PC Routing mit Map Source 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    geht es definitiv nicht mehr beim 60er (V3.4) mit Metro Guide 6.0 am PC eine Route zu erstellen (wie beim Vista) und zu übernehmen. Das 60CS sagt immer nach NAVISTART: "keine Straße gefunden", obwohl ich auf einer stehe.


    Was könnte ich verstellt haben? Die amerik. Basemap ist abgeschaltet. MMetro Guide 6 am PC und im routing Bereich überspielt drauf, Karten eingeschaltet


    Muß ich mir wieder ein Vista kaufen? City Select kauf ich nicht, das ist mir zu teuer wenn Software nicht benutzbar bleibt von Gerät zu Gerät. Mit dem Vista war ich eigentlich gut bedient. Ich wollte nur Farbe und mehr Akku Kapa und hatte nicht den Wunsch Metro Guide 6 wegzuwerfen, weil nutzlos für das 60er.

  • Hallo Skyhopper,


    Autorouting - also das Routing entlang von Straßen - geht nur mit der City Select, nicht mit Metro Guide. Letztere lässt nur das Luftlinienrouting - wie beim Vista - zu.
    Da ist nichts zu machen, wenn du das Autorouting nutzen möchtest, benötigst du zwingend CS.


    Gruß Robert

  • Hi,
    also erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen hier bedanken, von deren Fachwissen ich sehr profitiert habe und natürluich bei den Betreibern dieses Forums.


    So und jetzt zu deinem Problem.
    Wahrscheinlich steht er auf Strassennavigation und kann dann natürlich auch nicht navigieren. Stelle ihn auf Luftlinie und es funzt.
    Ich habe seit einigen Tagen den 60 CS und bin echt begeistert. Der iQue hat mich Blut lecken lassen, aber mir war eigentlich schon von Anfang an klar, dass ich wohl beide Geräte haben müßte.
    Ich habe zwar die CitySelect drin, die ja beim iQue dazu gehört, aber ich navigiere z.Z. auch nur per Luftlinie und über Kompass mit in MS 6.1 erstellten Routen.
    Da ich als Reserve auch die Strassennavi benutzen möchte, habe ich die Option eingestellt, dass er mich vor dem Navigieren fragt, wie ich navigieren möchte.
    Bei mir klappt MS 6.1 in Verbindung mit dem 60 CS in jeder Hinsicht. Allerdings habe ich auch ein deutsches Gerät. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Haken bei dir daran liegt, dass für unsere Region gar keine Karte installiert ist.....oder doch?????
    Gruss!
    Shem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Shem,


    läßt Du die Route am PC automatisch berechnen (nur Start- und Endpunkt), oder arbeitest Du mit eigenen (vielen) Wegpunkten entlang der Strecke?


    Variante 1 habe ich beim 60er nur über diverse Umwege (Zusatztool) hinbekommen, Version 2 klappt natürlich.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfgang,
    durch meine zwar wenige aber enttäuschende Planung am iQue mit Routenberechnungen zwischen A und B, die immer anders ausfallen als man denkt, ziehe ich es vor, Luftlinien zwischen markanten Kreuzungs- oder Abbiegepunkten zu erstellen. Was beim iQue auch über Zwischenziele nicht zufriedenstellend funzt.
    Mir reicht dann beim Biken, die Richtung und die Entfernung zum nächsten Wegpunkt zu wissen.
    Die liegen im Durchschnitt so 500 m- 1 km auseinander.
    Ich navigiere, wie schon gesagt, auch nicht über die Karte, sondern alleine über den Kompass.
    Die Karte lenkt mich zu sehr ab beim Biken.
    Beim Autorouting entstehen auch zuuuuu viele Wegpunkte, die man dann nicht löschen kann. Außerdem geht im 60CS beim Strassenrouting der Kompass nicht. (Kein Richtungspfeil)
    Den 60CS nutze ich sowieso nur zum Wandern oder zum Fahrradfahren, also für eingeschränkte Mobilitätsradien.
    Aber dafür ist er genial.
    Der iQue ist im Vergleich zum Command Com schon eine Notlösung, und der 60C oder CS erst recht, wenn man das Ding im PKW nutzt.
    Aber Mann ist ja verspielt. :)
    Gruss!
    Matthias

  • Hi Matthias,


    es ging hier aber darum, daß eine Route, die man auf dem PC in MS automatisch(!) erstellt hat, sich nicht - wie beim Vista/Legend - einfach auf den 60er überspielen und abfahren läßt.
    Ob das ein Bug in der Firmware oder von Garmin so gewollt ist, damit man sich die teure CS kaufen muß, weiß ich nicht.


