Beiträge von waltgallus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,

    hier ein Link zum GPX Track Shift download:

    http://www.ketterechts.de/download/GPXTrackShift.zip

    Damit lässt sich ein breiterer Track basteln.



    Grüße, Dieter

    Danke für den Tipp, Dieter, ich bin für jeden Workaround dankbar und habe schon etliche getestet und werde das auch mit deinem Vorschlag tun. Ein ähnliches Vorgehen hat schon die uralte SwissMap CD ermöglicht, die ich aus diesem Grund auch heute noch verwende.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Danke für dein Verständnis und Einfühlungsvermögen, hubi! Das Verhalten von Garmin ist umso schlechter nachvollziehbar, als ja BaseCamp und die Geärte .kml importieren können, wenn auch nur als Wegpunkte. Es dürfte keine Hexerei sein, den korrekten Import von .kml zu implementieren. Diese lassen ja dem Nutzer vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, in menem Fall in der Sektion LineStyle insbesodner mit den Attributen with und color eben Farbe und vor allem Breite des Tracks. Wenn sich Garmin bis jetzt nicht dazu bequemt hat, hoffen wir wohl auch für die Zukunft vergeblich.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Vielen Dank, hubi, für deine eben so schnellen wie umfassenden Ergänzungen.Allein, all das ist mir ja bestens vertraut, was ich vermisse, ist das verheissungsvolle "Breite". Ich finde nur "Farbe wählen". In der Breite kann ich keinen, zumindest für mich erkennbaren, Unterschied feststellen.


    Gruss


    Walt Gallus

    Du kannst dazu gut einen Track aus der Route erstellen, den Track auf breit und weiß umstellen ind aktiv setzen.


    Das klingt zwar verheissungsvoll, aber es überfordert mich, weil ich keine Ahnung habe, wie man einen Track auf breit stellt. Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Zitat

    Das ist ein durchaus sinnvoller und hilfreicher, uns Sehbehinderten gut vertrauter Hinweis. Die meisten von uns, so auch ich, benutzen die Nachtsicht auf allen ihren Geräten (PC, Smartphones, GPS-Gerät).

    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Was aber den Kontrast deutlich erhöht ist das Umstellen auf die Nachtansich

    Das ist ein durchaus sinnvoller und hilfreicher, uns Sehbehinderten gut vertrauter Hinweis. Die meisten von uns, so auch ich, benutzen die Nachtsicht auf allen ihren Geräten (PC, Smartphones, GPS-Gerät).

    Guten Tag


    Weil erheblich sehbehindert, sind für mich Tracks und Routen auf dem M700 sehr schlecht erkennbar, auch wenn ich dile jeweils optimale Farbe wähle und stark hinein zoome.. Gibt es eine Abhilfe?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    1. Navigation zum nächstgelegenen Punkt des Tracks zurück

    Hallo Peter


    Ich bin eher zufällig auf deine nicht mehr taufrische, aber durchaus spannende und gut nachvolllziehbare Frage gestossen. Leider gehöre ich auch nicht zu den von Navtoddy erwähnten pfiffigen Menschen. Aber es würde mich selber interessieren, welches Ergebnis die Suchfunktion → "Track" liefert.


    Gruss


    Walt Gallus

    Das habe ich ja als Erstes gemacht, daher der Hinweis auf Notepad. Die Header sind komplett verscheden, und damit bleibt eben unklar, was nun den Ausschlag gibt, das die eine Version imporierbar ist und die andere nicht.


    Walt Gallus

    Guten Tag


    Ich zeichne meine Hikingtouren mit Datalogger QStarz BL-1000ST auf und speichere den Track als GPX mit der dazugehöirgen Softwar QTravel ab. BaseCamp kann diese Dateien (Anhng) nicht importieren (unerwarteter Fehler). Wenn ich sie mit GTA oder Babel öffne und wieder abspeichere, klappt der Import.

    • Woran scheitert der Import? Was muss ich in der mit Notepad editierten Dateimanuell ändern?
    • Um nicht jedesmal GTA oder Babel zu öffnen, die Datei zu importieren und wieder zu exportieren, möchte ich sie gewissermassen per Mausklick ins korrekteGPS-Format konvertieren. Wie?

    Dank und Gruss


    Walt Gallus


    waltgallus.zip

    Danke für deine Hinweise, ConiKost, die weitgehend meinen Vermutungen entsprechen. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand mit eigenen Erfahrungen bzw. konkreten Tipps dienen kann.


