Oregon 450t routenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich mache demnächst eine Radtour um Europa. Habe mir jetzt dazu das Garmin Oregon 450t gekauft. Habe jetzt das Trainings Center und MapSource runtergeladen und installiert. In MapSource sind ja am Anfang nur große Städte und Wege enthalten. Habe jetzt zwar hier im Forum einige Karten gefunden zum Download aber immer nur einzelne Städte usw. Da müsste ich ja 300 Maps downloaden damit ich alle habe.
    Gibt es da nicht eine einfachere Lösung?
    Die Maps sind ja schon standardmäßig auf dem Garmin kann mann die nicht übertragen.



    Dies sind die Länder die ich passieren werde:
    Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Holland, Belgien und Dänemark.

  • Hi,


    auf dem Oregon 450t ist, wenn ich richtig informiert bin nur eine sogenannte Freizeitkarte Europa installiert. Die ist zwar etwas besser als die sogenannte Basismap, aber nicht wirklich gut.
    Auf den Pc denke ich kann man die auch nicht übertragen.
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. die teuere, CityNavigator auf DVD! Die Sd Kartenversion kann man zwar in allen geeigneten Geräten nutzen, aber nich auf dem PC, in MapSource. Dafür ist die Dvd Version teuer und nur auf einem Gerät nutzbar.
    ". OpenStreetMaps, am besten für Radtouren openmtbmap.
    Je nach Gegend dafür vielleicht nicht flächendeckend erfasst, wird immer besser, in Ballungsgebieten deutschsprachiger Länder aber schon sehr gut!


    P.s.: http://openmtbmap.org/de/
    und hier noch eine Übersicht fertiger freier Osm Karten
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Habe jetzt alle Karten gedownloaded und installiert.
    Kann man jetzt die Karten irgendwie koppeln, also das man alle Karten auf einmal hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kann man jetzt die Karten irgendwie koppeln, also das man alle Karten auf einmal hat.

    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht was Du meinst!
    Welche Karten wo installiert? Auf dem Gerät oder Pc? Und wie auf einmal hat?
    Etwas maehr infos bräuchte man schon Es soll ja nicht "Heiteres Beruferaten werden1


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ok


    habe MapSource und habe jetzt versch. Länder installiert im MapSource.
    Aber jetzt muss ich ja jede Map einzeln laden. Geht das nicht, dass man alle Länder verbindet und so wieder ein vereintes Europa hat? Also eine Map in der alle Länder drin sind.


    Denn so müsste ich ja eine Route wenn ich an der Grenze Deutschlands bin beenden neue Map starten und eine neue Route beginnen.


    Ist es außerdem möglich diese Maps in mein Garmin Oregon 450t zu bekommen da diese detailreicher sind als die schon vorinstallierten auf dem Garmin?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um´s unproblematisch zu halten braucht wakasu eine OSM-Mapsource-Europa Version. Einzelne Länderimages sind ja kein Problem auf einem Oregon.


    Bei dem Vorhaben, würde ich mich aber genau informieren, ob in den genannten Ländern wirklich eine OSM ausreicht oder nicht doch eine aktuelle CityNavigator sinnvoller wäre.

  • Was ist dann im City Navigator drin was in den OSM nicht enthalten ist?


    Es ist also nicht möglich alle Maps im MapSource zu verbinden?

  • Eben zusätzliche Straßen. Da solltest du deine Route in OSM wenigstens mit GE vergleichen.


    Möglich ist das schon, erfordert aber weitere Programme. Je nach PC und Garmin-Kenntnisse ist das Problematisch oder eben nicht ;) Deswegen lieber gleich ne Europa-Installation suchen. Da können die OSM-Spezialisten aushelfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre natürlich am Besten wenn es eine Europa Map geben würde.
    Also schon einmal danke an die Profis für die jetzt kommenden Links :D

  • Ob man die einzelnen Länderkarten verbinden kann haben Dir schon macnetz und RainerSurfer beantwortet. Die Frage CN kontra OSM würde Bänder füllen. Die CN ist eine komerzielle Karte, die man kaufen muß. Leider teuer, aber flächendeckend aktuell (mehr oder minder!) Die OSM ist eine freie Karte, die von sehr vielen aktualisiert wird. Daher weird sie zwar immer besser, ja in manchen Gegenden schon besser als die komerziellen, aber eben abhängig davon, wie viele in welcher Gegend unterwegs waren und Ergänzungen eingebracht haben.
    Die Frage wo, habe ich Dir schon per Link weiter oben beantwortet. Ein wenig Eigenarbeit ist aber auch durchaus angebracht! Mit kurzen, unpräzise uns zugeworfenen Fragen, wirs´t auf die Dauer nicht weiterkommen!:D

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Habe jetzt doch noch eine Frage.
    Habe mir diese Map jetzt runtergeladen:
    Europe
    The combined map with all type files integrated as gmapsupp.img:
    Europe (gmapsupp.img.bz2)
    Download: 1.5GiB (extracted size: 2.16GiB)


    Habe sie entpacktund es entsteht die Datei: gmapsupp.img
    wie kann ich diese jetzt öffnen oder installieren?


