Neues Navi für Motorrad/Auto : a-rival PNX 35 M

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    frisch von der Cebit kommt in Kürze einen neues, IPX-7 dichtes und vibrationsunempfindliches Navi auf den Markt.
    Noch keine Bilder verfügbar im netz...

    Aber es wird wohl mit Spannung von Motorradfahrern erwartet:
    HIER

    LINK zum Hersteller

  • :fahned:Hallo Leute, Navi A-Rival PNX35M gekauft vor 14Tagen / Hatte nach7tagen einen Softwarefehler / War selbst nicht zu beheben, reset usw. / Am Dienstag zu A-Rival geschickt. / Am Samstag war es wieder da, repariert und mit den besten Grüßen!!! Garantie.
    Wenn das kein service ist. Kann A-Rival nur das beste Zeugnis ausstellen.
    gruss pikinini

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schließe mich bzgl. positivaussage an. habe momentan gerade ein testgerät da. lief alles superfreundlich.

  • Hallo, bin neu hier und hoffe... ja richtig auf Hilfe ;)


    Ich habe das Arival PNX 35M gekauft, ausgepackt, kann alle Einstellungen vornehmen, aber bei Auswahl der Navigationsschaltfläche startet die Navisoftware von der Karte nicht!
    Karte mehrmals raus und rein... kein Erfolg.
    Ton beim Einschieben der Karte ertönt, also reagiert das Gerät.
    Auch die Schaltfläche reagiert akustisch und optisch.


    Das Gerät eingepackt und um Tausch gebeten.
    Neues Teil gestern angekommen... gleiche Problem.
    Der Hersteller meint die Karte muss nicht irgendwie erst aktiviert werden.


    WER kann mit Tips helfen???


    Vielen Dank und schönen Sonntag


    gaudal

  • Auspacken,erst voll aufladen, dann einschalten und los, sonst nix! Du kannst dir kostenlos das passende Handbuch von der arival.de Seite runterladen ist viel Info. drin. Weitere Info´s auf der HomPage www.honda-Deauville.de unter Navigation schauen.
    Ausserdem gibt es seid kurzem eine neue Software kostenlos (maptrip 2,6 moto ) kannst Du aber nicht selber downladen, die Micro-Speicherkarte vorsichtig entfernen und an die Firma senden, dort wird das Neue aufgespielt. Mit der neuen Software können auch am PC geplante Touren, mit dem kostenlosen Tourenplaner ( motoplaner.de ) übertragen werden.
    Wenn am PC fertig, dann im Navi den USB Modus einschalten, Ordner öffnen und rüberziehen. Dann Reiserouten öffnen, anschließend makieren und los.:tup:
    Viel Glück beim Üben, wenn Du Hilfe benötigts, melde dich, im Rahmen meiner Möglichkeit, werde ich dir helfen.Viel Erfolg Pikinini
    PS. Wenn das Gerät schon einmal in der Firma war, prüfe ob die, die neue Software schon installiert haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Antwort.
    Leider geht das beim ersten Gerät und dem Tauschgerät eben nicht so intuitiv.
    Habe
    1. ausgepackt und voll geladen.
    2. eingeschaltet und Touchscreen kalibriert
    3. dann sehe ich 3 Schaltflächen
    - links ein Pfeil "Navigation"
    - recht oben "Bluetooth"
    - rechts unten "Einstellungen"


    Die beiden rechten Schaltflächen leiten mich auch in das entsprechende Untermenü.
    ABER--> mit Tippen auf "Navigation" höre ich zwar einen Bestätigungston über den Lautsprecher und die Schaltfläche reagiert auch optisch, aber es tut sich nix. (weder mit kurzrem antippen, noch mit langem drauf halten, noch mit Doppelklick)
    So sollte doch jetzt die Navisoftware gestartet werden denke ich.


    Das habe ich nun mit 2 negelneuen Geräten durch.
    Ich suche den Fehler bei mir und meiner Bedienung, kann ihn aber nicht finden :(
    Ich will nicht glauben, dass ich gleich 2 fehlerhafte Geräte abgegriffen habe.
    Wie gesagt, das gleiche Ergebnis habe ich aber auch, wenn ich die Micro SD Karte entferne.
    Daher denke ich die Karte wird nicht erkannt, oder ist fehlerhaft, oder ist leer ---->> aber gleich bei 2 Geräten / Karten ???


    Stecke ich die Karten in den PC um zu sehen ob dort überhaupt eine Software drauf ist, dann erhalte ich die Meldung "Die Karte muss erst formatiert werden" das lasse ich natürlich :D


    Ja nun ihr...


