Fahrradrouting richtig gut!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey sagt mal habt Ihr schon auf der "Turn-by-Topo" mal die Berechnung Fahrrad, ökonomisch probiert? Da kommen richtig gute Touren raus. Für's Trekking finde ich das den Knaller ! MTB is nich so prall, weil die Waldwege nicht konsequent einbezogen werden. Es gibt natürlich auch keine Einstellung für's MTB aber das wäre doch mal eine Idee für die nächste Firmware.

  • Das Routing wird nur auf den normalen Navteq Strassendaten durchgeführt. Daher werden die Waldwege auch nicht berücksichtigt. Die aktuellen Navteqdaten sind in Deutschland für normale Trekkingtouren nicht schlecht. Bei uns im Norddeutschen sind alle wichtigen Radwanderwege enthalten. Daher funktioniert auch das Routing mit der Fahrradoption so gut.


    Gruss, Matz

  • Weil das so ist, würde ich mir dazu beim Sierra wünschen, die Onboard-TbT-karte Freischalten zu können und per Displayauswahl z.Bsp. auf die Topo vom SD-Slot umzuschalten. Lässt sich da was machen???
    Dann hätte sich der Aufpreis für den Sierra gelohnt und die Fummelei am SD-Slot hätte ein Ende. (Wer ein bisschen dickere Fingerchen hat, für den ist es ohnehin eine Zumutung!)
    Also: Einschalten, Zieleingeben, losfahren und im Gelände bei Bedarf mal auf die Topo umschalten. Das wärs, jedenfalls für mich!
    Übrigens: Die Zahl der Steckzycklen für den SD-Slot dürfte bestenfalls 1000 sein.
    Ich fahre rund 10.000 Km im Jahr. Wenn ich auf 100Km etwa 3-4x die Karte wechsle, ist nach 3 Jahren das Limit erreicht!
    Bin neu hier und habe mit Interesse viele Beiträge gelesen, danke für viele nützliche Infos!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens: Die Zahl der Steckzycklen für den SD-Slot dürfte bestenfalls 1000 sein.


    Woher stammt eigentlich diese Zahl???


    Gruss, Titus

  • Zitat

    Woher stammt eigentlich diese Zahl???


    Ich würde sagen, er hat es geschätzt. Ich würde die Zahl übrigens noch tiefer schätzen! Habe mir schon gedacht, das wird das limitierende Problem des Safari sein. Leider habe ich mich geirrt, es war wohl der Speicher! Siehe:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42761
    und:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43026


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die Anzahl der Steckzyklen für diese Slots wird eher im Bereich von 10000 angesiedelt.


    Das der Flashspeicher das "limitierende Problem" sein soll, ist natürlich völliger Blödsinn, der ist entweder (ab Werk) fehlerhaft oder hält nahezu ewig. Er unterliegt ja keinem mechanischen Verschleiss!


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Routing wird nur auf den normalen Navteq Strassendaten durchgeführt. Daher werden die Waldwege auch nicht berücksichtigt. Die aktuellen Navteqdaten sind in Deutschland für normale Trekkingtouren nicht schlecht. Bei uns im Norddeutschen sind alle wichtigen Radwanderwege enthalten. Daher funktioniert auch das Routing mit der Fahrradoption so gut.


    Sind das dann die grauen Routenabschnitte? Normalerweise ist eine aktive Route hellblau, aber ich habe auf manchen Abschnitten auf Feld- und Waldwegen graue Segmente. Die Daten sind wohl miteinander verwoben?

  • Sind diese Feld- und Waldwege bei dir als dünne schwarze Linie dargestellt? Ich dachte, das seien Trails aus der Topo und nicht in das Routing einbezogen.


    Gruss, Titus

  • Woher stammt eigentlich diese Zahl???

    Gruss, Titus



    Unser Endura ist ein Consumerprodukt, da wird gespart an jedem Cent.
    Üblich an dieser Stelle ist Molex:
    http://uk.farnell.com/molex/49…o-sd-push-push/dp/1366700
    Bei Fertigung in China könnte auch ein dortiges Produkt eingesetzt werden ....
    Würde es sich um ein 10.000 er Teil handeln, würde es im Datenblatt des Endura
    entsprechend beworben!


    Gruß ingo_sc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf den dunkel gestrichelten Trails wird nicht geroutet, aber die grauen, die auch teils parallel zu Gemeindestrassen laufen werden für das Fahrrad- und Fussgängerrouting verwendet. Auf Abschnitten mit gemeinsamer für Forst und Strassenverkehr kann die Route in grau statt in blau angezeigt werden.


    Gruß, Matz

  • Danke, Matz. Das hat meine nächste Frage auch schon beantwortet :D

  • Also ich hab an meinem Vista HCx die Speicherkarte sicherlich schon 500-600 mal entfernt, wenn nicht 1000x. Bisher kann ich noch keine Probs erkennen.


    Zum Eingangspost. Die gängige Meinung ist die, dass Openmtbmap und Velomap im Aurouting für Fahrradfahrer in DE bisher absolut nicht übertreffbar sind. Aber versuche gerne Navteq Daten, da geht in Wirklichkeit mit Glück Routing auf Nebenstrecken halbwegs vernünftig, mehr aber kaum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was die Strassen mit der grauen Markierung bedeuten wäre die Frage gewesen. :)