MagicMaps und GPS mögen sich nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :mad:



    Wollte meinen neuen Endura im Urlaub testen: Fehlanzeige.


    Nur im Zusammenspiel mit der Geräte-Basiskarte arbeitet das GPS.
    Sobald ich aber 'Scout PNB' starte um mit den 'MagicMaps' zu arbeiten, kommt die Meldung "nicht mit GPS verbunden", sowie "could not open comm-port".


    Unter HILFE ist aber zu lesen, dass der Comm-Port nicht veränderbar ist, da er korrekt vorgegeben ist.


    Kann mir jemand sagen, ob ich einem Denk- oder Bedienungsfehler aufgesessen bin, oder handelt es sich um einen Defekt?
    Ich möchte einen möglicherweise peinlichen Auftritt beim Verkaufsladen vermeiden.


    Aktueller Nachsatz:
    JETZT gerade macht das Gerät wieder etwas Neues.
    Beim Tasten von 'Werkzeuge/MagicMaps Scout' kommt die Meldung "ScoutPNB wurde aktiviert", es wird aber keine Karte angezeigt, und bei OK bin ich wieder auf der vorangegangenen Seite.

  • Na gut, dann führ' ich meinen Monolog weiter.


    War, mangels Interesses hier, nun doch beim Händler.
    Es handelt sich offenbar um einen nicht unbekannten Software-Fehler.
    Unklar ist noch, ob sich dieser Fehler beim Update 'einschleicht'.
    Gerät wurde ausgetauscht und läuft nun.
    ABER....
    ich finde nun die Kompassseite nicht mehr.


    Hilfreiche Kommentare sind erwünscht.

  • Schon unter den Einstellungen nachgeschaut, ob sie vielleicht nur deaktiviert ist?
    Per default sollte sie aber bei einem Neugerät angezeigt werden, soweit mir bekannt.


    BTW: Nicht jeder hier kennt sich mit dem komischen Scout aus... ^^


    Gruss und schönen Urlaub!


    Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo caprivi,
    du gehst unter "Einstellungen" dann klickst du mit den Pfeilen nach rechts bis das "GPS" Menü erscheint.
    Da ist die COM Port Einstellung ausgegraut und somit nicht direkt veränderbar.
    Es steht sicher auch bei dir "Com3 NX3 Driver".
    Das sit natürlich falsch.
    Du brauchst nun nur noch auf den "Suche GPS Gerät" Button zu klicken und Scout findet dann den richtigen Port: Com2 NX3 Driver.


    Das wars.
    Sollte Scout den Port mal wieder vergessen, dann das ganze wiederholen.


    Sollte das nicht klappen, dann gehe auf der Speicherkarte in den Ordner:
    \App\ScoutPND\GeckoCE
    Suche dort in der Datei Options.xml den Abschnitt <GPS>
    Der steht recht weit oben.
    Dort dann den vorhandenen Text durch:


    ersetzen.
    Speichern. Und fertig :p


    Viel Spaß.
    Aber erwarte nicht zu viel von Scout. Die Funktionen sind eher. Na nennen wir es mal "überschaubar".

  • DANKE !!!
    Mit eurer Hilfe habe ich nun alles hin bekommen.
    Zwischenzeitlich zeigte 'er' mir auch keine Karten mehr, sodass ich alles platt gemacht und neu installiert habe.
    Nun läuft's.


    pbruck, deinen Tipp habe ich mir für alle Fälle mal abgespeichert. Und was die Funktionen betrifft, soweit ich es überblicken kann, reichen sie für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Muss nun nur noch die Handhabung üben, um zu lernen, mit welchen Funktionen ich das von mir erwartete Ergebnis erhalte.


    Also nochmals, vielen Dank !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...