    Ach ja noch eine Frage (falls ich es denn irgendwann zum starten bekomme)
    Kann man sich eine Sicherheitskopie der Karte machen und funzt die dann auch?
    Nicht auszudenken, man ist unterwegs und die Karte bekommt eine Macke...



    Danke und allen eine streßfreie Woche
    gaudal

  • Ja nun ihr...


    Nein, nicht wir, sondern der A-Rival-Support in Hannover. Hast du dem schonmal von den Schwierigkeiten mit der Speicherkarte erzählt? Hast du denen dein erstes Gerät zusammen mit der Speicherkarte oder ohne diese zurückgeschickt?


    Kann man sich eine Sicherheitskopie der Karte machen und funzt die dann auch?


    Eine Kopie wird vermutlich nicht im Gerät funktionieren, weil Software und Inhalte inzwischen meist an die Seriennummer der Speicherkarte gebunden werden. Wenn die Karte unterwegs aussteigt, hast du halt verloren, aber sicher kann dir auch das nur der Support von A-Rival beantworten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • hallo gaudal,
    meines wissens nach agiert der kundenservice von baros höchst kooperativ. habe ich mittlerweile von mehreren leuten gehört. erzähl denen mal die geschichte telefonisch im detail. denke, da wird dir geholfen...


    das von dir beschriebene phänomen ist NICHT korrekt. nach antippen von "navigation" geht es normalerweise weiter. (habe aktuell ein testgerät von baros zur hand und auch ein wenig damit herumgespielt.)


    da die hardware zumindest im optischen bereich korrekt zu funktionieren scheint und auch dein kommando via touchscreen erkennt, würde ich auf einen softwarefehler schließen. evtl. hat die micro-sd nen schlag - oder aber tatsächlich irgendwo im gerät.


    ---


    @pikinini:
    mein motoplaner-exporter funktioniert eben witzigerweise für den softwarestand VOR der neuen 2.6. meines wissens nach die einzige software, die das beherrscht hat bzw. noch immer tut.


    mit wechsel auf die neue 2.6 kann das NAV-PNX 35 M neuerdings GPX einlesen. eine in meinen augen sehr positive neuerung, die auch das mitdenken der baros-mannschaft bzgl. kundenfreundlichkeit dokumentiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Na klar habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt, schon beim ersten Gerät mit erster Karte.
    Sie waren wirklich sehr nett und meinten, da man von Ferne nicht sagen kann ob die Karte defekt ist oder das Gerät, sollte ich unbedingt an Händler einschicken und tauschen.
    Dann bekam ich Freitag das zweite Gerät mit neuer innen liegender Karte und großem Aufdruck auf dem Karton "neueste Software"
    Da ich nun das gleiche Problem mit dem neuen Gerät hatte und der... aber das schrieb ich ja alles schon oben :)


    Daher suchte ich den Fehler bei mir und habe hier im Forum Hilfe gesucht und nicht beim Hersteller.
    Manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit die man übersieht.


    Heute Vormittag habe ich aber nun den Kundenservice erneut angerufen.
    Auf Grund meiner Schilderung vermutet man nun eine leere Speicherkarte !
    Und das bei zwei Geräten???
    Ist doch der Hammer wenn es das sein sollte...
    Da denkt man ein Gerät zu kaufen und los zu legen und dann schickt man erst einmal Speicherkarten hin und her :mad:
    Dafür bezahle ich dann noch den 24 - Stundenservice....


    Habe die Micro SD eingeschickt mit den entsprechenden Fragen und kann die Ergebnisse gerne für Interessierte hier dann einstellen.


    Danke für die Gedanken die ihr euch gemacht habt.


    Schönen Abend
    gaudal

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute auch das oben beschriebene Navi gekauft.
    Dazu hätte ich mal eine Frage:


    Ich habe mir eine Route auf motoplaner.de erstellt, diese Route via USB auf das Navi gezogen und wollte diese dann unter Navigation-Reiserouten wiederfinden, aber: es ist nix da.
    Wenn ich auf meinem Rechner den Ordner Maptrip-Routes öffne, finde ich 3 Routen (2 voreingestellte und meine eigene), allerdings ist der Reiserouten Ordner im Navi selber leer!
    Mache ich was falsch???


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruss
    Daniel

  • Kann ich dir leider nicht beantworten Daniel... siehe Vorposting, ich warte noch auf meine MicroSC Karte.


    Mich würde mal interessieren, ob deine Navisoftware sofort ohne Probleme startete ?


    Danke und Gruß
    gaudal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gaudal,


    habe soeben mal beim techn. Support von Baros/a-rival angerufen. Mein Problem (s.o.) ist dort bekannt und wird aktuell abgestellt. Ich muss meine Tourplanung nicht als .gpx abspeichern, sondern als .route.
    Hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber der gute Mann war sich sicher das es dann funzt.

