Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Ich habe eine aus einer Rasterkarte hergestellte .kmz, die ich als CustomMap verwende. Mit welchen Tools kann ich die DrawOrder ändern (konkret > 50) ohne in der doc.kml alle Kacheln einzeln bearbeiten zu müssen?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Ich sehe da eigentlich kein Problem, das in einem $EDITOR zu machen, der "ersetzen" kann. Die DOC.KML ist ja nur ein Textfile ...
    Oder habe ich da nun was falsch verstanden.

  • Meine Frage hat natürlich einen Hintergrund: der Vorschlag mit dem Editor hat hier einfach nicht funktioniert:
    Während merine Karte vorher in GE korrekt angezeigt wurde, werden jetzt die einzelnen Kacheln nur noch als rote Kreuze dargestellt.
    Die geänderten Abschnitte in der doc.kml sehen jetzt so aus:

    <Icon><href>files/Tinos87_kmz_A_01.jpg</href>
    <drawOrder>51</drawOrder></Icon>

    Was mache ich falsch?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    Sorry für Crossposting

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Waltgallus :)



    Was auf den ersten Blick scheinbar korrekt aussieht, hat wohl einen kleinen technischen Fehler.
    Zuerst habe ich mir gedacht, daß die zugehörige Datei (*.jpg) nicht an ihrem Platz wäre. Das kommt auch immer wieder mal vor.
    Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen, was den rot markierten Eintrag angeht.
    Schau Dir mal folgende Seite an: KLICK
    Gibt doch dann kurz Bescheid, ob das wirklich geholfen hat.
    Es würde mich nicht wundern, wenn Dir was auffällt:fahned:

  • Hallo Walt,


    schick mir die KMZ-Datei mit den roten Kreuzen . . .
    dann sehe ich es mir an.


    Schönen Sonntag
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo waltgallus



    Leider nicht :(


    MacNetz hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, daß die DRAWORDER in KMZ-Files etwas anderes ist, als die DRAWPRIORITY in IMG-Files für Garmin-Geräte.


    Für dieses Malheur entschuldige ich mich erstmal :(


    Es gibt halt nix, was man noch besser begreifen kann :)

  • Hallo Walt,


    die Pfadangabe passt nicht zu deiner KMZ. In der KMZ gibt es keinen Ordner "files".


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo anton

    die Pfadangabe passt nicht zu deiner KMZ.



    Danke - jetzt wird die Karte in GE richtig angezeigt, aber auf meinem Oregon 300 leider gar nicht. Ich habe dort (auf der SD Card im CustomMap Ordner)schon öfters .kmz verwendet, stets ohne Probleme. Ich habe alle andern Karten ausser der Basemap und eben der CustomMap deaktiviert. Wo muss ich mit Suchen beginnen? Gibt es irgendwelche Namenskonventionen (hier heisst die karte "Tinos_CustomMap")?

    Dank und Gruss

  • Hallo Walt,


    es gab seit einem Firmware-Update Probleme mit zu langen Dateinamen der JPGs und der Reihenfolge der Zeilen mit <DrawOrder>
    siehe http://forums.garmin.com


    Anton

  • Hallo Anton

    Dake für deine Hinweise. Ich habe mich inzwischen durch eine ganze Menge von Forumsbeiträgen gekämpft, eine Lösung aber ist mir nicht untergekommen. Erstaunlich: die gleiche Karte, ohne meine DrawOrder-Änderung, wird im Oregon 300 einwandfrei angezeigt. Weder der Kartenname (kurze einfache Namen getestet) noch offensichtlich die JPG-Namen sind schuld. Irgend etwas mit meiner DrawOrder-Korrektur stimmt offenbar nicht. Vielleicht kann sonst jemand einspringen?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton

    Ich habe den Pfad korrigiert ("/files" entfernt) und die zwei auf deiner Testkarte "tinosso.kmz" fehlenden Kacheln E_07.jpg und E_09.jpg ergänzt. In GE wird die Karte korrekt angezeigt, im Orgeon nicht.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    ich bin einen anderen Weg gegangen.


    Ich hab den Ordner "files" angelegt und die JPGs dorthin verschoben.
    Die Karte habe ich dann von GE in eine KMZ speichern lassen.


    Wenn du willst schicke ich dir mein Beispiel.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    Ich hab den Ordner "files" angelegt und die JPGs dorthin verschoben.
    Die Karte habe ich dann von GE in eine KMZ speichern lassen.



    Aha - beides überraschende Varianten. Ich lerne dazu.

    Zitat

    Wenn du willst schicke ich dir mein Beispiel.

    Sehr gerne - allerdings bin ich jetz zwei Tage beruflich abwesend und weiss nicht, ob ich am Tagungsort Internetzugang haben werde. Und dann wirds plötzlich dringend: Am Donnerstag hoffe ich auf Tinos zu sein, so die Griechen wollen :confused:

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

    PS: Hat diese Karte auch auf deinem Dakota nicht angezeit.

  • Hallo Walt,


    auch deine Karte wird auf meinem Dakota20 angezeigt.
    Das Problem ist vermutlich die Firmware deines Oregons.


    Gute Reise
    Anton

  • Hallo Anton

    auch deine Karte wird auf meinem Dakota20 angezeigt.


    Auf meinem Oregon jetzt auch.

    Zitat

    Das Problem ist vermutlich die Firmware deines Oregons.


    So ist es. Von 3.70 auf 3.80 und es geht.

    Zitat

    Gute Reise



    Danke für die Hilfe und die Wünsche - der Generalstreik ist für Mittwoch geplant, ich reise am Donnerstag.

    Gruss

    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...