Track/Logging-Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,also im Endura kann man die Tracking Funktion ja für eine Zeit etc. einschalten. Gut, ich habe eine Route mit geloggt. Aber ich finde nicht diese Datei auf dem Endura, erst wenn Export zur SD Karte mache ist diese für mich sichtbar. Frage, muss man immer Export zu SD karte machen ? Sind dort die Geodaten + Höhe etc. von der Tour enthalten ?

    Hintegrund, ich möchte ein längere Tour (Wochen) unternehmen um später die Wegstrecke, Rückwärts darzustellen.

    Aber auch mit dem Hintergrund, die Geodaten (Tracks) in meinen Photos zu versehen. Also z.B. mit dem Geosetter etc. Es gibt da auch Tools für den OziCE, aber sind die gpx Dateien vom Endura heraus erzeugt mit einem anderen Tol kompatiebel (...zum einbrennen in Photos ?) Gibt es Erfahrungen mit einer Trackaufzeichnung, z.B. jede Minute über einen Zeitraum von a 8 Stunde über 14 Tage ??? Steckt in den gpx Dateien auch das drin was ich suche ?? Ja, Fragen über fragen ,aber vielleicht habt Ihr eine Antwort für mich...

  • Zitat

    Aber ich finde nicht diese Datei auf dem Endura, erst wenn Export zur SD Karte mache ist diese für mich sichtbar.


    Der AktiveLog ist unter Endura-HiddenFlash-User-CurrentTrailRecodring.gpx. Allerdings, im normalen Usb Massenspeichermodus ist es nicht sichtbar. Geht nur mit den Tools von inkognito! Wenn Du aber den AktiveLog unter "Weitere Optionen" speicherst, ist es danach unter Endura-Gpx-Saved Trails zu finden.
    Die von Dir erstrebten Infos sind darin enthalten. Über einen so langen Zeitraum habe ich noch nicht mit dem Endura gelogged, war ja Winter und ich habe es noch nicht soo lange, aber vom speicher sollte es kein Problem sein. Der AktiveLor wird ständig mitgeschrieben, aber beim Speichern gibt es Optionen wie Du es speichers, als ganzes, als letzter Tag, aus Karte wählen. Habe es aber mangels ausreichender Tracks noch nicht verwendet. Zum geotaggen ist es auf jeden Fall geeignet.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Allso ich bin auch in den Genuß gekommen, dieses Toll zu bekommen..Also gucke ich mal unter ENDUA Hidden Falsh}user}....ahhh da liegen die gpx Dateien rum. Ich habe jetzt unter dem Endura mal Tracking auf 2 Skeunden, so wollte ich mal sehen was die Dateien so mchen. Na ja, die werden irgendwie nicht zyklisch aktuallisiert, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Udn jetzt mein problem-->senden auf SD karte der GPS dateien ...Da finde ich dann ekien gpx dateien auf der SD Karte dun die Tracks unter dem Ebduira...vetzeuicnis belben bestehne. Irgedwie seltsam.

    Das zweite, dass mit dem Speichernoptionen, ist das aus den Tool von inkognito....Habe ich da was übersehen ?? ich habe ja auch schon eien ganze Menge Menüs (Active Sync / szi C ...9 gebaut, aber das mit dem speichern ist mir nicht untergelaufen......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Na ja, die werden irgendwie nicht zyklisch aktuallisiert, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Udn jetzt mein problem-->senden auf SD karte der GPS dateien ...Da finde ich dann ekien gpx dateien auf der SD Karte dun die Tracks unter dem Ebduira...vetzeuicnis belben bestehne. Irgedwie seltsam.


    Entschuldige, aber ich verstehe nur Bahnhof. Könntest Du Deine Fragen präzisieren und in verständlichem Deutsch für mich Laien der Fremdsprachen zu "Papier bringen?


    Zitat

    Das zweite, dass mit dem Speichernoptionen, ist das aus den Tool von inkognito....Habe ich da was übersehen ?? ich habe ja auch schon eien ganze Menge Menüs (Active Sync / szi C ...9 gebaut, aber das mit dem speichern ist mir nicht untergelaufen......
    Mit Zitat antworten


    Ditto!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • mmmhh, also wenn ich auf dem Endura mal das Tracking einschalte (2 Sekunden) so wollte ich im \ENDURA HIDDEN Flash\user die Datei (en) finden. Gut, das ist so, wie Du es beschrieben hast. Aber wenn ich dann mit der Tastenkombination Export --->zu SD mache, dan ist keine Datei *.gpx auf der SD Karte! Und die Original Datei immer noch in \ HIDDEN Flash Verzeichnis.

    Du sprachst von Speicheroptionen....im "Normal Enduar Menü" gibt es da keine Speicheroptionen. Sollte dies ein Bestandteil der Toolsammlung von inkognitio sein? Wie heißt diese Tool? (ich habe es ja schon geschrieben, dass ich es auch habe.....)


  • Du sprachst von Speicheroptionen....im "Normal Enduar Menü" gibt es da keine Speicheroptionen. Sollte dies ein Bestandteil der Toolsammlung von inkognitio sein? Wie heißt diese Tool? (ich habe es ja schon geschrieben, dass ich es auch habe.....)


    Du findest die Funktion speichern unter
    -Hauptmenü
    -Finde
    -Tracks
    -Aktueller Track
    -Weitere Optionen
    -Speichern
    Dann kommt die Auswahl
    -Alle sichern
    -Letzte 24 Stunden
    -Aus Karte wählen
    -Abbrechen
    Dann wird in Track im normalen Speicher abgelegt.


    Viel Spaß noch
    Rubi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber wenn ich dann mit der Tastenkombination Export --->zu SD mache, dan ist keine Datei *.gpx auf der SD Karte! Und die Original Datei immer noch in \ HIDDEN Flash Verzeichnis.


    Da ist mir Deine Aktion unklar. Wo willst Du den Export tätigen? Ich würde es im Explorer mittels copy-paste erledigen.
    Tastenkombinationen? Oder sprichst du vom Pc? Da sollte es noch einfacher sein.


    Die Frage nach "Speicheroptionen" hat Rubi ja schon korrekt beantwortet.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Nein nein, im Endura Hauptmenü---->Einstellungen etc. dort kann man nicht nur das Tracking starten sondern auch : "Export der GPX Daten auf SD Karte" machen. Es klappt, wenn..unter Tracks speicher..... , also alles das gemacht wird, was im Thread vor mir steht. Dann kann man auch den Export auf die SD Karte ausführen ! Für mich Quasi eine Sicherungskopie.

  • mmmhh, also wenn ich auf dem Endura mal das Tracking einschalte (2 Sekunden) so wollte ich im \ENDURA HIDDEN Flash\user die Datei (en) finden. Gut, das ist so, wie Du es beschrieben hast. Aber wenn ich dann mit der Tastenkombination Export --->zu SD mache, dan ist keine Datei *.gpx auf der SD Karte! Und die Original Datei immer noch in \ HIDDEN Flash Verzeichnis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...