Empfang von 278 zu Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    wir waren im Hotel,mein 278 hat kein empfang der 550 hat empfang.
    Sobald ich von Balkon nur 1.5 m zu der Wohnzimmertür stehe.ist der
    empfang weg.Woran liegt es generell?



    MfG


    Kankusho

  • Hallo Kankusho,


    - an der Tageszeit (Position der Satelliten, siehe MissionPlanner von Trimble)
    - am Wetter ;)
    - an der Empfänger-Hardware (GPS-Chip)
    - an der Empfänger-Software (Firmware des GPS-Empfängers)
    - ...


    Närrische Grüsse
    Anton

  • Hallo Kankusho,

    der PhaseTrack Chipsatz des 278 wertet keine reflektierten Signale aus, daher hat er scheinbar keinen Empfang, wenn der Zumo noch eine Position errechnen kann. Wenn Du die beiden Geräte mal eine halbe Stunde auf den Balkon legst und die hinterher die Aufzeichnungen ansiehst, wird die des 278 wesentlich weniger auswandern, das bekannte "Knäuel" zeigen. Die Positon ist genauer und stabiler, dafür eben nicht immer verfügbar.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • günstigere Navis besser empfang

    Ja, der Eindruck ist in gewisser Weise richtig. Ob der Empfang wirklich "besser" ist, sei dahingestellt. Diese Diskussion füllt alle einschlägigen Foren, auch das NaviBoard und lässt sich eigentlich nicht auf wenige Sätze reduzieren. Aber dennoch:

    Einerseits ist die reine Empfindlichkeit der neueren Empfangschips tatsächlich größer als noch vor ein paar Jahren, andererseits sind die Geräte auf "Empfang um jeden Preis" getrimmt. Positionsgenauigkeit und -stabilität im Stand sind für den typischen Verwender, den Autofahrer, der nur von A nach B kommen will, nicht so wichtig, solange ihm das gelingt. Die Empfangschips und auch die Geräte selbst sind zur Massenware geworden, was sich auch in Hinblick auf die Konkurrenz zwischen den Herstellern in niedrigen Verkaufspreisen niederschlägt. Der Gewinn am einzelnen Gerät ist gering, die Masse macht's.

    Ältere Geräte, wie der 278 folgen einer anderen "Philosophie" und legen den Schwerpunkt auf eine Positionsberechnung, die einerseits so genau wie möglich ist, andererseits auch im Stand stabil bleibt und nicht im 20 bis 30 Meter Umkreis um die tatsächliche Position driftet, wie man es bei den Geräten mit den "modernen" Empfangschips beobachten kann.

    Die billigen Geräte zeichnen in der Regel auch keinen Track auf, darum werden dem Benutzer ihre Schwächen meistens verborgen bleiben und sie interessieren ihn auch gar nicht. Er sieht nur: Gerät hat eine Position bestimmt, alles bestens.

    Ich persönlich - und viele andere auch - halten allerdings den 278, auch im Hinblick auf seine übrigen Eigenschaften, immer noch für das "bessere", auf jeden Fall aber hochwertigere und professionellere Gerät.

    paul-josef