BaseCamp software version 3.0.1/3.02

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Change History


    Changes made from version 2.0.9 to 3.0.1:



    • Added download, display, and transfer of BirdsEye satellite imagery to supported devices.
    • Added download, display and transfer of Garmin Custom Maps to supported devices.
    • Added the ability to use BaseCamp with the pre-installed maps on a connected device or pre-programmed SD card.
    • Added poster printing.
    • Added printing of USGS Quads and other public land survey areas.
    • Added tools for auto-routes.
    • The full information set for Geocaches is now correctly transferred to the device.
    • Improved handling of back-up database.
    • Improved the drawing speed of certain European maps.
    • Improved the reading speed and display of Geotagged photos.
    • Improved stability while running on Windows 7.
    • Numerous refinements and problem fixes.


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

  • Hallo RainerSurfer,


    kann man in BaseCamp die Benutzersprache auch auf deutsch umstellen oder ist dies ausschließlich eine englische Version? Ich habe nichts gefunden, wo man die Sprache einstellen könnte und auch keine deutsche Version zum Download.

  • Muss ich passen. Bei mir ist Basecamp noch nicht installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man in BaseCamp die Benutzersprache auch auf deutsch umstellen ...


    Ich hatte mich schon gewundert, dass die 3.01 gegenüber der 2.09 knapp 30 MB kleiner ist. Der Grund: Alle Sprachversionen außer englisch, die in der 2.09 noch drin waren, fehlen in der 3.01!


    Ist also nix mit umstellen auf deutsch. Da wird dann wohl in den nächsten Tagen von Garmin nochmal nachgelegt werden müssen.

  • Wie ist das Programm organisiert? Ist das wie bei MapSource, oder vielen Geräten, wo die Sprachdateien identifizierbar als Einzeldateien vorliegen? Dann könnte man die alten Sprachdateien der neuen Programmversion evl. "unterschieben", wenn sich am Format nichts geändert hat.

    paul-josef

  • In der BaseCamp_301.exe (mit 7-Zip ausgepackt) ist nur die SetupENU.dll und eine SetupLOC.dll enthalten.


    In der BaseCamp_209.exe waren auch noch SetupDEU.dll und weitere Sprachen mit drin.


    Auch in der Disk1.cab fehlen bei Version 3.0.1 die internationalen Sprachpakete.


    Ich denke mal, dass nichtenglische Sprachen noch folgen werden. Vielleicht will Garmin sein BirdsEye promoten und muss daher schon mal eine BirdsEye-fähige Version für den amerikanischen Markt rausbringen, bevor die Übersetzung in andere Sprachen fertig ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die aktuallität der Bilder von Birdseye, in Basecamp 3 ist Birdseye dabei, ist bescheiden. Wer sich MS Virtual Earth ansieht bekommt einen recht guten Eindruck wie aktuell Birdseye ist. Kurzum derzeit für die deutschen Mittelgebirge nicht zu gebrauchen.


    Grüße
    Teleskopix

  • Hallo Teleskopix,


    Die Satellitenbilder von BirdsEye sind nicht dieselben die mit den Online-Karten von Google Earth/Maps oder MS Virtal Earth angezeigt werden. Bei den Online-Karten werden die Luftbilder von GeoContent verwendet. Bei BirdsEye sind es Satellitenbilder.
    Die Abdeckung mit hochaufgelösten Satelltienbilder ist in Europa nicht flächendeckend.


    Grüsse - Anton


    edit: bekannte Beispiele als Screenshots (BirdsEye - bing)

  • Dieses BaseCamp-Release ist erst einmal nur auf Englisch. Die alte Sprachdatei wird wohl nicht mit 3.0 funktionieren, es hat sich einiges getan seit 2.0.9 und da sind einige Sachen dazugekommen, die wir erst noch übersetzen müssen.


    Die lokalisierte Version kommt auf alle Fälle, Zeitplan kann und darf ich nicht nennen.


    Die Qualität der BirdEye-Bilder ist sehr unterschiedlich, wird aber kontinuierlich verbessert.


    Die verbesserten Druckfunktionen und die Möglichkeit, Karten zu nutzen, die auf dem Gerät (und nicht auf dem PC) installiert sind, sind vielleicht interessante neue Features.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein paar positive Punkte....


    1. Geschwindigkeit ist jetzt sehr akzeptabel. Im 3D Modus Blitzschnell - dafuer allerdings mit schlechterer Qualitaet (alles ganz leicht verschwommen, so wie Mapsource 6.15.11). Wem die Geschwindigkeit in 2D zu langsam ist, der kann also einfach auf 3D umschalten, und eine flache 2D Ansicht herstellen (ziehen mit rechter Maustaste).