    Zitat

    Der iQue ist im Vergleich zum Command Com schon eine Notlösung, und der 60C oder CS erst recht, wenn man das Ding im PKW nutzt.

    Jedes System, das nicht fest eingebaut ist, kann nur eine "Notlösung" sein. Aber Betty (Ique) ist schon eine ziemlich gute... :lol:


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@28.06.2004 - 08:28
    es ging hier aber darum, daß eine Route, die man auf dem PC in MS automatisch(!) erstellt hat, sich nicht - wie beim Vista/Legend - einfach auf den 60er überspielen und abfahren läßt.


    Hi,


    leider habe ich meinen VISTA verkauft, sonst würde ich das jetzt mal ausprobieren. Ich glaube nämlich nicht das der VISTA in der Lage war Routen zu verarbeiten. Mit der Metroguide-Karte konnte ich zwar in MS eine Autoroute erstellen und sie auf den VISTA senden. Auf dem VISTA ist aber keine Autoroute angekommen, sondern eigentlich nur ein Trackliste. Und die konnte man dann beim beim Navigieren Punkt für Punkt abfahren.


    Das war so eine Art Zwitterlösung, Weil MapSource eigentlich mit dem entsprechenden Kartenmaterial Autorouting konnte, der VISTA aber nicht, hat MapSource beim Übertragen der Route eigentlich ein Trackaufzeichnung mit den entsprechen Abbiegepunkten gemacht.


    Wenn ich aber in MapSource eine Autoroute erstelle, und zum 60C/CS übertrage kommt die dort auch als Route an, und nicht als Trackpunktaufzeichnung. Weil ja der 60C/CS mit der entsprechenden Karte Autorouting fähig ist, und mit der übertragenen Route navigieren könnte. Wenn die Karte aber nicht da ist, kann er mit der Route nichts anfangen.


    Hier fehlt eigentlich in MapSource eine Funktion, um aus einer Autoroute eine Trackaufzeichnung mit den entsprechenden Abbiegepunken zu machen. Wenn man die dann auf den 60C/CS überragen würde, könnte man diese 'Pseudo-Route' dann wie am VISTA abfahren.


    Der 60C/CS ist, obwohl ich mit meinem 60CS sehr zufrieden bin, meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Er möchte gerne alle Navigations-Funktionen der großen Geräte, wie z.B. StreetPilot habe, und dennoch ein Handnavigationsgerät für den Outdoorbereich bleiben. Und hier hat GARMIN einfach nicht aufgepasst, und wollte ein Gerät konstruieren, das in beiden Welten beheimatet ist. Nur leider behindern sich diese beiden Welten zu sehr. Ich würde mir wünschen wenn in einer zukünftigen Firmware ein Schalter wäre, mit dem ich z.B. den ganzen Autonavigationskram, wie Autorouting usw. abschalten kann, oder aber im umgekehrten Fall, die ganzen Outdoornavigationsfunktionen, abschalten kann. Somit könnte isch das Gerät immer auf den Aufgabenbereich beschränken für den es gerade eingesetzt wird, und müsste nicht immer mit den Einschränkungen der jeweiligen anderen Welt leben.


    Und daher kommt auch das Problem das viele mit den Routen und dem 60C/CS haben.


    Arbeite man mit einer (Auto)-Route, bewegt man sich in der Welt der Straßennavigation, und braucht die entsprechenden Karten für den 60C/CS wie z.B. CitySelect.


    Wenn man sich in der Outdoor-Welt bewegen will, und den 60C/CS wie einen z.B. VISTA einsetzen will, darf man nicht mit Routen, sondern muss mit Tracks arbeiten.


    Mfg
    JLacky