    Habe jetzt eine Anleitung gefunden, aber geht das auch einfacher?


    Also, Kurzanleitung:


    1) Du hast eine fertige IMG, z.B. 47110000
    Kontrolliere unter MapEdit, dass auch ein Hintergrund (Background) vorhanden ist. Sollte normalerweise der Fall sein.


    2) Dann die Datei in ein eigenes Verzeichnis kopieren.


    Nächstes Programm: MapDekode


    3) Im Verzeichnis ist eine Datei autogenmap.dat


    unter (Beispiel)


    [FILEIN]
    'alle detail karten (DBX)
    C:\Garmin\Maps\Detail1\30000001.dbx


    änderst Du den Pfad und Dateinamen in die tatsächlichen ab. Datei heist also 4711000.dbx, bei mehreren Kacheln (jede Kachel eine Zeile) alle angeben.
    Dieser Datei-Name muss aus Ziffern besten.


    Diese Datei dann in das Verzeichnis der IMG kopieren.


    4) MapDekode starten
    5) "Datei" öffen, Deine IMG-Datei
    6) "DatenBasis", "erstelle DBX aus IMG", Name bestätigen, bei mehreren Kacheln für alle Kacheln wiederholen
    7) "DatenBasis", "erstelle autom. DBX für Uebersichtsk.", Name (nur Buchstaben!) eingeben, z.B. ABCCOOOO.DBX (Voraussetzung die autogenmap.dat mit allen Kacheln)
    8) "Karte", "Detailkarte aus DBX erstellen", 47110000.DBX auswählen, Name bestätigen, ggf. für alle Kacheln
    9) "Karte", "Uebersichtskarte aus DBX erstellen", ABCCOOO.DBX auswählen, Name bestätigen
    10) "Projekt"
    10.1) "Projektnummer" vergeben. Das ist die Nummer unter der die Karte in der Regedit aufgeführt ist. 001 belassen
    10.2) "Projekt-Bezeichnung" vergeben. Der Name mit welchem die Karte in MapSource aufgeführt wird.
    10.3) "Name TDB", kompletten Pfad, sowie beliebigen Namen für die TDB vergeben, z.B. c:\garmin\maps\test.tdb
    10.4) "Übersichtskarte", kompletten Pfad und Name der Übersichtskarte eingeben, z.B. c:\garmin\maps\ABCC0000.IMG
    10.5) "Pfad der IMG's", kompletten Pfad eingeben, z.B. c:\garmin\maps\
    11) "Karten", "Karten in Liste eintragen", hier die alle Kacheln IMG auswählen, OHNE die Übersichts IMG.
    12) "TDB", "save TDB und in registry"


    Das wars!


    Unter "TDB", "laden TDB" kann man noch mal kontrollieren ob's iO. ist.


    Zu den Leveln: zum Ausprobieren am besten die "template.mp" mit "add" zur Karte hinzufügen.


    Ganz gut für die Beschreibung von MapEdit ist auch: Ingoshome GPSMaps
    __________________

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allein da komme ich schon nicht weiter:


    3) Im Verzeichnis ist eine Datei autogenmap.dat


    unter (Beispiel)


    [FILEIN]
    'alle detail karten (DBX)
    C:\Garmin\Maps\Detail1\30000001.dbx


    änderst Du den Pfad und Dateinamen in die tatsächlichen ab. Datei heist also 4711000.dbx, bei mehreren Kacheln (jede Kachel eine Zeile) alle angeben.
    Dieser Datei-Name muss aus Ziffern besten.


    Was denn für ein Verzeichnis?
    Habe nur eine Datei und das ist die img Datei und diese kann ich auch nicht weiter entpacken.
    Und wenn ich die Datei einfach umbenenne und dann sie versuche mit Mapdecode zu öffnen kommt this file is no img map.


    Die Map habe ich hier von:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    und dann diese gedownloaded:


    Europa All_in_one_Garmin_Map


    stand sogar mit MapSource installer, aber wo ist der?


    Danke für die Hilfe

  • ...Jetzt habe ich die img datei mit den IMG2MS in MS bekommen aber in MS sagt er mir das es keine karte ist...


    Kann das sein das wenn man die Map in einem Paket für das Navi ist und wenn man es in MS installieren will man dann die einzelnen Pakete runterladen muss?


  • Europa All_in_one_Garmin_Map


    stand sogar mit MapSource installer, aber wo ist der?


    Der Link auf der All in One Seite fällt leider kaum auf:



    Im Verzeichnis Europe die Datei gbasemap.tar.bz2 runterladen. Das ist dann der Installer für Mapsource mit der Europakarte. Aktuell findet scheibar grad ein Update statt, die Dateigröße ist 1 GB. Wenns länger dauert, nimm die Karte vom Vortag.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok ich habe es jetzt installiert und es entsteht ein Ordner mit einer uninstall.exe


    und jetzt???