    Walt Gallus

    Guten Tag


    Hat jemand Erfahrung, welche Eingabesifte (Stylus, Touchpen o.ä.) sich für das kapazitive Display des Montana 700 eignen? Nach meiner Erfahrung alle mit der weichen "Gummikappe". Ich suche aber ein Modell mit Spitze oder beide Varianten in einem Sift, für präzise Eingaben. Meine Android-Eingabestifte eignen sich nicht. Muss es ein aktiver oder reicht ein passiver Stift?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Jeder Gerätewechsel bringt zwangsläufig ein gewisses Umgewöhnen und Einarbeiten mit sich - daran bin ich.

    ...und daher schon wieder hier.

    Meine Arbeitskarte ist die auf SD-Card erworbene TOPO Switzerland v2 PRO v2.50. Sie enthält 3 Vektorkarten (Sommer, Winter, SingleTrail) und die Rasterkarte X:\garmin\birdseye\HM-Switzerland-000-V5.jnx. Sowohl auf dem Montana 700 wie auch in BaseCamp wird stets diese Rasterakrte angezeigt, aber ich beötige und will sie gar nicht. Jetzt habe ich sie umbenann (.jnx_). Auf dem Gerät wird sie nicht mehr angezeigt, sondern, wunschgemäss, die Garmin TOPOs. Nicht so aber in BaseCamp: Wenn ich das Gerät per USB am PC anschliesse und BaseCamp starte, wird die Rasterkarte und die TOPO gemeinsam angezeigt (obwohl sie ja vom Gerät kaum lesbar ist). Wie lässt sich das verhindern?


    Dank und Gruss

    Walt Gallus

    Danke für deine hilfreichen Infos, morgen1. Deine Überlegungen und deine Praxis sind für mich gut nachvollziehbar und in jeder Hinsicht sinnvoll. Die Geschichte mit den vermeintlich ausgegrauten Icons für Routen, Tracks und Waypoints war ein Fehlalarm meinerseits - sorry. Jeder Gerätewechsel bringt zwangsläufig ein gewisses Umgewöhnen und Einarbeiten mit sich - daran bin ich.


    Gruss

    Walt Gallus

    Da habe ich mich offenbar denkbar schlecht ausgedrückt. Natürlich ist die Lesegeschwindigkeit von einem Stick oder einem virtuellen Laufwerk (ich nutze es in BaseCamp schon lange für andere Garminkarten) unvergleichlich schneller als das Lesen aus dem Gerät. Aber so lange ich die Karten auf dem Gerät nicht lösche - das war ja meine erste Option -, werden sie eben so oder so eingelesen.


    Walt Gallus

    Danke für deine Vorschläge, GuSy

    Wenn das Gerät mit dem PC verbunden und BaseCamp geöffnet wird, werden die drei Karten atomatisch eingelesen, rund 10 GB, das dauert. Da helfen auch USB-Stick oder virtuelles Laufwerk nicht.

    Zudem:

    In BaseCamp sind die Symbole für Routen, Tracks und Waypoints ausgegraut. Sind diese Karten nicht zum Planen geeignet?

    Wenn sie tatsächlich zum Planen nicht taugen, kann ich sie eben so gut löschen. Aber vielleicht übersehe ich da etwas Wesentliches?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Guten Tag


    Ich habe soeben von meinem Montana 680 auf ein 700 gewechselt. Die Fragen stammen also, wie leicht erkennbar, von einem Newbie.

    Auf dem internen Speicher sind vorinstalliert TopoActive Europe 2023. v23.10 West, Central, East. (offenbar keine BaseMap)

    • In BaseCamp kann ich diese Karten nur vom Gerät laden, was eine Ewigkeit dauert, ebenso der Kartenaufbau. Wie lässt sich das beschleunigen?
    • In BaseCamp sind die Symbole für Routen, Tracks und Waypoints ausgegraut. Sind diese Karten nicht zum Planen geeignet?
    • Die drei Karten belegesehr viel Platz: Interner Speicher 2.95 GB von 14.6 GB verfügbar. Kann man eine oder alle Karten löschen und auf einem andern Medium speichern, um sie bei Bedarf wieder zu installieren?

    Dank und Gruiss


    Walt Gallus

    Als Beispiel eine simple Frage: Wie erstelle ich einen Waypoint (in der App wohl "Markierung"?) am gegenwärtig vom GPS erfassten, also meinem aktuellen Standort, und wie lässt er sich bearbeiten z.B. mit Namen? Auf meinem Garmin genügt dazu ein Klick auf Wegpunkt-Icon. Fertig.

    Hier die Anwort vom Entwickler:


    Leider ist dies im Moment noch nicht Möglich auf den GPS Punkt automatisch eine Markierung zu setzten. Ich nehme ihr Anliegen gerne bei uns auf, den solche Feedback sind für uns wichtig um uns weiterhin zu verbessern. Zum jetztigen Zeitpunkt, geht es leider nur wie breits beschrieben und Ihnen schon bekannt ist.


    Alessandro Todesco

    swisstopo Support