Outdoornavi für Wandern, Radfahren und Cachen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wasu,
    erlaube, dass ich mich einmische...
    Bin eigentlich noch ohne Gerät, arbeite mich aber seit 2 Monaten in die Materie ein. Ich werde schließlich 300 € und mehr ausgeben, für ein zugegebenermaßen tolles Hobby. Aber da muss ich vorher wissen, auf was ich mich einlasse. Sonst liegt das Teil herum...
    Ich habe zunächst einige wenige Euro's investiert in das Buch
    http://www.amazon.de/GPS-auf-O…oks&qid=1270037952&sr=1-1
    Das hilft bei den Grundlagen.
    Dann in diversen Foren nachgelesen und gefragt.
    Manche Antworten sind geduldig, manche halt leider nicht.
    Warum der Anton (macnetz) etwas kurz angebunden ist ...
    Weil man eben schon selbst etwas dazu getan haben sollte, bevor man fragt.
    Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten.
    Viel Spass:rolleyes:
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Okay, ich verstehe schon ein wenig mehr, wie muss die Tools.xml umgebaut werden, dass ich im Menü mit z.B. dem untersten Button den Explorer starten kann?


    Eigentlich bin ich ja schon zufrieden, kann pdf`s am Endura lesen und die Endurasoftware selbst ist einfach und verständlich. :D


    Wenn ich da bloß an meine Garminzeiten zurückdenke.............:confused::eek:...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast meine Frage nicht beantwortet! Ich weiß noch immer nicht wie weit Deine Änderungen gegangen sind!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich hab nur die Installer.exe laut Anleitung von Matz auf die SD-Karte kopiert und im Werkzeugemenü nun den Eintrag "Explorer/Desktop".


    In den Flash vom Endura hab ich dann noch den Foxitreader kopiert, den ich über den Explorer vom Windows CE aufrufe.


    Klasse wäre wenn ich den Foxit-Reader direkt durch das Werkzeugemenü aufrufen könnte.


    Wie kann ich den hidden flash des Endura`s sichern?
    Ich hab das ganze Laufwerk im Windows CE markiert und wollte es über den CE-Explorer auf die SD-Karte kopieren, dass geht aber leider nicht da einige Dateien in Verwendung sind....
    Über das USB-Kabel vom PC aus hab ich ja keinen Zugriff auf den hidden Flash.


    Wie mache ich eine Komplettsicherung vom Endura?


    Danke!

  • Jetz wird es endlich klarer. Du brauchst unbedingt die Tools von Matz! Hast Du die noch nicht angefordert? Da ist das Wichtigste drinnen, Software, die geänderte Tools.Xml, usw.


    Für die Sicherung muß man das USB-switch starten. Du kannst es nur aus dem Explorer. Windows-usbfnswitch.exe doppelt anklicken. Danach kannst du das Safari per usb anschließen und alle Laufwerke sind sichtbar. Jetzt über den Pc als Wechseldatenträger, oder wenn du Win7 hast mittels Windows Mobile Gerätecenter die entsprechende Verzeichnisse kopieren.


    Alle Software kann man mit einer angepassten Tools.Xml unter Werkzeuge aufrufen. Wie gesagt, Matz´s Tools anfordern.
    Die eigene Anpassung würde ich Dir (noch) nicht empfehlen.
    Du kannst ja die originale Tools.Xml ja testhalber in einem Editor aufmachen. Das erklärt schon mal was es überhaupt macht. Ist ebenfalls unter Endura Hidden Flash.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die Tools von Matz angefordert und erhalten, da gibt es einen Ordner der heisst "Tools2Flash" darin ist aber nur eine installer.exe File und kein Windows-usbfnswitch.exe :confused:


    Wenn ich es mal komplett sichern könnte wäre ich echt schon zufrieden.

  • Es gibt noch ein paar andere Ordner! Z.B. Tools, Tools2Sd und vor Allem eine ReadMe!!!txt! Lies mal die durch!
    Und, die usbfnswitch ist auf Deinem Safari unter Windows- usw.!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die Readme.txt von Matz hab ich gelesen.


    usbfnswitch.exe hab ich gestartet dann kommt ein Fenster mit "USB function switched to Serial_class"


    Das USB am rechner angesteckt, man hört den "Ton" vom anstecken, aber es erscheint kein Wechseldatenträger im Explorer.
    Ich verwende Vista, vielleicht bin ich einfach zu dämlich...


