neues 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein braves 60 CSX wegen falscher Polung unbrauchbar geworden ist, habe ich mir jetzt ein Neues Gerät zusenden lassen.
    Wie ich noch in Erinnerung habe, soll es ja möglich sein zu den freigeschalteten Karten max 2 Geräte zu betreiben.
    Könnte ihr mir bitte helfen, wie genau ich da vorgehen muß um mein neues Gerät Map Source und Topo Österreich anzumelden.
    Danke für eure Hilfe

  • Wie ich noch in Erinnerung habe, soll es ja möglich sein zu den freigeschalteten Karten max 2 Geräte zu betreiben.

    Hallo Wohli,

    Deine Erinnerung trügt Dich zwar nicht, allerdings hat sich das schon vor gut zwei Jahren geändert. Eine Zweitlizenz gibt es bei aktuellen Karten nicht mehr.

    MapSource selbst braucht keine Lizenz und es ist auch nicht an konkete Geräte gebunden. Du kannst Deine bestehende Installation einfach weiterverwenden, Dir die altuelle Version bei Garmin besorgen, oder Dich aus dem Archiv von Perry bedienen: http://www.gawisp.com/perry/

    Hier findest Du nahezu alles, was Garmin jemals an Soft- und Firmware veröffentlicht hat.

    Zu der TOPO-Ö kann ich nichts Genaues sagen, da es hier vermutlich auf die genaue Version ankommt und auch möglicherweise dabei doch noch eine Zweitlizenz zu bekommen sein könnte. Vielleicht hilft Dir ein Blick in die Lizenzbedingungen, oder andere Besitzer der Karte wissen besser Bescheid. TOPO-Karten werden oft über die Seite des Kartenherstellers freigeschaltet und nicht über Garmin.

    Interessant wäre auch, ob Dein neues Gerät ein Neukauf war, oder Du es im Rahmen eines Garantietauschs bekommen hast. Bei einem Garantietausch werden die alten Freischaltungen von Garmin normalerweise auf das neue Gerät übertragen (siehe dazu den vorigen Abschnitt, letzter Satz), das sollte eigentlich automatisch passieren, zumindest bei Strassenkarten. Ist das nicht geschehen, hilft der Garmin-Support zuverlässig weiter, wie viele user hier schon berichtet haben.

    Sollte es sich allerdings um einen freien Neukauf des Geräts handeln und auch eine Zweitlizenz nicht möglich sein, ist leider auch ein neuer Kartenkauf notwendig.

    paul-josef

  • Hallo Paul-josef,
    danke für deine ausführliche Info. Das ist jetzt aber wirklich schei.... So ein Kartensatz kostet 300-400 €. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich werde mich einmal schlau machen, ab da was zu machen ist. Mir genügen die alten Karten völlig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...