Neue Topokarten !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte das echte Vergnügen mit einem kleinen Harz-Schnipsel aus der neuen Outdoor Germany das Wochenende im Harz zu verbringen. Die neue Karte ist eine ganz andere Welt, als die alte. Alle Wege, Flüsse und Wälder meiner TTQV Topo25 finden sich auch auf der Lowrancekarte. Man kann sich mit der Firmware 1.4 die Detailanzeige sehr but anpassen. Ich habe mir z.Bsp. der Übersichtlichkeit halber die Nebenhöhenlinien abgeschaltet. Runherum kann ich auf die Topo25 im Ozi jetzt verzichten :daumenhoch

  • Hi Jürgen,


    das ist mal eine gute Nachricht! Hoffentlich auch bald eine Topo A!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Jürgen,


    das ist mal eine gute Nachricht! Hoffentlich auch bald eine Topo A!


    Gruß, Stefan


    Da braucht man leider wenig hoffen. Ausser jemand findet eine Schatztruhe mit guten Kartendaten..... In AT sehe ich neben OSM leider gar keine Alternative was gute Daten betrifft. Der bei OSM in AT verruchte plan.at Datenimport, hat leider in etwa dieselbe Qualitaet, wie das was woanders vorhanden ist....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Da braucht man leider wenig hoffen.


    Schon klar! Daß die Datenerhebung keine Andere wird. Aber, wenigstens auf das visuelle Niveau von, na sagen wir mal Ttqv 40k hoffe ich schon! Eigentlich eine Schande, daß in Österreich keine bessere Erfassung vorliegt. Und, in den heutigen Zeiten braucht man auch nicht zu hoffen. Wer soll das bezahlen. Drum fahr ich ja wieder fast nur mehr mit dem 60Csx, da funktioniert die, in meiner Gegend sehr gut erfasste Osm (openmtbmap).
    Übrigens, kompliment, Installation und Höhendaten...prima!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ups sorry, hab gelesen "gute Topo" und nicht einfach nur "Topo". Weil eine "gute Topo" so wie man es aus anderen Laendern gewoehnt ist, wird es in AT wohl zumindest fuer die naechsten 1-2 Jahre egal von wem nicht geben......


    Außer es kommen gute Orthophotos (weil die Existieren) mit Freigabe fuer OSM, damit man den plan.at Mist aufraeumen und eine anstaendige Topo waere in Reichweite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Österrreich kommt die neusten Navteq + Alpstein Daten zum Einsatz. Die Abdeckung ist mit den Kompasskarten vergleichbar.


    Gruss, Matz

  • Zitat

    wie ich vernahm, ist Österreich schon in Arbeit.


    Hi Jürgen,ja, das habe ich auch vernommen. Ändert aber leider nichts an dem Ausgangsmaterial. Trotzdem, wie ich oben schon schrieb!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Zitat

    Für Österrreich kommt die neusten Navteq + Alpstein Daten zum Einsatz. Die Abdeckung ist mit den Kompasskarten vergleichbar


    Hi Matz,


    genau, mit dem wär´ich schon zufrieden. Man ist ja Realist.;)


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Österrreich kommt die neusten Navteq + Alpstein Daten zum Einsatz. Die Abdeckung ist mit den Kompasskarten vergleichbar.


    Gruss, Matz


    Tja, vielleicht bekommen sie es ja besser hin. Aber zwei verschiedene Datenbanken fuer eine Karte (wenn es nicht um unabhaengige Daten voneinander wie Hoehendaten, oder zur Not Gewaesser vs Straßen) resultieren meistens einfach in Problemen. Die IMHO unbrauchbare Garmin Topo AT v2 zeigt dies deutlich auf. Die ist AFAIK doch auch basierend auf Alpstein (plus Teleatlas, was aber ghupft wie gsprungen ist ob Teleatlas oder Navteq).

  • Hallo,


    habe mich nach intensivem Studium des Forums (vielen Dank!) für den Kauf eines Endura Sierra entschieden, dazu folgende Frage:


    Im Lieferumfang befand sich die Lowrance Outdoor Deutschland. Wie kann ich herausbekommen, ob es sich um die neue oder alte Version handelt (anhand der hier geposteten Screenshots wohl die alte, aber etwas definitives wäre schön)? Falls es wirklich die alte Version ist, gibt es eine Update-Möglichkeit?


    Und noch etwas: Wollte mein Gerät auf der Lowrance Website registrieren, die Seriennummer wurde aber nicht anerkannt! Ist es nicht die Nummer, die sich im Batterie-Fach befindet? Wo finde ich sie sonst?


    Vielen Dank schonmal,


    Martin

  • Hallo,


    schau doch mal auf das Dateidatum der Karten im Verzeichnis "MapRegions". Wenn sie noch vom letzten Jahr sind, ist es die alte.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    habe gestern ein Safari bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Dinge die da kommen.
    @Maddin37:
    Mein Händler hat mir heute geschrieben, daß die neuen Topo-D seit dieser Woche vom Importeur ausgetauscht werden. Er ließ mir die Wahl, ob ich das Gerät sofort und die Karten voraussichtlich nächste Woche haben möchte.
    Somit kannst Du davon ausgehen, daß Du eine alte Karte hast.


    Die Registrierungsseite die ich bei Lowrance gefunden habe besagt ausdrücklich:

    Zitat

    This Account/Product Registration form is currently unavailable for Europe, Middle East and Africa. If you purchased your Lowrance products from one of these regions, please use the United Kingdom Product Registration form.



    Hast Du die UK-Seite aufgerufen?


    Grüße
    Frank

  • Hallo,


    die Karte war tatsächlich die alte Version, also habe ich gleich mal meinen Händler angerufen. Und siehe da, ich soll die Karte zurückschicken und bekomme dann die neue LOG2! :tup: (Hoffe, das klappt noch bis Sa, dann gehts in Urlaub!) :D
    @ Frank: Ups, wo hatte ich denn letzte Nacht meine Augen? :confused:
    Danke, hat jetzt alles geklappt!


    Grüße, Martin