wie groß sollte die Speicherkarte sein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane mir ein Garmin IQue 3600 mit extra Speicherkarte anzuschaffen. Wie groß muß die Karte sein, damit ich ganz Deutschland mit möglichst vielen Details abspeichern kann.?


    Danke


    MFG


    Olaf

  • Hi Olaf,


    hier sind der Speicherbedarf einzelnen Länder von der City-Select 6, die beim IQUE dabei ist.
    Da kannst Du Dir dann selber ausrechen, wie groß die Speicherkarte sein muß.
    Für ganz D z.B. brauchst Du dann eine 512 MB Karte, da paßt dann noch ein wenig mehr drauf... :lol:


    Deutschland 316,6 MB
    Österreich 52,8 MB
    Tschechien 4,2 MB
    Schweiz 43,2 MB
    Liechtenstein 0,2 MB
    Frankreich
    (inkl. Monakko) 228,1 MB
    Spanien 61,4 MB
    Andorra 40,0 KB
    Portugal 11,9 MB
    Italien
    (inkl. Vatikan
    + San Marino) 146,8 MB
    Benelux 102,3 MB
    Dänemark 26,4 MB
    Schweden 85,9 MB
    Norwegen 44,1 MB
    Finnland 18,5 MB
    Großbritannien
    u. Nordirland 152,5 MB
    Republik Irland 3,9 MB
    Gesamt 1.415,8 MB


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Schnelle und super genaue Antwort.


    MFG


    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Olaf,


    kleine Warnung: die benötigte „512 MB“-Karte hat keine 512 MB sondern 512 Millionen Bytes. Harddisks liefern auch oft leichte Enttäuschungen in dieser Hinsicht.


    k = Kilo bedeutet allgemein 1000, aber in der Datenverarbeitung 1024 (2^10 und mit K geschrieben). 1 MB in der DV bringt es dann auf knapp 1,05 Millionen Bytes, daher hat die 512-er Karte nur 488 MB, die so auch vom Explorer angezeigt werden.
    Auf der Karte sollte dann noch etwas Platz bleiben (10 MB ??), die ausgesuchten Kacheln dürfen also nicht 512 MB umfassen.
    Ich habe D, A und Benelux komplett überspielt und noch etwas aus dem Norden CH.


    Grüße
    Bunav

  • Dazu passt dann auch die nächste Frage:


    Wie schnell sollte die Speicherkarte sein? Es gibt SD-Karten, die schneller aber auch teurer als andere Speicherkarten sind. Routet der IQUE mit so einer Karte dann auch wirklich schneller? Hat jemand schon mal Vergleichsmessungen durchgeführt?


    Ich habe eine 512MB Karte von Toshiba. Wenn es auch jemand interessiert kann ich mal ein "Probe"-Routing durchführen.

  • Hi Division,


    ich habe eine normale SanDisk 512 MB und eine SanDisk 512 MB UltraII. Die UltraII ist beim Beschreiben mit dem PC-Kartenlese-/Schreibgerät etwas schneller. Im IQUE gibt es zwischen den Karten keinen Unterschied. Warscheinlich ist der Controller im IQUE der Flaschenhals. Lohnt sich also eigentlich nicht, die teureren Karten zu kaufen.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info! :8


    Bei einem Garmin-Händler stand, daß Garmin angeblich die Ultra empfiehlt. Aber nachgeprüft ist immer besser als blind geglaubt. Danke nochmals! :bye:

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe ich habe mir jetzt eine ein 1GB gekauft.


    mfg


    Olaf


  • Hi,
    funzt die denn auch?
    Ich meine, kann der iQue die adressieren?
    Wenn ja, dann wär das ne gute Nachricht.
    Gruss!
    Shem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Funktioniert 1 A !


    Benutze selber eine 1GB SD von Sandisk :8

  • Kann ich nur bestätigen! 1GB Sandisk funktioniert ohne Probleme!


    Mark

  • Es gibt nur eins was besser ist als viel Speicher, noch mehr Speicher! 1GB SanDisk absolut empfehlenswert. Kam mir schon vor wie ein Kartendiskjockey, eine 256er für MP3, eine 512er für Navigation, eine 256er für Wickipedia und, und , und...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@27.06.2004 - 17:18
    Hi Division,


    ich habe eine normale SanDisk 512 MB und eine SanDisk 512 MB UltraII. Die UltraII ist beim Beschreiben mit dem PC-Kartenlese-/Schreibgerät etwas schneller. Im IQUE gibt es zwischen den Karten keinen Unterschied. Warscheinlich ist der Controller im IQUE der Flaschenhals. Lohnt sich also eigentlich nicht, die teureren Karten zu kaufen.


    Gruß
    Wolfgang :bye:


    Den Flaschenhals kann man mit der Software PFB PFB umgehen. Die Software ermöglicht ein direktes übertragen von Daten in den Palm oder auf die Speicherkarte.


    Wenn z.B. einmal Fugawi Karten im Palm sind können diese samt Übergeordnetem Verzeichniss ruckzuck auf den PC und bei Bedarf wieder in den Palm kopiert werden. Dasselbe mit MP3 Files etc.


    Dann merkt man ob die Karte eine Ultra II oder eine "Normale" ist.

  • Hi Viper,


    Zitat

    Den Flaschenhals kann man mit der Software PFB PFB umgehen.

    Mit dieser SW fuhrwerke ich doch direkt auf dem IQUE rum. Wie kann die dann bitte den SD/MMC-Controller-Chip (und der ist der Flaschenhals) im IQUE umgehen? Ich glaube da nicht so recht daran, werde es aber bei Gelegenheit mal testen.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • 1 GByte Karte von SanDisk.


    Wow, das ist genau das was ich brauche. Mein Händler sagte mir, die macht mit dem iQue Probleme.
    Jetzt lese ich hier das Gegenteil, super.


    Muß mit meinem Händler wohl noch mal sprechen.


    Wo liegt denn der ungefähre Preis für die 1 GByte Karte?
    Und welcher Lieferant wird empfohlen?


    Danke für die Infos und Tipps.


    FazerTom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo FazerTom,


    ich habe meine 1 GByte Karte von SanDisk bei Ebay ersteigert. Sie kostet ca 220 Euro.


    MFG


    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...