mapsource und GPS-Maus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wahrscheinlich ist meine Frage schon an anderer Stelle gestellt und beantwortet worden, habe aber leider nichts darüber gefunden:


    Ich habe mapsource und einige Karten auf dem Laptop, darunter auch die frei erhältliche Bodensee-Navigationskarte im Garmin-Format.


    Seit Neuestem bin ich nun Besitzer einer kleinen Segelyacht am Bodensee.


    Aus den Anfängen meines Navigierens besitze ich auch noch eine GPS-Maus, die vom Laptop auch erkannt wird.


    Ist es möglich, mittels mapsource, GPS-Maus und Laptop die Bodensee-Navigationskarte zum Navigieren zu verwenden?


    Oder gibt es andere Ideen zur Verwendung dieser Karte am Laptop?


    Gruß und Danke
    edo

  • hallo edo,


    die Version zum direkten Navigieren heisst nRoute (kostenlos) oder MobilePC (nur mit kostenpflichitigen Karten erhältlich)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für die Hinweise.


    Werde es mal mit nroute und gpsgate versuchen - mal sehen, ob es klappt.


    Gruß
    edo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es doch nun tatsächlich geschafft, dass nRoute die GPS-Maus akzeptiert (mittels GPSGate).


    Kleine Enttäuschung:


    Die Karte, um die es mir ausschließlich geht (die frei erhältliche Bodensee-Navigationskarte), wird in Mapsource optisch nach meinem Empfinden sehr gut dargestellt - und in nRoute leider um Klassen schlechter: weniger Farben, alles mehr im "Strichmännchen-Design".


    Kann man die Darstellung noch irgendwie beeinflussen?


    Gruß und nochmals DANKE an Anton
    edo

  • Aktuelle Versionen von MapSource verwenden für die Darstellung der Karte das dazu gehörige TYP-File, mit welcher das Aussehen beeinflusst werden kann.


    nRoute ist halt älter und kann diese Änderungen via TYP-File nicht darstellen.

    Mike (mike_hd)

  • Danke auch für diesen Hinweis.


    Ist ja auch zum Teil eine Spielerei, da der Bodensee, wenn man nicht gerade total fremd ist und sich nicht auskennt, doch einigermaßen überschaubar ist.


    Beim Fahrradfahren habe ich z.B. auch IMMER meinen Legend HCx dabei, selbst wenn ich nur dort fahre, wo ich mich garantiert nicht verfahre - aber die Verfolgung dessen, was das Gerät dabei anzeigt, macht den Spaß doch wesentlich größer.


    Gruß
    edo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...