Dakota (WebUpdater) Software Version 3.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aktueller Stand beim Dakota:
    Software 3.00 ; GPS Software 4.25


    Änderungen von Version 2.90 auf 3.00:
    Behoben - Darstellungsfehler in der oberen Reihe der Bildschirmtastatur
    Behoben - Hinweis bei Entfernen der externen Stromversorgung überarbeitet
    Behoben - Absturz beim Speichern eines Tracks
    Behoben - Fehlerhafte Meldung über ein angeblich erfolgtes Update bei Benutzung mancher Seenavigationskarten.


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4527

  • Bei den "Weiteren Updates" Wird da noch ein Update namens "Dakota" angezeigt. In der beschreibung steht das gleiche wie auf der vorhergehenden seite. Weiß jemand, was das soll?

  • Das einzige zusätzliche Update für die Dakota-Reihe ist das Sprach-Update für Taiwan, aber das sollte Dir nicht angeboten werden.


    Das wird also ein Fehler sein.


    Mein Webupdater (Mac-Version) hat mir auch kein zusätzliches Update angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da stand auch wirklich nur "Dakota" und nochmal die informationen, die hier oben Schon Gepostet wurden... also nix mit Taiwan. Naja,w ird schon seine richtigkeit haben.

  • na endlich! :tup:


    @isbjörn - hatte ich auch und hab' es auch installiert. Gerät funktioniert noch ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Bei mir funktioniert das Markieren eine Wegpunktes nicht richtig. Kos Beschreibung und Datum wird nicht richtig angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe heute eine Wanderung mit dem Dakota 20 gemacht.
    Installiert habe ich die Firmware 3.00 mit der GPS-Version 4.25.


    Die Wanderung verlief unter freien Himmel ca. 13 km (lt. MapSource-Planung).


    Die neue Firmware ist eine reine Katastrophe !!!


    Aus nicht erkennbaren Grund geht ständig der Satelittenempfang verloren.
    Ein Abwarten auf Empfang brachte gar nichts.
    Also Gerät aus und wieder ein, und siehe da voller Empfang.
    Leider mußte dann auch die Route wieder erneut geladen werden.


    Das gleiche Spiel fand in Abständen von ca. 30-45 Minuten statt.


    Nach Beendigung der Wanderung hat dann noch der Reisecomputer eine Länge von nur 9 km gemessen obwohl es sicher über 13 km waren.


    Der ständige Ausfall des Empfanges kann ich nicht akzeptieren,
    und aus dem Grunde habe ich erstmal wieder zurück auf
    Firmware-Version 2.70 und GPS-Version 3.70 gesetzt.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Satelittenempfang unter der neuen Firmware ?

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Soweit bin ich leider noch nicht zum Testen gekommen. Wo hast du die alte Software her?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die neue Firmware ist eine reine Katastrophe !!!


    Kann ich nicht bestätigen, keine Probleme mit der neuen FW. Allerdings habe ich nur aufgezeichnet, bin nichts nachgefahren. trackaufzeichnung war "so genau wie immer". 95% exakt, bei 5% (schnelle abfahrt) gröbere Abweichungen (50-100m) vermutlich durch postionsdrift. aber nur ein track, daher nicht relevant.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Kann ich nicht bestätigen, keine Probleme mit der neuen FW. Allerdings habe ich nur aufgezeichnet, bin nichts nachgefahren. trackaufzeichnung war "so genau wie immer". 95% exakt, bei 5% (schnelle abfahrt) gröbere Abweichungen (50-100m) vermutlich durch postionsdrift. aber nur ein track, daher nicht relevant.


    Die Katastrophe bezog sich hauptsächlich auf den ständigen Verlust des Satellitenempfanges und die Abweichung des gemessenen Strecke im Reisecomputer.

    Gruß Jopi56


    ~ GARMIN DAKOTA 20 ~ Firmware 5.80 ~

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also gerade der GPS-Empfang ist bei meinem Gerät (D20) hervorragend.
    Spürbar ist das, da ich nach nur wenigen Minuten Wartezeit auch WAAS/EGNOS mit Fix bekomme und das schafften bislang nur sehr wenige Geräte bei mir in Koblenz.


    Natürlich brach bei mir dann auch nie der Empfang ein, lediglich EGNOS verliere ich zwischendrin immer wieder mal zwischen den Häusern in der Stadt oder wenn ich in Südrichtung näher an die Berge gehe, die dann die Sicht zum Satelliten blockieren.
    Also vollkommen normal.


    Da dieser Dakota aber mit Firmware 2.90 beim Speichern eines Tracks nicht abgestürzt war, handelt es sich vermutlich nicht um eine "Montagsproduktion" (obwohl in Taiwan Sonntags gearbeitet wird) und ich habe vielleicht nur Glück gehabt?


    Ich hatte nur einen Bug bei der Eingabe von Adressen mit der City Navigator Karte bemerkt und weitergeleitet. Der war auch schon in 2.90 enthalten und fällt auch nur auf, wenn man direkt hintereinander eine 2. oder dritte Adresse suchen will. Dann lässt sich nämlich die Hausnummer nicht mehr eingeben.


    Da das nicht so oft vor kommt, hat dieser Fehler für mich eher die Einstufung "Lästig aber nicht dringend".

  • Hallo,


    ich habe noch die 2.7 Version auf meinem Dakota...
    Soll und kann ich direkt auf 3.0 updaten oder soll ich es bei der 2.7 Version belassen??


    Grüße Pistolero

  • Du kannst es ausprobieren.
    Neben den beschriebenen Verbesserungen die aber nicht auf jedes Gerät gleich zutreffend sind, wie es scheint, bringt Dir das Update vor allem die Unterstützung für Birdseye, also die Satellitenbilder direkt von Garmin.
    Mit 2.70 würde Dir also auch nicht viel entgehen.


    Sollte es mit Update 3.00 Probleme geben, kannst Du dir Version 2.70 von Garmin neu runter laden, die Datei in "gupdate.gcd" umbenennen und auf den Dakota kopieren.
    Danach hast Du wieder Softwarestand 2.70.


    Die alte Software für den Rückweg gibt es hier:
    http://www.garmin.com/software/Dakota_WebUpdater__270.gcd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hebe die Datei GUPDATE.GCD bei jedem Update auf,
    bevor ich das Gerät mit der neuen Firmware starte.
    Ansonsten kannst Du es >>>HIER<<< finden !


    Enthält diese Datei die Firmware? Wo finde ich die?


    Zu Deinem Link: was sind diese *.RGN files, wie verwende ich die?


    Gruß,
    Meinolf

  • Also hier Läuft die Firmware ohne Empfangsabbrüche. Das mit den falsch angelegten Wegpunkten müsste ich mal nachsehen. Allerdings ist das Gerät etwas träge geworden.

  • Enthält diese Datei die Firmware? Wo finde ich die?


    Zu Deinem Link: was sind diese *.RGN files, wie verwende ich die?


    Du brauchst den letzten File der Liste: Dakota_WebUpdater__270.gcd
    Dann umbennen in updater.gcd und ins Garmin-Verzeichnis des Gerätes kopieren.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe hier mit einem Dakota 20 auch das Problem, dass die Wegpunkte in einer .tmp landen, statt dass eine GPX erzeugt wird.


    Wenn man die .tmp aber in .gpx umbenennt, geht es auch. Nur muss man das machen, trennt man das Gerät vom Kabel sind die WPs nämlich von Gerät verschwunden.

    Mike (mike_hd)

  • Du brauchst den letzten File der Liste: Dakota_WebUpdater__270.gcd
    Dann umbennen in updater.gcd und ins Garmin-Verzeichnis des Gerätes kopieren.


    Ach so, danke. Ich war bei diesen *Update.RGN files hängengeblieben, dachte, dass wären die die man braucht.
    Wie kann man aber diese GUPDATE.GCD aufheben? Auf meinem Gerät finde ich eine solche Datei nicht.


    Gruß,
    Meinolf