Firmware eTrex Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit einigen Jahren benutze ich ein eTrex Vista C für meine Fahrten, die ich mit dem MTB mache. Die meisten Touren habe ich mir über Magicmaps am PC erstellt und überspielt. Soweit ist alles okay gewesen.


    Da ich mit dem Gerät zufrieden war, habe ich für meine Frau ein eTrex Vista HCx gekauft.


    Da es seit den Anfängen meines Vista C heute deutlich mehr Touren als Dateien im Intenret gibt, habe ich mich gestern mal damit befasst.


    Was mich so ein wenig störte, war es, dass die Anzahl der Trackpunkte auf je 250 begrenzt ist/war. Eigentlich nichts Schlimmes, aber ich habe die Daten halt lieber in "Tour" als "Tour 1" "Tour 2" "Tour 3". :)


    Dann habe ich diese Seite im Internet gefunden:
    http://www.trail.ch/gps.htm


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]<zitat>
    Das GPS-Gerät Garmin etrex Vista hatte bisher einen Hauptspeicher für 3000 Trackpunkte und zehn Unterspeicher für je 250 Trackpunkte. Aber so läßt sich die Kapazität jetzt mehr als verdreifachen. Mit einem einfachen, kostenlosen Software Download von www.garmin.com, Software Updates, etrex Vista 3.20 (oder höher) können Sie den Hauptspeicher auf 10.000 Trackpunkte und die zehn Unterspeicher auf je 750 Trackpoints erweitern. Damit haben Sie jetzt insgesamt 17.500 statt bisher 5.500 Trackpunkte in dem nur handygroßen Gerät. Super.[/SIZE][/FONT]
    </zitat>


    Ich habe dann über den Webupdater die beiden Geräte softwaretechnisch aktualisiert.


    Mit dem "HCx" kann ich jetzt 750 Trackpunkte "verarbeiten"... das "C" weigert sich. :) Mindeststand war ja auch 3.20 gewesen.


    Meine Frage:
    kann und darf ich die Software eines anderen eTrex, zum Beipspiel eTrex, eTrex HC oder eTrex HCx auf mein eTrex C spielen, oder ist dies gar nicht erst möglich?


    Wenn ich das tue, verweigert es im schlimsten Fall seinen Dienst und ich spiele wieder eine andere Firmware auf oder nimmt es größeren Schaden?


    Was mich auch wundert, ist, das gerade für das C nur eine der Nummer nach kleinere/ältere Version zu existieren scheint:


    Vista: 3.80
    Vista C: 2.70
    Vista Cx: 3.40
    Vista Cx: 3.20


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten


    Wolfgang

  • Die Firmwares von Vista / Vista C / Vista Cx und Vista HCx sind völlig eingeständig und haben miteinander nichts zu tun, daher sind auch die unterschiedlichen Firmwarestände nicht von Belang.


    Man kann auch keine Firmeware eines anderen Gerätes einspielen, ein Update damit wird einfach nicht ausgeführt werden.

    Mike (mike_hd)

  • Sehr schade... damit wäre das Vista C auch auf 250 Punkte begrenzt oder gibt es da einen anderen Trick, den ich noch nicht in den unendlichen weiten des Internets gefunden habe?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei, jeweils mit Nachteilen:


    - den Track als activlog auf das Gerät laden. Allerdings sollte dann die Trackaufzeichnung abgeschaltet sein, damit der Track nicht überschrieben wird.


    - aus dem Track eine transparente Karte machen, ist mit etwas Einarbeitung verbunden.

    Mike (mike_hd)

  • Sehr schade... damit wäre das Vista C auch auf 250 Punkte begrenzt oder gibt es da einen anderen Trick, den ich noch nicht in den unendlichen weiten des Internets gefunden habe?


    Btw: Vista C kann 20 Tracks a 500 Trackpunkten.


    Gruß
    Kay

  • Ich merke schon: zu kompliziert für mich als einfachen Nutzer. :)


    Vielen Dank trotzdem. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Btw: Vista C kann 20 Tracks a 500 Trackpunkten.



    Echt? :confused::confused::confused:


    Das werde ich dann morgen direkt noch mal testen... beim Hochladen hat er die in Pakete von maximal 250 Punkten geschoben.


    Ich werde aber über die Soft mal vorgeben, er solle 500 Punkte maximal nehmen: mal schauen, wie es sich dann verhält.

  • Hallo Wolffi,


    du verwechselst anscheinend Tracks mit Routen.
    Das eTrex kann Luftlinienrouten mit max. 250 Punkten verwenden. Gespeicherte Tracks - auch vom PC übertragene - können 500 Trackpunkte enthalten.


    Grüsse - Anton

  • :)


    Hätte ich bloss nie ein weiteres Navi geholt, und ich wäre bis zu meinem Lebensende zufriden.


    Ich habe aus dem Internet von dem Ort, wo wir heute in Kurzurlaub hinfahren, eine GPX-Datei mit 480 Punkten für 80km Radtour auf Feld, Wiese, Wald und Wegen. :)


    Diese habe ich in Magicmaps V5 geöffnet, und dann auf mein Vista C übertragen.


    Das gibt es zur Auswahl:
    [ ] exportieren Tracks
    [ ] exportieren Routen
    (voreingestellt habe ich mal max. 500 Punkte in Magicmaps)


    edit:
    Rechner abgestürzt, und jetzt soll es losgehen.
    Werde das heute abend mal testen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...