Alles auf eine Karte setzen....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: mir gelingt es nicht, die original Lowrance Deutschland Topo und Matzes Schnellstart-Menue (vielen Dank an dieser Stelle:))
    auf einer 8G-Karte in Einklang zu bringen, will sagen, das Schnellstart-Menue wird gebootet, aber bei einem Wechsel auf das 'Endura-System' wird das Topo- Kartenmaterial nicht erkannt.
    Nehme ich eine 4G-Karte, und kopiere die Dateien der Original-Topokarte darauf, verhält sich das Endura-System ähnlich, die Karte wird nicht erkannt. Stichwort: versteckte Dateien?
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bzw. meine Träume begraben.:D


    Gruß
    Ansgar

  • Hi Ansgar,


    leider begraben! Die Topo ist schreib, bzw. kopiergeschützt. Du kannst es zwar kopieren, sie startet aber nicht. Nur von der Original Sd-Karte! Wäre ja sonst ein Leichtes, es zu Vervielfertigen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    tja, genau das habe ich mir auch schon gedacht, wäre ja auch zu schön gewesen. Jetzt hast du meine Träume begraben.:heul:


    Gruß
    Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Nur von der Original Sd-Karte! Wäre ja sonst ein Leichtes, es zu Vervielfertigen.


    Gruß, Stefan


    Hi Stefan,


    ich habe das gleiche vor, will mir die Topo jetzt zulegen.
    Wie sieht es damit aus das Schnellstartmenü auf die Original Sd-Karte zu kopieren?


    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,
    ich denke, das kannst du aus oben genannten Gründen auch vergessen, schonmal es sich bei der Topo um eine 4G SD-Karte handelt. Die Karte ist speichermäßig fast voll ausgereitzt, da ist für das Schnellstart-Menue kein Platz mehr.


    /Edit


    Sorry, da habe ich etwas falsch übermittelt. Bei der original Topo Outdoor handelt es sich um eine 8G Karte. Klappt trotzdem nicht. Wer es schafft, bitte melden.;)


    Gruß
    Ansgar

  • Kommando zurück! Es funktioniert! Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :D
    Um ehrlich zu sein, hatte ich mich bis dato nicht getraut, das Schnellstart-Menue auf die original Topo-Karte zu kopieren.
    Aus lauter Verzweiflung habe ich es dann doch versucht.
    Wenn es schiefgegangen wäre.....100€ sind auch kein Pappenstiel.
    Aber es ist möglich: Matzes Tool einfach auf die original SD-Karte kopieren, SD-Karte einlegen, Gerät booten und in gewohnter Manier das Endura-System starten, das Kartenmaterial wird erkannt- Alles Prima! :bigok:


    Nochmals Entschuldigung für die irreführende Info oben:bitte:


    Gruß
    Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte geht bei sowas ja nicht kaputt, aber man sollte sich die Daten besser vorher mal kopieren.
    Wenn es ein Problem gibt, kann man die Speicherkarte dann löschen oder auch formatieren, solange man die Kartendaten noch als Backup hat und zurück spielen kann.


    Nur auf eine andere Speicherkarte lässt sich das nicht übertragen.

  • @cterres,


    klar, die SD-Karte erleidet keinen Schaden. Aber vielleicht sind nachher die original Topo-Dateien korrupt und dann?
    Habe mir natürlich ein Backup der Originaldateien angelegt, aber ein reines kopieren dieser Dateien auf eine neue 8G SD-Karte führt nicht zu dem gewünschten Erfolg- die Kartendaten werden vom Safari nicht erkannt.
    Siehe Beitrag #2 von stevebiker
    Oder hast du eine andere Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Ansgar

  • Wenn die einwandfreie Kopie zurück auf die Originalkarte kommt,
    (denn die hat ihre eigene Seriennummer die in den Kartendaten auch hinterlegt ist und von der Endura-Software verglichen wird)
    läuft alles wieder wie vorher.

    Auf einer anderen Speicherkarte klappt es nicht, denn eine andere Speicherkarte hat eine andere interne Seriennummer.

    Diese Art Kopierschutz nutzt praktisch jeder Anbieter von Kartenmaterial auf SD-Karte. Aber wenn nix mehr geht, kann man die Originalkarte auch komplett formatieren und die Ursprungsdaten aus dem Backup zurück kopieren.

    So wars gemeint.
    Wenn natürlich dieses Backup auch noch beschädigt wird, hat man Pech gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ahh,


    wieder etwas dazu gelernt!:) Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt.


    Gruß
    Ansgar