TOPO-Software - Wiederverkauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum so eine Panikmache in Bezug auf den Wiederverkauf der Topo-Software?


    Selbstverständlich gehe ich bei diesem Gedanken-Szenario von einem ehrlichen Käufer und Wiederverkäufer aus, der sich dabei an die Nutzungsbedingung hält:


    Er kauft die Software, installiert und aktiviert sie auf seinem Rechner, beamt sie auf sein GPS-Gerät, probiert und probiert und stellt fest, daß die Software nicht seinen Erwartungen entspricht, er quasi nichts damit anfangen kann, oder wie auch immer...


    Also löscht er die Karten wieder von seinem GPS-Gerät, deinstalliert die Software sowie die Datenbank von seinem Rechner und veräußert sie z. B. über eine Internet-Auktion.


    Dem Secong-Hand-Käufer schickt er neben der Software eine schriftliche Erklärung, worin steht, daß er, der Erst-Käufer, die Software sowie Datenbank und Karten von PC und GPS-Gerät gelöscht hat.


    Dieser installiert die Software seinerseits auf seinem Rechner und nutzt die zweite Aktivierung...


    oder... stellt fest, daß sich die Software nicht aktivieren läßt und schickt daraufhin einen ordentlichen Brief an die GPS GmbH in Gräfelfing (im Anhang die Erklärung des Erst-Käufers), worin er die Aktivierung der Software verlangt.


    Na, und wenn jeder Käufer diesen Weg geht möchte ich die Herangehensweise der Geschäftsführung der GPS-GmbH mal erleben, wenn sie, die GPS GmbH auch morgen noch Software an den ehrlichen Mann, oder wie in meinem Fall, Frau, bringen möchte.


    Also, keine Panik, selbstverständlich hat jeder redliche Käufer nach wie vor das Recht die Software weiter zu veräußern - daß er sich dabei an die Nutzungsbedingung hält, steht außer Frage.


    ...und wenn die GPS GmbH sich mit derart Arbeits-Aufkommen 'rumschlagen möchte, laßt sie doch...

  • Hallo Evangelista,
    wenn es so klappt wie Du (theoretisch) annimmst wär ich damit zufrieden.
    Leider gibt es immer wieder Streitereien (auch um weniger), wenn die "Terms & Conditions" nicht klar definiert sind.
    Und für die GPS GmbH wäre es nach all der Diskussion und den direkten Aschreiben an der zeit genau diese Klärung herbeizuführen. ich habe bereits 3x geschrieben aber bis auf den Serienbrief, welchen scheinbar alle erhalten haben, gab´s keine Reaktion.
    Ein schönes Wochenende
    Kay

  • Hallo Kay,
    auf theoretisches Anfragen würde ich als Unternehmen GPS GmbH wahrscheinlich ebenso theoretisch antworten.


    Aber mit der Software, und damit einer Serial in der Hand, angefragt, wird das Problem konkret. Zumal dieser Mangel von außen (keinerlei Hinweis dieser Praxis auf der Verpackung der Software) nicht zu erkennen ist.
    Dementsprechend muß auch eine gangbare Lösung geliefert werden.


    Und wenn die GPS GmbH dies für jeden Einzelfall zu tun wünscht, na, dann soll sie doch...


    Vielleicht hat das zur Folge, daß der Kunde sich zukünftig zweimal überlegt, ob er sich Software der GPS GmbH zulegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich wollte mich jetzt nochmals melden, da ich heute eine weitergehende information seitens der GPS GmbH erhalten habe, welche mir nun doch mehr Sicherheit verspricht.


    Kurz zusammengefasst - die GPS GmbH scheint sich der Situation bewußt zu sein und wird im Falle der Notwendigkeit einen Weg finden, welcher sowohl dem Kunden als auch der Firma ebtgegenkommt.


    mit besten grüßen
    Kay

  • Hi Kay,


    kannst Du die Info bitte hier posten?


    Danke.


    Gruß
    Wolfgang :bye: