Externe Routen in NavGear-Geräte einspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • LÖSUNG in Thread



    Hallöle alle miteinander,
    ich bin mittlerweile mehrmals gefragt wurden, wie und ob man aus meinem Tourenplaner heraus für die NavGear-Geräte (z.B. NavGear TourMate MX-350) Routen exportieren kann. Bisher konnte ich aber keine vernünftigen Informationen finden.


    Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben oder konkret Antworten zu folgenden Fragen:


    - kann man in diese Geräte externe Touren einspielen?
    - welches Format hätten die einzuspielenden Dateien?
    - wie müßten sie ins Gerät eingespielt werden?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Kolja,


    Pearl hat bei seinem NavGear-Zeug m.W. iGO8.3 als Software drauf, auch die Bilder, die auf der Pearl-Webseite zum MX-350 zu finden sind, und die runterladbare Betriebsanleitung sehen sehr nach einer OEM-Version von iGO aus, also wäre KML das passende Exportformat. Lies dazu bitte auch mal http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1973


    Danke übrigens für den Hinweis, das MX-350 sieht dem Reaction X-Navigator verdächtig ähnlich, nur das es deutlich weniger kostet.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Och, das wär ja mehr als bombig! IGo8 unterstützt mein Planer bereits. SUUUPER! Bin grade auf dem Sprung, kuck mir das aber nachher an. Vielen Dank für den Hinweis!! Na da kann ich mit ein wenig Glück gleich wieder zwei Anfrager glücklich machen zwecks Tour-Export ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann frag die beiden bei der Gelegenheit doch mal, ob nicht einer von ihnen mal einen Explorer-Screenshot mit der komplett aufgeklappten Ordnerstruktur so eines Pearl-Mopednavis zur Verfügung stellen könnte.


    BTW, die Exportfunktion deines Planers faßt die kompletten Dateinamen in Apostrophe ein, außerdem wird grundsätzlich nur LF als Zeilenschaltung exportiert. Sind das Bugs oder Features?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • zu 1) mach ich
    zu 2) xxx.gpx - 'xxx.gpx'.txt - 'xxx.gpx' - 'xxx.gpx.txt'
    Das sind die Varianten, die ich bei meinen 9 Testbrowsern erhalte. Ich erzeuge beispielsweise eine xxx.gpx, die ich dann als Text-Datei an den Browser sende, da nur die wenigsten Computer Dateien im GPX, ITN, RTE, FRESHROUTE, ... Format kennen dürften und ich somit ein universelles Format benötige. Dummerweise verhunzen die jeweiligen Browser meinen generierten Dateinamen dann immer nach meinem Einflußbereich wie oben gezeigt. Bisher habe ich dafür noch keine sinnvolle Lösung außer dem Rat: Umbenennen.


    Bzgl. LF - habe mir da noch keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt. Erzeuge meine Exportinhalte stumpf mit \n und bisher gab es diesbzgl. noch keine Beschwerden. Wo liegt denn das konkrete Problem damit (passe gern an wenn's Sinn macht)?

  • Wo liegt denn das konkrete Problem damit (passe gern an wenn's Sinn macht)?


    ein konkretes technisches Problem sehe ich derzeit nicht, aber wenn man die so erzeugten Dateien mit dem Windows-Notepad öffnet, um den Namen der Route anzupassen, sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4292992.jpg]


    Man braucht dann doch ein paar Sekunden, um das passende <Name>-Tag zu finden ;) Notepad ist zwar nur ein rudimentärer Editor, aber er ist bei vermutlich 98% aller Windows-Installationen der einzige Editor an Bord.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,
    mir fallen solche Dinge wohl nicht mehr auf, da ich den regulären Notepad schon seit Langem bei mir ersetzt habe durch verschiedenste Editoren/IDEs, die ich sowieso zum Arbeiten brauche... ;) (Tip: Notepad2 und einfach als Ersatz für Notepad integrieren - klitzeklein, aber massive Aufwertung)


    Tja, die Windows-Welt... ich nehme Deinen Wunsch mal mit in meine Liste auf. Danke für den Hinweis - wär ich selbst mal wieder nie drüber gestolpert ;)


    Bzgl. Screenshot NavGear: Habe drum gebeten und werde Dir ggf. bescheidgeben, wenn ich einen bekomme.