  • Jetzt nochmal langsam und von vorne!


    Ich habe gewisse Zweifel, daß die Straßenabdeckung der OSM-Karten für Dein Vorhaben in allen Ländern reicht. Während in Deutschland das Wegenetz schon recht fortgeschritten ist, finden sich in manchen Gebieten nur die großen Hauptverkehrsstraßen.
    Schau Dir das Wegenetz vorher mal an, ob es überhaupt Sinn macht:
    http://www.openstreetmap.org
    Je weiter Du reinzoomst, desto mehr kleinere Straßen werden sichtbar.


    Auf der CityNavigator sollte das selbe Wegenetz, wie auf der Navteqseite sein:
    http://www.navteq.com


    Hast Du eine vorher genau festgelegte Route oder planst Du jede Tagesetappe erst unterwegs?


    Sollte Dir die Abdeckung der OSM-Karte reichen, können wir weiter sehen.

    Ok ich habe es jetzt installiert und es entsteht ein Ordner mit einer uninstall.exe


    und jetzt???


    - Was hast Du genau runtergeladen (Dateiname)?
    - Von wo genau hast Du es runtergeladen?
    - Wie groß war der Download?
    - Mit welchem Progamm hast Du die Download-Datei entpackt?
    - Welche Dateien sind nach dem entpacken da? - u.a. ganz viele Dateien nach dem Muster 12345678.img?
    - Was hast Du nach dem entpacken genau gemacht?
    - In welchem Ordner ist die uninstall.exe?
    - Was ist sonst noch in dem Ordner?
    - Welche Mapsource-Version verwendest Du?


    Beantworte alle Fragen, sonst kommen wir hier nicht weiter!


    Gruß bergdohle

  • Was hast Du genau runtergeladen (Dateiname)?
    - Von wo genau hast Du es runtergeladen?
    - Wie groß war der Download?
    - Mit welchem Progamm hast Du die Download-Datei entpackt?
    - Welche Dateien sind nach dem entpacken da? - u.a. ganz viele Dateien nach dem Muster 12345678.img?
    - Was hast Du nach dem entpacken genau gemacht?
    - In welchem Ordner ist die uninstall.exe?
    - Was ist sonst noch in dem Ordner?
    - Welche Mapsource-Version verwendest Du?



    1.gmapsupp.img
    2. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map
    3. entpackt hat es 2,53 Gigabyte gepackt gmapsupp.img.bz2 1,8 Gigabyte
    4. mit 7-Zip
    5. nach den entpacken ist nur die gmapsupp.img da und weiter entpacken kann man es nicht
    6. Habe eben alles versucht es ins MS reinzubekommen mit IMG2MS mit Mapdekode, den Installer und keine Ahnung noch was.
    7. Beim Installieren entsteht der Ordner OSM-AllInOne-EU-basemap und da ist die uninstall.exe drin und sobald ich es installiere geht MS nicht mehr.
    8. Sonst ist nicht in den Ordner
    9. MapSource_61511

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wakashu,


    eine Datei gmapsupp.img ist nur für die Verwendung auf den Garmin-Geräten vorgesehen. Es gibt zwar Möglichkeiten, diese Datei für die Installantion in Mapsource zu zerlegen, das macht es aber unnötig kompliziert und kann zu Fehlern etc. führen.


    Nochmal von vorne:
    1. Lade Dir, diese Datei herunter, wie ich bereits in Beitrag #15 geschrieben habe:
    http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/gbasemap.tar.bz2
    Die Datei ist nicht wie oben beschrieben 1GB, sonder 1.6GB groß
    2. Datei mit 7-Zip entpacken. Entpackt sind es 2,1GM mit 320 Dateien. Das lesen der Howto.txt klärt über die Installation auf.
    3. Doppelklick auf OSM-AllInOne-EU-basemap.exe installiert das Ganze standardmäßig im Ordner C:\Gamin\Maps\OSM-AllInOne-EU-basemap\
    4. Mapsource starten und die Karte verwenden - fertig!


    Wichtig ist, daß genügend Festplattenplatz vorhanden ist (Download 1,6GB + 2,1GB für die entzippten Dateien + nochmal 2,1GB für die Installation) Die ersten beiden kannst Du nach erfolgreicher Installation wieder löschen oder auf ein anderes Laufwerk auslagern.


    Probleme kann es geben, falls Du in 64-bit Windows benützt. Dann meldest Du Dich einfach noch mal. Auch wenn Du Mapsource nicht am vorgegebenen Ort C:\Garmin\ installiert hast könnte es Probleme geben. Ich habe aber beides noch nicht ausprobiert.


    und jetzt gutes Gelingen!
    Gruß bergdohle

  • Ja jetzt funktioniert alles. Danke


    Jetzt vll noch eine Frage im MS beschriftet er mir von einer weiteren Ansicht nur Autobahnen und keine Städte kann man die Ansicht ändern?
    Im Navi ist es dasselbe.
    Und ist es normal das die Maps ewig brauchen zum Laden?