    Hab auch in einem Thread das gefunden -->
    Lasst als erstes das Script "Tools2SD" laufen. Damit wird die Tools.xml in den Root der SD kopiert und "_Tools.xml" benannt. So habt Ihr das Original als Backup.


    Wie soll Ich Tools2SD laufen lassen? Die exe starten? Wo? am PC? Am endura? von der SD? Welches .exe, da sind 2, installer und mortscript......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich verwende Vista, vielleicht bin ich einfach zu dämlich...


    Bestimmt nicht dämlich, nur unaufmerksam! Schrieb ich nicht was von Windows Mobile Gerätecenter? Installier es!
    Danach funktioniert es !


    Zitat

    Wie soll Ich Tools2SD laufen lassen? Die exe starten? Wo? am PC? Am endura? von der SD? Welches .exe, da sind 2, installer und mortscript......


    Steht ja da: auf Sd Karte kopieren....


    http://www.naviboard.de/vb/sho…=40086&highlight=Tools2Sd

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ja, aber da steht "das Script"......ist "das Script" die exe-Datei???

  • MortSRIPT.exe! Ja.
    So long fürs erste, jetzt gehts zum Schwimmtraining.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die Mortscript.exe starte kommt die meldung "please run any .msc/.mortrun file or read the manual"

  • Konnte zwar die Daten nicht sichern, dafür kann ich mir dank Matz die Werkzeugleiste gestalten, mit dem Tool. :)


    Sollte wem die Taskleiste stören, mit diesem Programm kann man sie ausblenden.


    --> toosten_ShowTaskBarV1.1. (Freeware)


    Einfach im Werkzeugmenü ein Button einblenden/ausblenden machen, funktioniert klasse.

  • Ich habs geschafft :rolleyes:


    Daten gesichert über das Windows Mobile-Gerätecenter, da war am Endura in der Systemsteuerung vom Windows CE bei Verbindung zu externen PC das Häckchen bei enable nicht gesetzt, jetzt gehts.


    Das Werkzeugmenü hab ich dank den Tools von Matz angepasst :D, danke nochmal an dieser Stelle.


    Eine Frage bleibt noch offen, ich möchte im Werkzeugmenü mit einem Button mehrere Anwendungen starten und hab deswegen unter Path zwei Pfade angegeben, irgendwie funktioniert das nicht....hat das schon mal wer versucht z.B.: den Explorer und Videoplayer mit einem "Tastendruck" zu starten?


    Ich bin begeistert, Endura ist klasse!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann immer nur ein Programm über einen Verknüpfung in der Tools.xml starten. Wenn es mehrere sein sollen, musst Du diese in einem MortScript zusammenfassen.
    In meiner Tools-Sammlung findest Du in der ersten Verzeichnisebene die Installer.exe, Installer.mscr und MortScript.exe - Das kannst Du gut als Muster nehmen.
    Benenne die Installer.exe in z.Bsp wasu.exe um. Auch die Installer.mscr musst du dann gleich bennenn, also wasu.mscr. Die Mscr Datei kannst Du mit einem Texteditor bearbeiten. Mit dem Kommando run wird ein Programm ausgeführt. Mit 2 Run Aufrufen in der mscr Datei kannst Du hintereinander 2 Programme starten. Ich denke das Installer Beispiel ist aussagekräftig genug. Bei http://www.sto-helit.de findest Du die Dokumentation zu MortScript.


    Im einfachsten Fall sieht Deine wasu.mscr so aus:

    Code
    Run("\Endura SD Card\programm1.exe")
    Run("\Endura SD Card\programm2.exe")


    Jetzt Packst Du die wasu.exe, die wasu.mscr und die MortScript.exe in einen Ordner, z.Bsp. auf die SD Karten in den Ordner "wasu".


    Dann baust Du in die Tools.xml einen solchen Eintrag ein:

    Code
    <app>
    <path>\Endura SD Card\wasu\wasu.exe</path>
    <type>
    <en-us>wasu-app</en-us>
    <default>wasu-app</default>
    </type>
    </app>


    Das hat den Effekt, dass Du in den Tools den Eintrag wasu-app findest. Beim Ausführen wird dann das Mortscript mit den Andwenungen programm1 und programm2 gestartet.


    Gruss, Matz

  • Klasse, danke, ich versuchs sobald ich Zeit hab, der Endurakauf war echt die richtige Entscheidung für mich.