Map Manager

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Folks,


    hat jemand den GPS Map Manager von dieser Seite ganz unten zum integrieren von eigenen Karten in MapSource schon mal benutzt? Irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfi,


    möglicherweise handelt es sich um den gleichen Programmierer, aber ich habe es hinbekommen, IMG-Testkarten auf den 60cs zu übertragen.
    Geh mal auf die Seite http://gps.chrisb.org/en/download.htm und lade das Programm "Sendmap 2.0 with usb/com interface" herunter. Das Programm funktioniert unter der DOS-Eingabeaufforderung. Bei mir ging es nicht über das USB-Kabel (weiß nicht wieso nicht, denn Sendmap spricht die richtige Schnittstelle automatisch an und es sind USB-Treiber mitgeliefert), aber da ich noch ein serielles Kabel besitze, habe ich das genommen und damit klappte es.
    Ich hatte eine Testkarte (Wanderkarte, Freeware) aus den polnischen Karpaten (südlich Krakau). Diese Karte lies sich tatsächlich mit dem einfachen DOS-Befehl "sendmap20 karpaten.img" aufs GPS laden. Natürlich wurden alle anderen Karten - mit Ausnahme der Basemap - auf dem GPS gelöscht. Man kann aber auch gleich mehrere Karten transferieren: sendmap20 karte1 karte2 karte3 usw.
    Wer also Img-Karten hat oder sich selber mit dem Programm "Map Edit" herstellt, kann diese aufs GPS laden.
    Dem Programm liegt eine Warnung bei (... auf eigene Gefahr ...); es hat aber bei mir keine Probleme gegeben. Sogar die Namen der Bäche und der Gaststätten wurden richtig angezeigt. Routing geht aber natürlich nicht.
    Ob sich die Sache lohnt, ist eine andere Frage, denn das Erstellen von Karten per Map Edit ist ziemlich aufwändig. Aber wenn man sich in einer Gegend aufhält, wo es keinerlei Vektorkarten gibt, kann sich ein eigenes Erstellen vielleicht lohnen


    Gruß Robert

  • Noch ein Nachtrag: Auf der selben Homepage gibt es auch Karten zum Download. Habe gerade mal eine Karte von Thailand herunter geladen. Klappt tadellos; auch die Find-Funktion (z. B. Suche nach Orten wie "Ban Thai Chana Suk") geht.
    Falls jemand mal nach Warschau will, hierzu gibt es einen kompletten Stadtplan.


    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Robert,


    Danke für die Info. Das kenne ich schon. Ich hätte aber gerne die Karten auch in MapSource und das soll angeblich mit dem Map Manager gehen. Nur habe ich noch keinen Erfolg damit gehabt, deswegen die Frage.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Das wäre natürlich der Idealfall, dann könnte man die eigenen Karten mit denen auf der CS oder der Topo mischen. Vielleicht findet sich noch die Lösung. Ich schau mir das auch noch mal in Ruhe an.


    Robert

  • Hallo,
    ich hab aus Testgründen mal versucht, eine mit MapSource erstellte *.img Datei mit Sendmap über die serielle Scchnittstelle zum 60CS zu schicken. Das Gerät wurde erkannt, die Karten auf dem Gerät gelöscht, die *.img Datei mit den neuen Karten aber nicht übertragen. Den Grund habe ich noch herausgefunden. Irgendwo ist da noch ein bug drin.


    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,


    das Map Edit ist ja absolut genial um die Garmin-Maps zu verändern.
    Man kann problemlos eigene POIs einfügen, habs eben ausprobiert.


    Vielleicht könnte man damit auch eine TOPO routingfähig machen???


    Grüsse
    Bruker

  • Arbeite mich auch grade in Mapedit 1.0 ein, klappt eigendlich sehr angenehm. Z.Z. grade mit der WorldMap von Garmin und Südkreta.
    Läßt sich gut zurückschreiben!


    Frage z. Autorouting:


    Wie hat Garmin das in den Maps abgelegt? Habe die City Select bisher noch nicht so genau mit Metro Guide verglichen.


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Zitat von MichaSz
    Frage z. Autorouting:


    Wie hat Garmin das in den Maps abgelegt? Habe die City Select bisher noch nicht so genau mit Metro Guide verglichen.


    Soweit ich es verstanden habe, brauchst du für die Autorouting-Funktion die registrierte Version von MapEdit.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @habe die registrierte Version von Map Edit!
    Das Mischen von umgebastelten Kacheln klappt gut, das Problem ist aber, das ich keine Infos in den Kacheln finden kann, wie groß die Datei ist, bzw. sein darf!
    Sobald sie die Ursprungsgröße überschreitet, kannst du das zwar noch am PC sehen, eine Übertragung zum GPS scheiter aber. (Datei ist zu groß)


    Micha

  • @Wolfgang


    Habe gestern von Peter aus Wien eine ziemlich umfassende Beschreibung bzgl. Map Edit und Benutzung der Karten in Map Source bekommen. Solltest Du vielleicht mal lesen. Steht unter Topic "Fugawi, Touratet......." "KRETA".
    Scheint alles zu gehen, sieht aber zum Teil aufwändig aus.


    Mal sehen, ich glaube ich bastelle doch MAPSEND, muss mir aber noch serielles Kabel besorgen.


    Micha