    Bei den ganzen akzeptierten Datenformaten für einzelne Navis herrscht - wie üblich - ein ganz schönes Gewurschtel. Ganz besonders stark fand ich die Antwort seites des Becker-Navi-Herstellers auf meine konkret formulierten Fragen (samt beispielhafter Anleitung wie man die IGo8-kompatiblen KML-Dateien in bestimmte Geräte einspielen kann). Angeblich geht nicht, was bereits das halbe Internet seit einer kleinen Ewigkeit postuliert und jeder Spatz vom Dache pfeifft. Nett, wenn man auf diese Art und Weise zwangsläufig sich für dumm erklärt wiederfindet.


    Mittlerweile weiß ich zumindest, daß je nach Generation die Becker-Geräte entweder Navigon RTE oder KML3 oder IGo8-kompatibles KML42 schlucken. Rätselraten (da mir die Zeit fehlt, mich tiefgreifendst in all die kleinen Grabenkämpfe einzuarbeiten). Es bleibt spannend... :D


    Danke für Deine Hinweise.

  • Hallo Hans,
    ich habe mir eben das LF vs. CR/LF Problemchen mal angeschaut und das wird sich ohne entsprechenden Aufwand nicht ändern lassen. LF ist Unix. CR/LF ist Windows. Da meine PHP-Skripte auf einem Unix-Server laufen und ich die Umbrüche nicht manuell einfüge, sondern über Heredoc-Konstrukte wie im nachfolgenden Beispiel, werd ich das wohl so lassen. Warum, siehe nachfolgend:


    Codeausschnitt jetzt mit Heredoc:

    Code
    $this->sContent .=
    <<<BUF
    
    
        <rtept lat="$lat" lon="$lng">
          <name>$name</name>
          <sym>Flag, Blue</sym>
        </rtept>
    BUF;

    Gleiches Ergebnis mit CR/LF:

    Code
    $this->sContent .= "\r\n    <rtept lat=\"$lat\" lon=\"$lng\">\r\n";
    $this->sContent .= "       <name>$name</name>\r\n";
    $this->sContent .= "       <sym>Flag, Blue</sym>\r\n";
    $this->sContent .= "     </rtept>\r\n";

    Da ich mittlerweile eine kleine Armee von Exportern für verschiedene Formate habe, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß der Code wesentlich schwieriger zu warten und wesentlich fehleranfälliger wird durch zweitere Variante. Insofern würde ich das - ohne gute Alternative bzgl. Wartbarkeit - mal so lassen wollen.


    Beste Grüße
    DR


    PS: Einen Screenshot habe ich leider nicht bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die normale iGO-Ordnerstruktur. Wenn das Verzeichnis "route" schon mitgeliefert und nicht vom User angelegt wurde, würde ich davon ausgehen, daß kml als Importformat funktioniert. Vielleicht kann das dein Screenshot-Lieferant mal testen.


    iGO Amigo (= iGO8.4) dürfte richtig sein, die Bilder im Handbuch und auf der Pearl-Webseite sehen alle danach aus. Mit Amigo konnte ich noch nicht rumspielen, es soll gegenüber iGO8.3 eine vereinfachte Bedienung und ein paar Features weniger haben, aber die Skin-Bastler haben da wohl schon wieder für Abhilfe gesorgt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • nun ja, für mich interessant wäre, ob das nur eine einfache Route mit maximal einem Zwischenziel war, oder ob das schon eher eine tricky Tour mit Wunschstraßen die von den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten im MX-350 ("kurz"; "schnell"; "sparsam"; usw) abweichen würden, wenn das Navi die Route zwischen Start und Ziel selbst suchen würde.


    Das ist nämlich mein Prob hier gewesen. Mehr als ein Zwischenziel geht im MX nämlich offenbar garnicht.
    Und sobald das Navi meint einen besseren Weg zu kennen, als die hochgeladene Route eigentlich vorgibt, gibts Kuddelmuddel.


    (Meine Tour nach Warschau, schön über kleine Landstraßen unter Vermeidung von auch größeren Hauptverkehrsstraßen die keine Mautstr. oder Autobahnen sind und damit nicht im Navi ausgestellt werden können, war da plötzlich fast 1.000 km statt der in Google angezeigten 511 km lang, offenbar weil er die vorgegebenee und die selbst gewollte Route addiert, oder was weis ich)


    Und als ich dann im Navi direkt mehrere Zwischenziele (vorher bei Google rausgesucht) eingeben wollte für eine Tour, hat es beim zweiten Zwischenziel schon gefragt, ob ich DAS (also mein erstes) Zwischenziel ersetzen will :confused: ...


