GPS-Logger versteck empfang?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe frage?
    GPS-Logger im Auto verstecken unter dem Sitz oder Handschuhfach .Wie ist den mit Empfang?
    reicht so was QSTARZ BT-Q1000X GPS-DATENLOGGER ?
    Sory für mein Deutsch.

  • Hi,
    unter dem Sitz oder im Handschuhfach ist das ziemlich sinnlos, funktioniert höchstens in einem Cabrio halbwegs.


    Da wäre eventuell ein Logger mit einer externen Antenne sinnvoll, die könnte man so aussuchen, dass sie "neutral" aussieht und z.B. auf der Hutablage positionieren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Sinnlos ist es sicher nicht, der BT-1000X sollte hier schon was bringen. Zumindest im Handschuhfach.


    Es ist folgendes zu berücksichtigen: der Empfang im Auto hängt zu einem hohen Maße vom Winkel der freien Sicht zum Himmel ab. Je tiefer im Wagen ein Empfänger positioniert wird, um so kleiner wird dieser Winkel und um so kleiner die Empfangsleistung und damit der Empfang selbst. Da das Armaturenbrett i.d.R. aus Kunststoff besteht ist im Handschuhfach meist noch mit einem brauchbarem Empfang zu rechnen, nur wenn zusätzlich eine metallbedampfte Frontscheibe vorhanden ist, könnte es kritisch werden.


    Unter dem Sitz ist der Winkel noch ungünstiger und meist sitzt ja noch eine Person auf dem Sitz, diese dämpft mit dem Wasseranteil zusätzlich. Hier würde ich auch nicht viel Chancen für einen Empfang sehen.


    Es gilt wie oft, probieren.

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  • gut dann vielleicht außen unter den auto mit Magnet?

  • Wenn der Stossfänger eine Kunststoff- oder faserverstärkte Verkleidung hat, lässt sich da sicher ein Hohlraum finden oder öffnen, wo der Logger problemlos Empfang findet.
    Unterm Blech könnte es auch gehen, aber deutlich schlechter.
    Manchmal ist auch die Motorhaube geeignet, da diese bei manchen Fahrzeugmodellen nicht vollständig aus Metall besteht.


    Im Fond ist die Hutablage meist gut genug. Wenn man ganz sicher gehen will, lässt sich der GPS-Logger auch darunter befestigen. Über die Rückbank oder den Kofferraum sollte man da ran kommen.
    Wenn auf der Rückbank Kopfstützen vorhanden sind, lässt sich eine davon nutzen.
    Deren Bezug ist meist abnehmbar um ihn Waschen zu können. Einfach den Logger unter den Bezugsstoff schieben, natürlich auf der Rückseite der Stütze.
    An die Kopfstütze kommt man auch besonders leicht dran.


    Wenn Du allerdings deine Frau, Freundin, die autofahrenden Kinder oder deine Angestellten überwachen willst, begibst Du dich in eine rechtliche Grauzone.
    Zumindest wenn es nicht dein Fahrzeug ist.
    Darüber hinaus wird auch nur das Bewegungsprofil des Fahrzeugs bis zum Parkplatz, nicht aber der weitere Weg des Fahrers aufgezeichnet.

  • gut dann vielleicht außen unter den auto mit Magnet?


    Würde ich nie tun, Blech (Metall) dämpft bis zu kein Empfang.



    Sonst siehe Posting von cterres.

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  • Hi,
    unterm Blech kann ich mir nix vorstellen. Es gibt tw. schon genug Probleme mit dem Empfang bei metallbedampften Frontscheiben oder Scheiben mit Heizdrähten.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Eine Seite kann ja am Blech haften, aber die Antenne sollte nicht vom Blech verdeckt werden.
    Beim KFZ also etwa am Rahmen im Radkasten, aber dann sollte der Kotflügel aus Kunststoff sein. Diese Magnethalter sind eigentlich dafür gedacht, auf dem Armaturenbrett, dem Autodach oder irgendwo bei anderen Fahrzeugen (Motorrad, Boote) befestigt zu werden.
    Unter dem Auto angebracht bekommen die aktuellen GPS-Logger zwar durchaus noch ein Signal, aber ein sehr viel Schwächeres. Wenn die Fahrt dann noch durch dicht bebaute Innenstädte geht, kann der Empfang ganz abreissen und ist der Satfix erst einmal weg, dauert es bei schlechten Empfangsbedingungen auch deutlich länger bis er wieder möglich ist.
    Der Logger verbraucht bei der Satellitensuche auch mehr Energie.


    Das Gerät also möglichst ohne Abschirmung (Plastik ist ok) anbringen.
    Bei einer Magnethalterung auch nicht "über Kopf" sondern mit der Antennenseite nach oben oder zur Seite.


    Da an einem modernen Wagen gar nicht überall Stahlblech verarbeitet wird, findet man sicher ein geeignetes Plätzchen.
    Ideal ist die Frontschürze (oder Heckschürze) vor der Stoßstange. Die ist meist aus lackiertem Kunststoff und unten offen. Darunter befindet sich die Stahlkarosserie, worauf ein Magnet haften würde.


    Hier hinter anbringen
    [Blockierte Grafik: http://www.podlech.de/med_lib/w600-473sfo_2_frobumpstr.jpg]


    Nur Plastik aber dahinter ist Stahl
    [Blockierte Grafik: http://www.sierra-freunde-deutschland.de/img-service/005-Front_rechts_-_Loch_in_Stossfaenger.jpg]

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