Verwendung von Routen auf der SD-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Garmin gps60 csv gekauft, weil ich gehofft habe, Routen einfach über die SD-Karte verwenden zu können. Das Abspeichern von Routen, die ich z.B. aus dem Internet heruntergeladen habe, funktioniert zwar, aber leider der Zugriff durch das Gerät nicht.


    Zwar wird die Route unter "Tracks" angezeigt, aber nicht auf der Startseite des Geräts, sondern erst unter "Einstellung - Chip". Dort kann ich sie aber nur löschen und nicht aktivieren oder verwenden.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob die gpx-Files in einem Ordner garmin/gpx liegen oder nicht. Das Verhalten ist identisch.


    Kann man überhaupt Routen direkt von der Karte aus starten oder muss ich diese immer ans Gerät senden? Das wäre schlecht, da ich über ubuntu nur auf den Massenspeicher zugreifen und keinen serielle Zugriff herstellen kann.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar - bin absoluter gps-Anfänger!



    Gruß


    kojak

  • Routen und Tracks müssen in den Gerätespeicher wenn sie am Gerät verwendet werden sollen. Ist halt so beim 60er.

    Die Option "auf Chip speichern" ist mehr für die Archivierung gedacht (Reiseaufzeichnung)

    PS:

    Zitat

    gps60 csv gekauft



    Ich denke Du sprichst vom 60 CSX.

  • @kojak
    Routen, Tracks und Wegpunkte liegen immer im internen Speicher des 60er. Um entsprechende Daten zum GPS zu senden oder vom GPS zu empfangen benötigst Du eine Software, die mit dem GPS kommunizieren kann.


    GPSBabel wäre so eine Software, die es auch in einer Version für Linux/Ubutu gibt.
    Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GPSBabel


    In Kurzform hier mal ein paar sinnvolle Kommandozeilen:


    Holt alle Waypoints vom GPS und speichert sie in die Datei WP.gpx
    gpsbabel -D9 -w -i garmin -f usb: -o gpx -F WP.gpx


    Holt alle Tracks vom GPS und speichert sie in die Datei TP.gpx
    gpsbabel -D9 -t -i garmin -f usb: -o gpx -F TP.gpx


    Sendet die Datei NAME.gpx an das GPS
    gpsbabel -i gpx -f NAME.gpx -o garmin -F usb:

    NAME.gpx kann dabei Wegpunkte, Routen und Tracks enthalten.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps! Mittlerweile habe ich es mit Hilfe dieser Anleitungen zum Laufen bekommen:


    Anbindung des Geräts an ubuntu:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Garmin_eTrex_Serie


    Wichtig ist hier das Anlegen der rule - funktioniert auch mit dem 60csx einwandfrei!



    Und die Software QLandkareGT ersetzt MapSource unter ubuntu:
    http://wiki.ubuntuusers.de/QLandkarteGT


    Damit kann man Routen, Tracks und Wegpunkte hoch- und runterladen. Auch Karten lassen sich übertragen, wovon ich aber bei OSM-Karten abraten würde. Das macht über die microSD-Karte mehr Sinn.