Suche GPS Logger: Klein, Display, Bluetooth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem GPS-Logger der möglichst klein ist. Ich hab mir den WPL-2000 angeschaut. Der gefällt mir schon ganz gut (auch die größe) und vorallem hat man noch ein Display. Allerdings fehlt mir da bluetooth, sodass ich diesen beim Radfahren oder so nicht mit meinem Navigationssoftware verbinden kann.


    Jetzt habe ich im Netz noch den i-blue TripMate 850 gefunden. Dieser scheint allerdings nicht wirklich gut zu bekommen sein. Ansonsten hat der eigentlich alle Funktionen die ich suche. Auch von Chipsatz ist der ok, wobei der u-blox 5 mir lieber wäre :)


    Kennt jemand noch ähnliche Geräte, die er vielleicht empfehlen kann?



    Gruß


    Lars

  • WBT202, u-blox5 aber kein Display,
    WSG1000, ANTARES4,
    wir warten auf den WSG2000 mit u-blox5, CeBIT???

  • Hi,


    danke für die Antwort. Den WSG1000 hatte ich mir auch schon angeguckt. Wenn der WSG2000 mit ublox5 rauskommen sollte, ist der sicherlich interessant.
    Wobei ich noch nicht genau weiß was die Größe sagt. Könnte fast schon ein bischen zu groß sein, wenn man beim Snowboardfahren drauf fällt :)


    Gruß


    Lars

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich dachte der NL 457DL und der WPL-2000 sind baugleich



    Gruß


    Lars

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Baugleich heist aber nicht ZWINGEND Firmware- gleich.



    Gruss Joern Weber


    Das ist grundsätzlich richtig, mir ist aber - noch - nicht dergleichen bekannt.


    Und beim Pendant des WSG1000 ist es m. Kenntnis nach genau so. Also ist Navilock wohl doch nicht "so" interessiert eigene FW zu erstellen.

  • Halo Charly


    was mich mehr als die Firmware von Navilock intressiert ist die updatefähigkeit der uz-blox-GPS Emfänger Firmware. Diese ist leider beim WBT 201 immer noch nicht gegeben. Odr kannst D u mir sagen wie ich die fehlerbereinigte u-blox Firmware-Version 6 in den Emfänger bekommen.


    btw. Navilock ist mit dem inzwischen mit dem NL 457DL Referenzkunde und Strategischer Partner bei u-blox. Glaub mir einfach, das sich u-blox um seine Referenzgeräte kümmert. Die wollen Ihre Yuma-Technologie endlich in den Markt schieben.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Navilock hat fast 2 Jahre lang das Erscheinen der BT-452 angekündigt.


    Zuverlässig sind die nicht, so meine Erfahrung :)


  • Hallo Joern,


    was die Updatefähigkeit anbelangt, da bist Du besser informiert. Das wäre aber wohl mal eine Frage an den u-blox-Support wert.


    Navilock Referenkunde, das hört sich gut an. Wobei ich annehmen möchte, dass Navilock grundsätzlich für europäische Belange aufgeschlossener sein könnte/sollte, als das - zumindest in der Anfangszeit - bei Wintec TW der Fall war.


    Schaun mer mal.


    Grüße, Charly

  • Hallo Joern,


    was die Updatefähigkeit anbelangt, da bist Du besser informiert. Das wäre aber wohl mal eine Frage an den u-blox-Support wert.


    Der u-blox-Support verweist auf Wintec, da Wntec kein Modul von u-blox verwendet, sondern "nur" den u-blox chip mit einem vorgefertigten industriellen Billigmodul zugekauft hat. Das Problem ist das verwendete Modul. Es is nicht mit den orignalen Modulen von u-blox vergleichbar.


    Grruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der u-blox-Support verweist auf Wintec, da Wntec kein Modul von u-blox verwendet, sondern "nur" den u-blox chip mit einem vorgefertigten industriellen Billigmodul zugekauft hat. Das Problem ist das verwendete Modul. Es is nicht mit den orignalen Modulen von u-blox vergleichbar.


    Grruss Joern Weber


    Interessant, danke.

  • Ich würde mir gerne einen USB-Logger zulegen.


    Welchen von den zwei (Wintec WPL-2000 oder Navilock NL-457DL ) würdet ihr denn nun kaufen ?


    VIele Grüsse


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich kann nur nach meinem derzeitigen Wissensstand dazu etwas sagen: soweit mir bekannt, wird auch der Navilock nach wie vor von Wintec gefertigt, auch die FW stammt von Wintec. Allerdings geht die Rede - das aber schon länger für andere baugleiche Logger - das Navilock eigene FW entwickeln will. Was evtl. interessant ist, Joern_Weber schrieb kürzlich, dass Navilock Referenzkunde von u-blox geworden sein soll. Das könnte ein Pluspunkt für Navilock sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info. Immerhin kann man für den navilock eine Firmware auf der Webseite herunterladen. Ob dies allerdings eine Aktuellere als für den Wintec ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Für den navilock spricht der etwas günstigere Preis (via amazon)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Was evtl. interessant ist, Joern_Weber schrieb kürzlich, dass Navilock Referenzkunde von u-blox geworden sein soll. Das könnte ein Pluspunkt für Navilock sein.



    Siehe auch hier.


    http://www.u-blox.de/de/press-…sb-stick-for-windows.html


    Was mich enttäuscht ist der der After Sale Support bei Wintec. Obwohl ich drei Wintec Geräte auch seit Jahren in einem meiner Konzepte (stationäre Referenz) einsetze, muss ich ständig unnötiger Weise immer deren Support hinter her laufen. Bei Navilock erhalte ich wenigstens ein fachlich fundierter Antwort auf meine Fragen.


    Gruss Joern Weber

  • .... Navilock hat fast 2 Jahre lang das Erscheinen der BT-452 angekündigt.


    Zuverlässig sind die nicht, so meine Erfahrung :)


    Navilock/Tragant ist auch ein Händler/Importeur wie Wintec-GPS/Deutschland, der nur liefern kann was produziert wird. Ein Händler kann aber beinflussen, was in welcher Form mit welchen Support importiert wird. Wie zu lesen war, hast Du da ja schon eigene Erfahrungen gemacht. Wenn solch einer jetzt auch mit dem Chiphersteller direkt redet ist das schon ok.


    Sicherlich, es wäre viele leichter im Support und der Markt- Kummunikation, wenn die momentane Produktionscheife nicht über China laufen würde, dann wäre aber auch vieles deutlich teurer.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...