Backlight-Steuerung unter Endura-Safari mit OziCe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie steuert ihr unter Ozi das Backlight vom Endura ?
    Wenn ich den Ozi gestartet habe (danke an Matz),
    geht die Displaybeleuchtung ja nicht mehr aus.
    Ich kann das Display zwar manuell auf 25% Dimmen das ist aber mühselig.
    Gibts dafür eine automatische Lösung ?

  • Es gibt 2 (einfache) Lösungsansätze.

    Ich gehe davon aus, dass Du Ozi über das alternative Startmenü startest. In diesem Fall kann die Beleuchtungseinstellung nicht greiffen, weil im Windows CE des Endura keine Beleuchtungssteuerung aktiv ist. Die Steuerung wird über die Endura.exe vorgenommen, die ja normalerweise automatisch beim Start geladen wird.

    Möglichkeit 1: In der Systemsteuerung des Endura setzt Du die gewünschten Displaysettings.

    Möglichkeit 2 - meine offizielle Empfehlung: Binde OziExplorer über die TOOLS.XML in die Werkzeuge ein und starte Ozi immer von dort. Dadurch läuft dann parallel auch die Endura.exe und die Beleuchtungseinstellungen gelten wieder.

    Möglichkeit 3 - für den OziFrickler :D
    Baue Dir mit dem Ozi Screen Designer einen eigenen Skin, der einen Schalter für die Beleuchtung hat. Der Screen Designer hat noch mehr Features, als man in der normalen Ozi Oberfläche sehen kann. Extrem zu empfehlen !

    Gruss, Matz

  • Zitat

    Möglichkeit 2 - meine offizielle Empfehlung: Binde OziExplorer über die TOOLS.XML in die Werkzeuge ein und starte Ozi immer von dort. Dadurch läuft dann parallel auch die Endura.exe und die Beleuchtungseinstellungen gelten wieder.

    Super, das definitiv die beste Lösung.:tup:


    Bei gestartetem OZI schaltet sich nun aber leider das Display alle 15 Sekunden ein. :(
    Wenn ich im Ozi das GPS-Signal deaktiviere bleib das Display dunkel.
    Hat jemand das gleiche Problem
    oder hat das was mit meinen persönlichen Ozi-Einstellungen zu tun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe den Grund gefunden.:brav:
    Unter "General Settings">"Other">"No ShutDown"
    Muss deaktiviert werden.
    Zitat:
    No ShutDown - Verhindert, dass sich dass Gerät ausschaltet, wenn es im Akkubetrieb mit GPS kommuniziert. Hierbei sendet OziExplorerCE alle 30 Sek. einen Tastendruck an das Betriebssystem, um weitere Benutzung zu simulieren. Dies verhindert jedoch nicht das Abdunkeln des Bildschirms gemäß der Systemkonfiguration.


    Zitat

    Dies verhindert jedoch nicht das Abdunkeln des Bildschirms gemäß der Systemkonfiguration.


    Tut es beim Endura wohl leider doch.:huh: