Rock´n roller TOT !?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,
    ich habe ein Problem mit dem Rock´n roller bei meinem COLO 300.
    Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit hat es noch tadellos gefunzt. Auf dem Weg nach Hause in den Feierabend eingeschaltet. Hat auch alles normal funktioniert. Dann wollte ich auf der Kartenseite zoomen , hab am Rad gedreht , aber nicht passierte ?? Auch die einzelnen Menüpunkte sind mit dem roller nicht mehr anzuwählen ! Hab das Rad mal abgemacht und gerreinigt. Hat aber bis jetzt noch keinen Erfolg gebracht. Kann mir jemand weiterhelfen ? Bin ein wenig verzweifelt , weil ich übermorgen in Urlaub will und das COLO mitnehmen wollte zum cachen. Aber so komme ich garnicht ins Geocache-Menü!!
    Stefan

  • Hi mike ,
    wenn ich das mache ist doch ALLES wech , oder ? Ich hab das COLO so eingestellt wie es mir gefällt und ich komme super damit klar. Wäre schade und ne´ Menge Arbeit , wenn ich jetzt alles auf Werkseinstellung zurück setzen müßte ! Geht das nicht anders ? Oder soll ich mal warten bis das Rock´n roller trocken ist ( liegt auf der Heizung) und dann zusammenbauen und nochmal probieren ??
    Danke
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Einstellungen sind doch im Profil gespeichert, vielleicht vorher nochmal abspeichern. ALLE Daten sollte man eh regelmäßig sichern.


    Das einzige was üblicherweise bei einem Reset verloren geht sind Einstellungen für Akku/Batterien und z.B. Beleuchtungsstärke.


    Ansonsten müssten alle Einstellungen wie zuvor sein, wenn man sein eigenes Profil wieder einstellt.


    Da der Roller eher ein passives Teil ist, kann es m.E. nicht daran liegen. Meine mich an ein Video erinnern zu können, bei welchem einer den Roller entfernt hatte und mit einem Löffelstiel oder sowas an der Wand entlang fuhr und so die Bedienung ausführte.
    Ah, da ist es doch.

    Mike (mike_hd)

  • Jo , das war´s wohl ! Ich hab den Roller ordentlich mit Spülmittel und warm Wasser saubergemacht und das orange Innenleben mit Sidolin gerreinigt. Dann über Nacht trocknen lassen und siehe da , am morgen ging wieder alles. Ich denke mal , wenn man trockenes Silikonspray zum schmieren verwendet , wie in der Bedienungsanleitung beschrieben , rutscht das Rad zu sehr über die orange Silikonscheibe und bekommt nicht so richtig Kontakt ! Soviel dazu.
    Wie und wo speichere ich denn die Einstellungen des COLO´s ab ! Danke an Mike !!
    Stefan

  • Die Profile sind auf Deinem Colorado zusammen mit den Hintergrundbildern im Verzeichnis Garmin\Profiles abgelegt.

    Ich habe immer ein aktuelles Backup aller Dateien des Colorado auf einem USB-Stick vorrätig. So kann ich, falls mal ein Master-Reset nötig sein sollte, ohne großen Aufwand den letzten funktionierenden Status durch simples Kopieren von ein paar Dateien wiederherstellen.

    Grüße
    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Holger,
    manchmal ist es eben doch einfacher als man denkt !:)
    Dann werde ich mir mal schön einen Stick fertig machen , für den Notfall.
    Danke nochmal.


    Gruß , Stefan