Aktualität der Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir einen iQue 3600 zugelegt und bei einer Motorradtour in Östereich ausprbiert.
    Dabei habe ich festgestellt:
    1. an manchen Stellen war die Angabe SEHR ungenau (er sagte z.B. mehrmals in Ortschaften "jetzt abbigen" , sodaß ich in einer Seitenstraße landete. Abzubiegen wäre oftmals ca. 50m weiter gewesen.


    2. Die Kartendaten scheinen zumindestens von Östereich recht alt zun sein. Er lotzte mich durch Ortschaften, obwohl es schon mehrere Jahre eine Umgehungsstraße gibt.


    Meine Frage zu 1: Könnte es damit zu tuen haben das ich WAAS/EGNOS nicht eingeschaltet hatte ?
    zu 2: Wie kann ich feststellen wie aktuell meine Karte ist, bzw. ob es eine neuere gibt. (Auf
    CD steht City Select Europe v6


    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Stübinger :unsure:

  • Hallo,
    in Europa soll es anscheinend keine grosse Rolle spielen, ob WAAS/EGNOS eingeschaltet ist (ausser dass Betty sich dann einen grösseren Happen Strom genehmigt!). 50m Abweichung können eigentlich fast nicht sein; grosse Abweichungen sind 20-30m. Vielleicht solltest Du trotz Ansage mal einen kleinen Blick auf den Abbiegebildschirm werfen, dann kannst Du genau sehen, ob Dein kleines schwarzes Dreieck schon an der Abbiegestelle ist oder nicht. Ich bin Anfangs auch ab und zu zu früh/spät abgebogen...
    Über Pfingsten war ich mit Wohnwagengespann in A unterwegs und mir ist auch aufgefallen, dass die Strassendaten z.T. veraltet waren. Zwar habe ich alles problemlos gefunden, aber einmal wollte Betty mich auch direkt durch die Kernstadt fahren lassen obwohl die Umgehung schon einige Zeit fertiggestellt ist. Ich kenne ja nicht das Updateverhalten unserer österreichischen Nachbarn, aber von Garmin weiss ich, dass die nur einmal pro Jahr eine Aktuallisierung der Kartendaten kaufen (aus Kostengründen), obwohl diese Daten fast monatlich aktuallisiert werden.
    Aber mein Shell-Atlas im Auto stammt auch aus dem Jahr 1998 ;)


    Weiterhin umleitungsfreie Fahrt wünscht

  • (ääh, kleiner Nachtrag: ich hoffe Du bist nicht weiblich und verstehst die Geschichte mit dem kleinen schwarzen Dreieck falsch... ich meinte natürlich die Positionsanzeige auf dem Navigationsbildschirm...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ottili@16.06.2004 - 15:53
    (ääh, kleiner Nachtrag: ich hoffe Du bist nicht weiblich und verstehst die Geschichte mit dem kleinen schwarzen Dreieck falsch... ich meinte natürlich die Positionsanzeige auf dem Navigationsbildschirm...)


    :lol: :lol: *ichhaumichweg* :lol: :lol:


    SCNR,


    cabigator

  • Hallo Ottili,


    die wenigsten weiblichen Wesen heisen Manfred !!! :lol:


    mit freundlichen Grüßen
    Manfred Stübinger

  • Hallo MANNfred,


    ist mir schon klar :) ,
    aber ich fand meine (ungewollte) Formulierung nach dem erneuten Durchlesen einfach erklärungsbedürftig... :P ... manche muss man vielleicht auch auf einen "Bonmot" hinweisen ...


    Ein wenig Humor tut einem solchen - ansonsten fachtrockenen - Forum sicherlich auch gut, oder?


    Habe ich Dir wenigsten - [Jokemod EIN] ausser evtl. bei der Geschlechterfindung [Jokemod AUS]- etwas weiterhelfen können?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ottili,


    ein bischen Humor tut immer gut. :D


    mit freundlichen Grüßen
    Manfred Stübinger

  • Hallo,
    die Probleme in Österreich hatte ich auch!
    Da ist wohl mehreres ein Problem.
    Ich wurde z.B. bei der Einstellung PKW, kürzeste Zeit, von der Bundesstrasse kommend in Kuchl (nahe Salzburg) durch ein komplettes Siedlungsgebiet "navigiert" und kam dann wieder auf die Bundesstrasse! --> Wahnsinn!!!
    Aber nicht nur in Österreich scheint es Probleme zu geben.
    Siehe auch meine Frage www.naviboard.de/index.php?showtopic=8202&hl=strasse


    Allgemein funktioniert die Routenplanung eigentlich recht gut, aber bei manchen Strecken, muss man schon sehr "tapfer" sein, um das Gerät nicht aus dem Fenster zu werfen!
    Gruß
    kfz

  • Hallo,
    nicht immer sind die neuen Karten besser (fürs Routing) als die alten. Seit CS 7 soll ich ständig bei uns umständlich rechts-links-links durch enge Wohngebietsstraßen kutschen anstatt -wie bei CS 6 noch üblich- einfach geradeaus und nur 1x links rum zu fahren :unsure:
    Evtl. meint Betty, dass ich die 300° Spitzkehre nicht mehr schaffe :D
    Gruss Stone :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stone,


    na da muß ich ja wohl wieder meine CS V6.0 installieren! :D


    Gruß
    Icfan

  • Zitat

    Zitat von Icfan@21.03.2005 - 17:00
    Hallo Stone,


    na da muß ich ja wohl wieder meine CS V6.0 installieren! :D


    Gruß
    Icfan


    Hallo Icfan,
    nee nee, lass mal lieber die 7. In der 6er würdest Du nicht mal zu mir finden weil die Straße in dieser Ausgabe da noch nicht vorhanden war :ph34r: