Qstarz BT Q1000x vs. iBlue 747A+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Experten!


    Kennt jemand den (marginalen?) Unterschied zwischen dem Qstarz BT Q1000x und dem iBlue 747A+ GPS-Logger? Der iBlue scheint (nahezu) baugleich zum Qstarz BT Q1000x zu sein, mit Ausnahme weniger Logpunkte und Akkulaufzeit für etwa den halben Preis (60 Euro)! (Exakt gleiche Gehäuseabmessungen + Gewicht, Handbuch ähnelt sich auch stark)


    Kennt jemand weitere Unterschiede, oder Gründe die gegen diesen Logger sprechen (Verarbeitung)? Wie sieht es mit der Outdoorfähigkeit der beiden Logger aus, hat die jemand von euch im Einsatz und kann Praxiserfahrung beisteuern?


    (+ pro; o neutral; - negativ)
    Qstarz BT Q1000x
    + lange Akkulaufzeit (getestet vielmals mit > 40 h)
    + günstige Ersatzakkus (baugleich Nokia BL 5C)
    + frei wählbares Zeit-/Distanzintervall für Logaufzeichnung
    + POI-Button
    + Software wurde als gut bewertet
    o Bluetooth Maus
    - Preis (~ 110 EUR)


    iBlue 747A+
    + lange Akkulaufzeit (angegeben mit 32h)
    + günstige Ersatzakkus (baugleich Nokia BL 5C)
    + frei wählbares Zeit-/Distanzintervall für Logaufzeichnung
    + POI-Button
    + Preis (~ 60 EUR)
    o Bluetooth Maus
    - weniger Loggingpunkte als der Qstarz
    - weniger Akkulaufzeit (trotz baugleichheit?!)


    Danke und Gruß,


    Marco

  • Hallo Marco,


    beide Geräte sind ältere Modele,das aktuelle Modell ist der QStarz -BT-Q1000ex.


    http://variotek.de/?p=242


    Auch zu erkennen nam 5Hz Schalter und am roten Design. Er änthält eine verbesserte Soft- un Hardware. Die 747+ sind der supportlose Rest einer Weltprotuktion. Editiert: Joern Weber


    Es ist nicht richtig, das die 747+ und Q1000/Q1000P/Q1000x/Q1000ex Baugleich sind, sie sind bauähnlich. QStarz pfegt seine Produkte jährlich. Dabei werden Hardware, Firmaware und Software verbsssert. Die 747-Reihe sind eher die Prototypen eines Weltherstellers.


    Gruss Joern Weber

  • Das aktuelle Modell 1000eX ist aber auch ein gutes Stück teuer als der 1000X und für meine Zwecke übertrieben. Ich bin nicht auf Rennstrecken unterwegs, ich suche einen Loggern für Radtouren.


    Über die Logger von Transystems habe ich solche Aussagen bisher nicht gefunden. Woher nimmst du diese Informationen, dass QStarz dort seinen "Abfall" verwertet? Ist also Transystems eine Tochter von QStarz?


    Gruss,


    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass QStarz dort seinen "Abfall" verwertet? Ist also Transystems eine Tochter von QStarz?


    Weder das eine noch das andere. Etwas vereinfacht an einem Beispiel:


    Firma A ist Lieferant des GPS-Chipsatzes sowie der Basis-Firmware dazu und liefert dies sowohl an Firma B als auch an Firma C.


    Firma B macht ein Gehäuse drumrum, läßt die mitgelieferte Firmware unverändert, legt ein bißchen billig zugekaufte Software von einem weiterern Zulieferer dazu und schiebt das Ganze ohne weiteren Support für kleines Geld in den (Welt-)Markt.


    Firma C macht ein anderes Gehäuse drumrum, legt ein bißchen ausgereiftere Software dazu, macht vielleicht zusätzliche Funktionen des Chipsatzes durch Anpassung der Chipsatz-Firmware für den Kunden nutzbar und befähigt seine Importeure zum Support des Produktes. Das kostet Geld und schlägt sich in einem höheren Preis nieder.


    Der GPS-Chipsatz kommt in diesem Fall von MediaTek, den Rest kannst du dir dazudenken. Vergleichbare Verfahren sind in allen technischen Branchen üblich.


    Für mich ist ein direkt ansprechbarer technischer Support ein wesentliches Entscheidungkriterium für ein Gerät, insbesondere, wenn die Technik des Geräts für mich neu ist und ich mich damit noch nicht auskenne.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Genau das interessiert mich! Welche zusätzlichen Funktionen hat der Logger von QStarz im Vergleich mit dem Transystems?


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco,


    Das aktuelle Modell 1000eX ist aber auch ein gutes Stück teuer als der 1000X und für meine Zwecke übertrieben. Ich bin nicht auf Rennstrecken unterwegs, ich suche einen Loggern für Radtouren.


    Deine Entscheidung. Du bekommst genau das, was Du bezahlst. Ich wollte dir helfen und dir nicht etwas aufschwatzen. Ich weiß ja nicht was dir dein Hobby wert ist.


    Zitat


    Über die Logger von Transystems habe ich solche Aussagen bisher nicht gefunden. Woher nimmst du diese Informationen, dass QStarz dort seinen "Abfall" verwertet? Ist also Transystems eine Tochter von QStarz?