    2. Es werden nun alle Linien angezeigt.


    3. Hoehenprofile koennen zumindest auf x64 Systemen auch dann angezeigt werden, wenn man Karten aus mehreren Layern hat. Saemtliche Linien werden nun VOR Polygonen gerendert, egal aus welchem Layer sie kommen. Hoehenlinien die hinter Flaechen verschwinden, gibt es also nicht mehr (da dieselbe Renderengine auch in Mapsource benutzt wird, stellt sich nur die Frage ob diese Engine schon zur 6.16 Final kommt, oder erst spaeter).


    4. 3D Ansicht ist dann moeglich, wenn ein DEM vorhanden ist, oder Hoehenlinien klassisch (auch wenn diese in einem eigenen Layer stecken). Leider fehlt noch im Hoehenprofil, die Moeglichkeit eine Addition des Hoehenunterschiedes angezeigt zu bekommen von A nach B. Zurzeit sieht man nur die Differenz und km von A nach B. Dies wird sich aber zukuenftig aendern......


    5. Viele schoene kleine Aenderungen, die einem erst beim benutzen aufallen. Etwa, wenn eine Route nicht bis zum Ziel berechnet werden kann, gibt es zwar eine Fehlermeldung, jedoch ist ein Anfang der Route schon berechnet, und von dort kann man weiterklicken. Schade, dass man sich nun scheinbar entschieden hat, das Autorouting in einer Qualitaet zu belassen die dem der GPS entspricht, anstelle perfekte (also was mit Desktop PC moeglich ist anhand der Karten) Routen zu berechnen.


    6. Beim ersten oeffnen von .img Karten, wird ein neuer Suchindex erstellt.


    7. Ein "Osterei" welches ich euch suchen lasse.... bzw vielleicht bald mal verrate.


    Das was ich leider immer noch vermisse, ist dass man wie in google Maps, eine automatisch berechnete Route per DragnDrop auf die richtigen Wege/Straßen legen kann.

  • Bei mir startet Basecamp 3.0.1 nach erfolgter Installation nicht! Keine Meldung kein gar nichts.


    Hat jemand noch einen interne Garmin-Link zur Vorversion oder sonst einen Tipp??

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Hat jemand noch einen interne Garmin-Link zur Vorversion


    Ich weiß nicht, ob man den direkten Link nennen darf. Aber google mal mit "Perry Mapsource"; der vermutlich dritte Treffer auf der Liste ist das, was du suchst.


    Zitat

    oder sonst einen Tipp??

    Ich kannn nur sagen, dass ich die heruntergeladene Datei unter Win7/64Bit als Administrator ausgeführt habe und alles wie von selbst lief.


    Gruß


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber google mal mit "Perry Mapsource"; der vermutlich dritte Treffer auf der Liste ist das, was du suchst.


    Rainer


    Jawohl, der dritte wars. Vielen Dank - Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Leider läuft auch die alte Version nicht mehr! Dann werd ich mal mit Easy GPS meine Daten runterladen und die geloggten Geocaches müsam über den Windows Explorer löschen.:(

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Bei mir selbiges,nach Aktualisierung keine Reaktion mehr,zurück zu 2.0.9. und alles geht,wieder zu zu 3.0.1. und nichts tut sich.Hab's direkt installiert,entpackt und installiert,als Administrator installiert,nichts geht???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir selbiges,nach Aktualisierung keine Reaktion mehr,zurück zu 2.0.9. und alles geht,wieder zu zu 3.0.1. und nichts tut sich.Hab's direkt installiert,entpackt und installiert,als Administrator installiert,nichts geht???



    Bei mir ebenfalls :confused:(Systemanforderungen sind erfüllt)

  • Bei mir selbiges,nach Aktualisierung keine Reaktion mehr,zurück zu 2.0.9. und alles geht...


    Bei mir leider nicht, zurück zu 2.0.9 mit dem perry-Install-File und nichts tut sich. Arbeite mit Win XP

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funzt alles,hab alle Registrierungseinträge gelöscht,darauf erneut installiert und nun geht es!;)

  • Funzt alles,hab alle Registrierungseinträge gelöscht,darauf erneut installiert und nun geht es!;)


    Habe es ebenso versucht und die BaseCamp-Schlüssel (HKEY_LOCAL_MACHINE >> Software >> Garmin >> BaseCamp) gelöscht. Leider wieder nur kurz die Sanduhr und dann Stille.


    Gints noch weitere Verweise?


    Gruß Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).