Endura neu: Karten wie von PC auf Navi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab die Installation wie vorgeschrieben vollzogen.
    Auf meinem PC befinden sich nun unter MagicMaps folgende Ordner:
    -Schleswwig-Holstein
    -Tour Explorer 25
    -Tour Explorer 50


    Auf dem PC lassen sich nur die Tour Explorer öffnen.


    Ich weiß nicht, ob bzw. wie die S-H Karte aktiviert wird?


    Wenn ich beim geöffmeten Tour Explorer auf das entsprechende Symbol zum Export auf meinen Lowrance klicke, kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei - obwohl meine MicroSD 8GB hat.


    Eigentlich möchte ich nur die S-H Karte hochauflösend auf meinem Navi habe.


    Das Zusammenspiel der verschiedenen Ordner-Inhalte ist mir total unklar.


    Ob sich wohl Jemand mal die Zeit nehmen könnte, mir die einzelnen Schritte
    zu erläutern und mich zum Ziel zu führen?


    Hab bereits STUNDEN erfolglos herumgedaddelt.

  • Falls du MM Scout auf deinem Endura hast und deine S-H-Karte von Kompass ist findest du hier die notwendigen Hinweise.


    Bitte beachte, dass ganze Karten einiges an Speicherplatz und im Scout entsprechend lange zum Laden und Öffnen benötigen.

  • Hallo Caprivi,


    die expoertierten Kartenausschnitte für den Scout können nur maximal 1024MB groß sein.


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Karte(n) ist/sind von MagicMaps.


    3 Fragen an 'MAKI':


    1. Dann ist die MB-Begrenzung auf den Export bezogen und nicht auf die Speicherkapazität des MicroChips? Warum ist das so?


    2. Wie definiere ich auf den PC/Programm exakt 1024MB?


    3. Könnte ich theoretisch mehrere 1024MB-Ausschnitte exportieren?

  • Hallo Caprivi,


    1. ja, die Größe bezieht sich auf den Kartenausschnitt. Warum ? Weiß vermutlich nur der Entwickler...


    2. hmm, ich habe es nur mit ausprobieren hinbekommen - die Software ist in meinen Augen ziemlicher Schrott (man ist ja froh wenn es überhaupt geht) und wird nur noch von dem nichtexistenten Support getoppt...


    3. Ja, Du kannst so viele Karten exportieren bis die Speicherkarte voll ist - aber die Karten können im Scout nur einzeln geladen werden.


    1GB entspricht ungefähr Ostseeküste bis Berlin, so mit um die 5 Kartenausschnitten sollte man die Topo50 abdecken können. Bei kleinmaßstäblichen Karten entsprechend mehr.


    Mit den Ordnern ist das ganz einfach : Du kannst die Karten beliebig kopieren. Deshalb irgendwohin exportieren und dann in den Ordner /App/ScoutPND/Maps auf der microSD kopieren.


    Den Tour-Explorer habe ich nur zum Kartenexport genutzt, als Planungssoftware gibt es deutlich besseres. Trotzdem bin ich immer noch begeistert von der Möglichkeit die Topo-Karten auf dem Endura zu haben.


    Viele Grüße,


    Maki

  • OK, dann weiß ich erstmal Bescheid, wie das Ganze so angedacht ist.


    Ich sag an dieser Stelle schon mal DANKE! und werde mich dann nicht mehr melden.


    Vielleicht aber kannst du mir noch kurz Hinweise auf bessere Karten geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Caprivi,


    gern geschehen !


    Nicht die Karten finde ich schlecht (sind ja die offiziellen Karten der Landesvermessungsämter) sondern nur die MagicMaps-Software.


    "Bessere" Karten wird es nicht geben - höchstens andere mit anderen Vorteilen. Schau Dir doch mal die Lowrance Topokarten (neue Version soll bald kommen) an, das sind Vektorkarten.


    Ansonsten such mal (im Forum) nach GPSmate, NoniGPS, OziExplorer, TwoNav Pocket etc. mit diesen Programmen kannst Du auch selbsterstellte Karten verwenden.


    Viele Grüße,
    Maki