    Ach und direkte Koordinaten eingeben geht übrigens auch nicht, was ich für ein für Moppedfahrer konzipiertes Navi ziemlich :gaga: finde.


    Meine Notlösung ist nun, dass ich mir meine Zwischenziele als Favoriten im Navi abgespeichert habe und eben immer nur ein Zwischenziel + Ziel eingeben kann und dann dort angekommen, ne neue Route eingebe :wand:


    Mein Fazit, schauen; ob ich ne andere Software installieren kann...
    (z.B. TomTom oder die, die auf meinem ehemaligen V-35 von Pearl lief...)
    Geht aber erst nach meinem Urlaub... bis dahin muss ich eben improvisieren :mad:


    Denn zurücksenden nach Fernabsatzgesetz will ich nicht, weil ich einerseits das Navi jetzt im Urlaub brauche und es andererseits im Übrigen trotzdem, vor allem wegen des Lieferumfangs mit der Motorradhalterung und dem Anschlusskabel für eine 12 V-Batterie TOP ist :tup:

  • Habe bisher schon mehrere Positivaussagen bzgl. MX-350 und meinem Planer bekommen. Da macht es mich ein wenig stutzig, daß das bei Dir nicht funktioniert? Kann es aber selbst nicht testen, da kein Gerät.

  • Hallo zusammen


    Wie sieht das denn beim NavGear RS-50-3D aus.
    hab da auch die möglichkeit versucht mit der ordner Erstellung Route. dann die Routen dahin gespeichert, aber das klappt nicht.


    Routen auf dem Navi sind wohl als DAT-dateien abgespeichert. Möchte aber BCR-Datein (erzeugt mit dem Motorrad Tourenplaner) mit dem navi "abspielen"


    Kann mir da jemand helfen ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte aber BCR-Datein (erzeugt mit dem Motorrad Tourenplaner) mit dem navi "abspielen"


    Dazu müssen alle Routen aus dem Motorrad-Tourenplaner direkt als KML-Dateien exportiert werden oder nachträglich mit GPS Babel in KML konvertiert werden. Auf den Pearl-Navis laufen verschiedene Versionen von iGO8, das liest nur KML-Dateien ein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Nur wie mache ich das ???

    Im Motorrad-Tourenplaner hab ich noch nicht die Möglichkeit gesehen unter Export als KML Dateien zu exportieren.

  • IIRC brauchst du eine MTP-Version 2007/2008 oder 2008/2009, dann mal die Möglichkeiten unter Export->Wegbeschreibung->... untersuchen. In der MTP-Installation ist nach meiner dunklen Erinnerung auch das Handbuch, läßt sich über die Hilfe-Funktion des MTP lesen oder als MTP_Handbuch.pdf von der Platte aufrufen.


    Wenn du eine ältere MTP-Version hast, hilft nur die Konvertierung mit GPS Babel.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo. Hab das bis auf GPS Babel probiert. Klappt leider nicht.
    Hab dann eben mit Pearl telefoniert.
    Die teilten mir mit das mit dieses navi eine Importierung und auch exportierung nicht möglich sei.

  • das ist ärgerlich. aber becker hat mir mit bezug auf motoplaner auch mal eine solche antwort gegeben - allerdings wissentlich falsch - obwohl zwischenzeitlich bereits einige zig leute mir gesagt hatten, daß sie dateien aus meinem planer erfolgreich eingespielt hatten (pearl habe ich diesbzgl. eigentlich als konstruktiv & positiv kennengelernt).


    falls es doch gehen sollte, schau mal anstelle gps babel nach routeconverter. könnte vielleicht auch hilfreich sein.


    weiterhin - schuß ins blaue - kuck mal motoplaner.de rechts oben klick auf blinkendes fragezeichen. in der sich öffnenden seite ganz unten sind anleitungen zum einspielen in verschiedene geräte. versuch macht kluch. im fall eines falles bin ich ab dienstag wieder erreichbar und helfe gerne. kontakt wenn nötig bitte per pn.