Displayschutzfolie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für meinen Safari habe ich mir bei EXIM (www.displayschutzfolien.com) eine entspiegelte Displayschutzfolie (Ultraprotect) für den Endura bestellt. Die Folien habe ich auch schon lange auf meinem Smartphone mit TomTom (und hatte ich auch auf meinem Palm), der Unterschied bei schrägem Lichteinfall ist wirklich riesig (Foto links ohne Folie, Foto rechts mit Folie).


    Eine kleine negative Auswirkung hat die Folie allerdings - das Display wirkt durch die Mattierung etwas unschärfer und in hellen Bereichen leicht grieselig. Diesen Effekt konnte ich auf meinem Palm und meinem HTC nicht feststellen, offensichtlich ist der Displayaufbau und die Pixelauflösung beim Endura anders. Die Folien sind auch in Ultraclear zu haben, da dürfte dann kein Unterschied zur Originaldarstellung sein, die Entspiegelung fällt dann natürlich weg.


    Die Folie selbst hat keinen Kleber sondern hält durch eine Silikonbeschichtung und läßt sich jederzeit rückstandsfrei ablösen, abwaschen und wieder anbringen. Die Abmessungen haben sie von mir, decken das ganze Display (bis auf einen kleinen Rand) ab. Im Shop sind sie leider noch nicht angeführt, habe meine über Mail geordert.

  • Hallo,


    bringt die Entspiegelung einen Vorteil beim ablesen im Sonnenlicht? Wenn man am Endura-Display etwas meckern kann, dann ist es die Ablesbarkeit im Sonnenlicht. Wenn die Folie hier einen Vorteil bringt um so besser.
    Bitte am besten mit ein paar Fotos zeigen (draussen, Tageslicht mit Sonne), ich weiß daß das auf Grund des Wetters dauern kann. Aber im Raum mit Lampen und/oder Blitz ist das nicht so gut zu beurteilen.


    Grüße
    Martin

  • Genau so eine matte Folie liegt jedem Endura bei. Schau mal genau in Deinen Karton !
    Die Folie ist für die Sonnenlichtablesbarkeit ein Muss :tup:

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ähm, stimmt, die Originalfolie ist ebenfalls entspiegelt/matt. Durch die transparent/glänzende Überverpackung der Folie habe ich sie als glänzend angesehen und gar nicht weiter beachtet.


    Meine neue EXIM ist fast doppelt so dick, evtl. kommt daher das grieselige Bild. Werde die Originalfolie einmal aufziehen, wenn die Displayqualität besser als mit der EXIM ist werde ich die Originalfolie verwenden, die EXIM darf ich wieder zurücksenden.

  • So, habe jetzt die Original und die EXIM-Folie genau verglichen, ich denke, die kommt sogar vom gleichen Hersteller. :rolleyes:


    Gleiche Dicke, Abmessungen und Mattierung, auch das Displaybild verändert sich in gleicher Weise. Also kann ich die EXIM-Folie als Ersatz für eine evtl. einmal zu sehr zerkratzte Originalfolie weiterempfehlen. :cool:


    PS.: Ich bekomme nichts für diese Werbung, wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen.

  • :D ;)

    Die matten Folien sehen alle griselig aus, aber Du hast Dich schnell daran gewöhnt. Der Zugewinn an Erkennbarkeit im Sonnenlicht zahlt sich aus. Ausserdem ist das Display geschützt. Wobei sich die Displays bei Kratzern mit Sonax Acrylpaste sehr gut aufpolieren lassen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... genau aus diesem Grund habe ich die Folie auch auf meinem HTC, das Display läßt sich im Auto einfach besser ablesen (TomTom Mobile 6). Allerdings hat sich am HTC die Darstellungsqualität nicht wirklich geändert, daher war ich beim Endura etwas überrascht.