel dabei ist. Für das Gecko muß es extra gekauft werden, allerdings läßt sich das Kabel auch sehr leicht selbst herstellen (auch dazu gibt es schon Beiträge).


    Gruß
    Holgi

  • Hallo,


    das neueste: Magellan hat eine neue Einsteigerserie vorgestellt, die Explorist-Serie.
    Produktvorstellung bzw Bild. Sehen nett aus und bieten mehr als ein Geko oder Etrex bei ähnlichem Preis, unter anderem Basemap (zumindest der 200 und 300). Sollen Anfang Juli erscheinen, mal sehen wann sie hier in EU aufschlagen ...



    Wastl

  • Hallo Frederic,
    ich selber kann Dir auch nur zu dem eTrax Legend raten. An gewissen Nachteilen sehe ich hier die größere Auflösung, was es an manchen Stellen nicht so klar ablesbar macht (Straßennahmen, ect.) und auch die kürzere Acculaufzeit.
    Ich selber habe mit dem gelben eTrax angefangen, weil ich der Meinung war es reicht. Aber ich bin schnell an die Grenzen des Gerätes gekommen und habe dann das Legend gekauft. Das hatte dann aber, da ich oft unterwegs bin, mir zumindest zuwenig Specher. Daher bin ich vor fast 2 Jahren bei eTrax Vista gelandet, was ich immer noch nutze. (auch zum Wandern, Angeln, Autofahren,...)
    Nur zur Orientierung reicht das Gecko, aber plane am besten von vornherein mir ein, was Du noch machen willst.
    (Auch von Magelan gibt es interessante Geräte dieser Preislage, die aber größer und schwerer sind)
    Ich weiß, viel verwirrt, aber denke drüber nach
    Gruß
    Martin :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht es Sinn ein Gerät mit Kartendarstellung fürs Wandern zu kaufen? Die Karten sind ja nicht so detailgetreu. Kleine Trampelpfade und so hat man dann doch nicht drauf oder?
    Wieviele Trackpoints braucht man ungefähr für einen Wanderweg von 2 Tagen?

  • Hi Plauni,


    also ich hatte zuerst auch einen einfachen gelben Etrex. Danach habe ich mir ein kartenfähiges Gerät gekauft (damals ein GPS V), und ich möchte die Kartendarstellung auf dem Gerät nicht mehr missen.


    Ich hatte auch mal ein Etrex Legend zum Testen, die Auflösung und Darstellung war doch recht gut.


    Es kommt halt auf das verwendete Kartenmaterial an, die Topo Deutschland von der GPS GmbH hat schon recht kleine Wanderwege drauf, dafür aber miese Lizenzbedingungen (nur auf 2 verschiedenen PCs installieren möglich).


    Kannst Dir ja mal ansehen, ob die was für Dich wäre: Deutschland Topo gesamt ansehen. Details auf more stellen und auf unter 1,5 km zoomen, dann sieht man auch die einzelnen Wege.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo,


    ne, eine Basemap macht beim Wandern weniger Sinn. Schon eher auf dem Weg dahin :)


    Wieviele Trackpoints ein GPS (in Stellung Automatik?) beim Wandern braucht, hängt von dir selbst (viel gleichmässiges gehen oder öfter Schwankungen?) und von der Strecke (Mehr gerade Stücke oder mehr abbiegen?) ab. Ich würde mal so 1000 bis 1500 Punkte je Tag rechnen, wenn du von früh bis spät auf den Beinen bist.


    Bei den meisten GPS kann man die Aufzeichnungsintervalle allerdings an seine eigenen Bedürfnisse anpassen, zB nach Zeit oder nach Strecke. Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Tracks abends im Gerät von 'Aktiv' wegzuspeichern, wobei sie im Datenumfang drstisch reduziert werden (und kaum Genauigkeit verloren geht!). So kann man auch schon mal ne Woche oder so mit einem Gerät mit 10.000 Punkte Trackspeicher hinkommen.



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von plauni@17.06.2004 - 14:49
    Macht es Sinn ein Gerät mit Kartendarstellung fürs Wandern zu kaufen?


    Das eTrex Legend hatte ich Dir jetzt nicht wegen den ladbaren Karten empfohlen, sondern weil es wesentlich mehr Spricherkapazität für Wegpunkte, Routen und Tracks hat, als das eTrex Venture und dabei kaum mehr kostet.


    Die Basemap kannst Du dann als Extra-Zugabe zur groben Orientierung betrachten, wenn Du mal vom ursprünglich geplanten Kurs abweichen willst.
    In der Basemap sind auch wesentlich mehr Orte drin, als in der weltweiten Städtedatenbank des Ventures. Den Kartenspeicher kannst Du auch sehr gut für selbsterstellte POIs nutzen.
    Such mal nach Begriffen, wie cGpsMapper, MapDecode, MapEdit, SendMap, ...
    Mit MapEdit oder MapDecode kannst Du Dir sogar eigene Vektorkarten erstellen. Das ist aber im Grunde genommen aber viel zu aufwendig, so daß es eigentlich reicht, sich POI-Sammlungen anzulegen.


    Wenn Du vollständig auf POIs, Städtedatenbank oder Basemap verzichten willst, bist Du natürlich auch sehr gut mit dem Gecko 201 beraten.


    Gruß
    Holgi