Genauigkeit von Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi GPSler


    das ist mein erster Eintrag, daher möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme.
    Habe die 60 bereits überschritten (Gott sei Dank schon in Pension!), von Beruf Schriftsetzer, zuletzt in einer Versicherung Abt. Marketung und Werbung in der Grafik beschäftigt.
    Besitze ein GPSmap 60CSx (Software 4.00, GPS SW 3.00s). Mapsource v 6.15.11. Google-Earth v 5.1.3534.
    Das 60CSx war schon zweimal in Kanada und hat mich immer punktgenau ans Ziel gebracht (mein Bekannter [Berufschaufer seit 20 Jahren in B.C.] meinte dazu: Zitat: "Das ist für Taxifahrer und Touristen. Die Taxler verdienen mehr und die Touristen sehen mehr"). Das 60CSx hat nicht immer die kürzeste Verbindung gewählt, aber das Ziel stimmte immer. Daher: durch die Umwege verdienen die Taxler und die Touristen sehen mehr. Er kennt in Vancouver und Umgebung ALLE Strassenverbindungen und Abkürzungen nahezu auswendig, in dem halben Jahr meines Aufenthaltes hat er nur zweimal die Strassenkarte benutzt.


    Bevor es zu lange wird zu meiner Frage:
    Ich besitze die Canon EOS 5 Mark II mit dem WFT-Modul und kann somit die Geo-Daten direkt in die EXIF der Bilder einlesen. Wenn ich die Position in Mapsource übertrage, habe ich Abweichungen vom Ziel bis zu 400 Meter, trage ich die Pos in Google ein, beträgt die Abweichung wenige nur Meter.


    Zum Bild: Pos "LANGAU Bhf" direkt in Google, "002" erst in Mapsource, dann in Google anzeigen lassen. Beide haben die selben Angaben aus der EXIF. Die Abweichung rund 400 m.


    Ist die Garmin-Software so ungenau? Oder woran liegt es sonst?


    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wien


    Heinz Peter

  • Hallo,

    Der Bahnhof Langau liegt in MapSource und in Google an der gleichen Stelle.
    Vermutlich hast du in MapSource ein falsches Koordinatenformat gewählt und daher die Abweichung.

  • Zitat

    Vermutlich hast du in MapSource ein falsches Koordinatenformat gewählt und daher die Abweichung.


    So wird es sein! Will nur sagen, es gibt schon MapSource 6.16.1!
    Die Darstellung ist wesentlich verzerrungsfreier!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried
    danke für den Hinweis. Ich glaube aber es muß an etwas anderem liegen. Wenn ich die Wegpunkte und Tracks direkt vom 60CSx in Google-Earth importiere, liegen sie an der richten Stelle (Abweichungen sind zu vernachlässigen).
    Was ich mir vorstellen könnte, das es am WFT-4 von Canon liegt. Der zeigt nämlich die Koordinaten von Breite und Länge nur 6-stellig (zB
    Datum (UTC) 2010/05/15 14:20:58
    Breite 48 49 31 N
    Länge 15 43 07 E
    Höhe 454.00m
    Geogr.Koordinatensystem: WGS-84)


    Ich muß aber zugeben, daß ich mich bisher nicht allzusehr in die Mystik des GPS vertieft habe. Es genügte mir, Routen zu erstellen, in den 60CSx zu übertragen und mein Ziel zu finden. Das hat bisher immer bestens geklappt.


    Aber das Zusammenspiel zwischen GPS, WFT-4 und EXIF-Daten stellen mich vor ein Rätsel.

  • Guten Morgen Winfried
    Guten Morgen Stevebiker


    eure Hinweise haben mich zum Ziel geführt. Die jetzt noch vorhandenen Abweichungen liegen im Toleranzbereich, können somit vernachlässigt werden.


    Ohne eure Tipps hätte ich noch lange herumgerätselt und nur der Zufall hätte mich zu diesem Ergebnis gebracht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Grüße aus Wien


    Heinz Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefan


    die Bücher werde ich mir besorgen. Es kann nicht schaden tiefer in die Materie einzudringen.
    In Österreich habe ich zwar fast noch nie eine Karte oder Navi gebraucht, aber in den kanad. Rockys sieht's schon etwas anders aus. In B.C. war das 60CSx absolut zuverlässig und zielsicher (wenn auch weniger für Taxler, s.o.).


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Gruß, Heinz Peter