    Hans hat dir die Zusammenhänge und deren Kostenstrukturen der Weltproduktion ja schon gut erklärt. Wie globalisierte Produkte entstehen und dann regigional verteilt werden kann dir ein Volkswirt sicher noch exakter erklären.


    Als Hinweis: Allein schon ein mehsprachiches europäisches Manual zum Gerät erzeugt andere Kosten als ein rein englischsprachiges Manual.


    btw. Ich habe die Antwort nochmals überarbeitet und etwas weniger scharf formuliert.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 150 Euro ist mir die Streckenaufzeichnung nicht wert. Und der 1000eX zielt mit seiner Ausstattung auch an andere Kunden -> Rennsport.


    Auf ein übersetztes Manual kann ich auch verzichten. Meine Frage(n) bezogen sich lediglich auf die Unterschiede vom 1000x zum 747A+. Wenn denn nun (rein technisch!) nur die Anzahl der Logpunkte unterschiedlich ist, dann kann ich damit leben. Für den 747A+ spricht zum Beispiel dieser Bericht: http://www.kowoma.de/gps/gerae…e%20747A+/iblue747A+.html


    Zitat

    [...]Anpassung der Chipsatz-Firmware[...]


    Wenn nun aber die "aufgemotzte" Firmware nicht dokumentierten Mehrnutzen bringt, würde es mir die Entscheidung erleichtern auf ein teureres Produkt zu gehen.


    Gruß,
    Marco

  • Hallo,



    Wenn nun aber die "aufgemotzte" Firmware nicht dokumentierten Mehrnutzen bringt, würde es mir die Entscheidung erleichtern auf ein teureres Produkt zu gehen.


    Die Firmware des 747A+ war der Prototype für die gesammte MTK2 Plattform. Es wird dir niemand im Deitail auflisten, welche Änderungen und Bugs in den jeweiligen veredelten regionalen Versionen geändert wurden. Du kannst aber gerne bei Transystems in Taiwan anfragen. Auf Support von Endkunden ist man dort aber nicht ausgelegt. Deren Sales-Manager wird erst bei Kunden mit 10000 pieces munter. Deren Plattform-Lieferant Mediatek interessiert erst ein Kunde mit einem Bedarf von mehr al 100000 Pieces.


    Als letzten Rat noch ein paar Stichpunkte für google:


    BT747.org MTKDLut



    Kommst Du mit dem globalen Welthandel im GPS oder Elektroweltmarkt allgemein, durch Eigeninitiative nicht klar, löhnst du früher oder später mehr als ein anderer. Ein Patentrezept dazu kann ich Dir aber auch nicht liefern. Die Rezepte ändern sich ständig. Und die Köche wollen davon auch leben und ihre Kinder ernähren.


    Guss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mich für den iBlue 747A+ entschieden. Ausschlaggebend war nun doch der Preis. Ich habe ihn für 42,- EUR gekauft, somit ist er unschlagbar günstig.


    Ich bin bisher sehr zufrieden, die Verarbeitung ist ok (besser als ich erwartet habe!). Der erste Fix dauerte einige Minuten, nun dauert es nur noch wenige Sekunden bis der Logger aufzeichnet.


    Softwaremäßig ist die Ausstattung nicht sehr gut, aber es findet sich im Netz gute Freeware:


    - Datalog (vom Hersteller) zum Auslesen/Konfigurieren des Loggers
    - BT747, sehr umfangreich zum Auslesen, AGPS, Karte anzeigen, Konfiguration
    - GPS-Track-Analyse.NET, zur Datenauswertung, Analyse


    Gruß

  • Die Firmware des 747A+ war der Prototype für die gesammte MTK2 Plattform. Es wird dir niemand im Deitail auflisten, welche Änderungen und Bugs in den jeweiligen veredelten regionalen Versionen geändert wurden.


    Auch ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Geräte baugleich sind. Für mich hat sich der Preisunterschied aus dem Service ergeben :


    - Software (erledigt bt747 genauso gut oder besser)
    - Support (so viele Einstellungen hat die iblue nicht (Service), ansonsten habe ich ja die Gewährleistung beim Händler (nur was die Garantie betrifft))


    Es stimmt natürlich, dass man nur das bekommt, wofür man auch bezahlt aber ich habe mich bewußt für die iblue entschieden, da mich der Service und Support nicht so sehr interessiert hat.


    Ich bin aber zumindest von (fast) identischer Hardware ausgegangen. Ansonsten hätte ich mich evtl. auch für den Qstarz Logger entschieden.


    Meine Frage ist nun, ob man zumindest anhand von Erfahrungswerten abschätzen kann, wo die Unterschiede sein werden ? Wird der Sat Fix beim iblue Logger langsamer sein ? Arbeiten die Filter anders, so dass die Tracks ungenauer sind oder die Tracks unter schwierigen Empfangsbedingungen ungenauer werden ?


    Ich kann mich nämlich über den iblue 747a+ Logger nicht beklagen. Die Tracks liegen meistens direkt auf dem Weg. Selbst in dicht bewaldetem Gebiet werden die Tracks meistens sehr sauber gezeichnet. Wenn ich Abweichungen habe, dann kaum mehr als 20m. Ich weiß nicht, ob das viel ist.


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...