    Meine Navisoftware startete eigentlich ganz normal, habe das Gerät wie gesagt aber auch erst seit gestern, aber dabei ist mir (bisher) nur dieses eine Problem (s.o.) aufgefallen.

    Ansonsten muss ich sagen das dieses Navi einen sehr vernünftigen ersten Eindruck macht. Die Moppedhalterung erscheint mir etwas klobig und wüst, aber stabil!
    Ich denke für den Preis mit dem beigeliefertem Zubehör ist das völlig ok!


    Gruss
    Daniel

  • Danke für deine Antwort.


    Die Halterung fürs Motorrad habe ich schon anders gelöst.
    Ich habe vom alten Navi (PDA) schon eine Mounthalterung als Schwanenhals am Bike. Dort dann einfach die gerätespezifische Navischale für das alte Gerät aus den 4 Nasen gedrückt und dann kann man in diese 4 Nasen die Navischale vom A-rival drücken.... passt


    Will sagen, diese Navischale sollte auch an jede andere Mounthalterung mit den 4 Nasen passen.


    Grüße
    gaudal

  • Ja, an so eine Schwanenhals - Lösung habe ich auch schon gedacht. Wirkt nicht ganz so monströs dann!

    Ich werde mir das Teil die nächste Tage mal montieren und dann weiterschauen.

    Danke!


    Gruss
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sooooo,
    soeben Karte erhalten.


    Keine Erklärung der Firma warum es bei 2 Karten nicht ging und ich 2 Wochen Stress hatte.
    Von einer Entschuldigung mal ganz abgesehen... schade schade...


    Aber ich bin froh, die Software startet.


    Nun muss ich mal spielen...


    Danke und Grüße
    gaudal

  • Moin,
    bin gerade auf diesen Fred aufmerksam geworden und will meine Erfahrungen mit dem arival teilen.


    Also die neueste Softwareversion 2.61 vom Mai 2010 kann sowohl *gpx Dateien lesen als auch als Log Datei ausgeben. Das weiß anscheinend der Support bei Baros noch nicht. Selbst erlebt. :confused:
    Auch der Hinweis, dass das Gerät bei Winndoof XP nur mit "Active Sync" mit dem PC verbunden weren kann geistert noch beim Support umher, ist aber falsch, da die Gerätesoftware auch einen Betrieb als USB Massenspeicher zulässt.


    Ansonsten kann ich über den Service nicht klagen. Musste leider das erste Gerät einschicken, da ein Defekt an der USB Buchse auftrat und keine Verbindung zum PC mehr bestand. Nach ein paar Tagen kam dann ein Austauschgerät an, das bisher unauffällig seinen Dienst tut.


    Beim erstellen einer Route mit dem Motoplaner, oder dem Routeconverter muss die *gpx Datei als Track erstellt werden, sonst erkennt das Gerät sie nicht. *route Dateien aus dem Motoplaner gehen natürlich auch, können aber eben mit dem Routeconverter nicht verarbeitet werden.


    Die zum Gerät gehörige Speicherkarte lässt sich kopieren und liegt bei mir sicher im Schreibtisch, während die Kopie im Gerät ihren Dienst tut.


    Zitat

    Will sagen, diese Navischale sollte auch an jede andere Mounthalterung mit den 4 Nasen passen.

    Die Vermutung trifft zu.
    Die Motorradhalterungen an meinen Mopeds und im PKW sind bis auf den eigentlichen Navischale komplette Eigenbauten. Bei Interesse, gibts gerne Bilder.

  • Hallo zusammen,
    ich starte hier jetzt mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum und schubse direkt mal diesen Beitrag nochmal an.


    Seit Januar bin ich auch Besitzer des A-Rival PNX 35 M und auch sehr zufrieden damit.


    Tyler hat eigentlich schon alles gesagt, allerdings würde gerne ich noch folgendes ergänzen.
    Ich hatte Kontakt mit den Machern von Motoplaner und hatte ihnen eine modifizierte Routendatei mit benannten Wegpunkten in der Liste als Muster zukommen lassen.
    Diese Änderung ist nun seit V
    0.9.30.5 im Motoplaner verfügbar. Ihr könnt also den Wegpunkt im Planer anklicken, benennen und abspeichern. Das PNX zeigt diesen Namen dann auch in der Wegpunktliste an, sofern ihr es unter dem *.route Format gespeichert habt.


    Eine Frage habe ich allerding noch zum Thema POI von Drittanbietern. Auf vielen Webseiten kann man POI`s im A-Rival Format herunterladen. Allerdings werden diese nicht angezeigt im PNX, obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin. Hat einer von Euch schonmal POI`s im A-Rival nachgerüstet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...