Oregon x50 3.52 Beta/ Oregon x00 3.82 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • danke für den funktionierenden link... ^^


    habe noch nen bug gefunden,,


    seit dem update werden rätzelcaches (?) als megaevent angezeigt.
    in der liste und auf der karte.. nur in der beschreibung wirds richtig angezeigt.


    virtuelle werden als rätzelcache angezeigt..... lol

  • Changes made from version 3.81 to 3.82:



    • Added Geocache filtering. Select Setup > Geocaches to add custom filters.
    • Fixed issue syncing with BaseCamp.


    http://www8.garmin.com/software/Oregon_382Beta.exe


    Tja, liest sich gut, aber irgendwie bleibt bei meinem Oregon 300 der Filter ohne Wirkung. Meint: Lasse ich alle Tradis weg, werden trotzdem Tradis angezeigt. Ähnliche mit allen anderen Cachearten. Großer Wurf. Bin mal gespannt, wann das nächste Update kommt. M2C Deepeis

  • Tja, liest sich gut, aber irgendwie bleibt bei meinem Oregon 300 der Filter ohne Wirkung. Meint: Lasse ich alle Tradis weg, werden trotzdem Tradis angezeigt. Ähnliche mit allen anderen Cachearten. Großer Wurf. Bin mal gespannt, wann das nächste Update kommt. M2C Deepeis


    Also bei mir klappt das.
    Hast Du die Caches nach dem Update denn schonmal neu aufgespiel? Erst dann klappt das nämlich richtig (wie hier IMHO auch schonmal geschrieben).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir klappt das.
    Hast Du die Caches nach dem Update denn schonmal neu aufgespiel? Erst dann klappt das nämlich richtig (wie hier IMHO auch schonmal geschrieben).


    Ja, das war meine erste "Amtshandlung" nach dem Aufspielen der neuen FW.

  • Systeminfo OK, Cachefilter OK, Cacheicons OK nach neuladen von GSAK
    Was mich nervt seit einigen FW-Versionen ...
    Die Ausreißer in der Positionsanzeige, d.h. ich fahre auf einer Bundesstraße und der Positionspfeil bewegt sich auf einem benachbarten Wanderweg. Karte OSM_AiO (Auf Straße zeigen = ON). Das versaut einem immer wieder die Trackaufzeichnung. Hatte ich übrigens auch schon beim Colorado. 276C und 60Cx haben diese Macke nicht (CNE2009).
    Profilwechsel dauert genauso lang wie vorher ...

  • Mein 60 CSx hatte diese "Macke" auch, "auf Straße zeigen" braucht kein Mensch und ist bei mir jetzt immer aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenns schon auf "aus" ist, evtl. mal auf "ein" und dann wieder "aus" da gabs auch mal ein problem...

  • Mein 60 CSx hatte diese "Macke" auch, "auf Straße zeigen" braucht kein Mensch und ist bei mir jetzt immer aus.



    Hmm, wie kommst du darauf das das kein Mensch braucht :confused:
    Ich habe diese Funktion seit dem 276C aktiv und mag es nicht wenn der Track neben der Straße verläuft :p

  • Wenn man sich nur auf der Straße bewegt, bestimmt sinnvoll

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man sich nur auf der Straße bewegt, bestimmt sinnvoll



    Als Geocacher bewege ich mich auch abseits der Straße und dafür gibts dann auch bei CO oder OR die Profile :D
    Dementsprechend wird häufig zwischen denProfilen umgeschaltet ..........

  • was mir bei der neuen Funktion (negativ) aufgefallen ist, dass "neue" caches ein "NEW"-Symbol bekommen und man so nicht auf der Karte sehen kann um welche Art es sich nun handelt.


    Ansonsten funktioniert alles wie es soll, aber eigentlich für mich persönlich eine fast sinnlose Erweiterung, da ich ja schon unter "Geocache suchen" die Art sehen und direkt anwählen kann. Lediglich der Schwierigkeitsfilter wäre noch interessant, aber selbst damit kann man nicht sehen, ob man nun Spezialausrüstung benötigt oder nicht.

  • Alles schaut nur nach neuen Features (SchnickSchnack) und die Basis Funktionen verabschieden sich langsam.Mein Höhenmeter funktioniert nicht mehr richtig (absolut falsche Höhenangaben) und die Trackaufzeichnung erzeugt jedesmal,trotz löschen aller gespeicherter Einstellungen,zwei bis drei bgehackter Tracks.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    kann ich nicht bestätigen.
    Habe auf meinem Oregon 550 die 3.52.
    Bei der Ausfahrt am Wochenende mit dem MTB waren die Trackaufzeichnung und die Höhenmeter in Ordnung.

    Schöne Grüße


  • Wahrscheinlich ist die Verschlimmbesserung gemeint, dass keine automatische Archivierung mehr beim Aufzeichnen passiert. Wenn man dann zB ein kleines Intervall von 1 Trackpunkt/s eingestellt hat, erreicht der Track die Grenze von 10000 Punkten schon nach 10000s=ca. 2,78h und überschreibt vom Anfang her Punkte. Siehe Garminforum.


    Ich habe das Gefühl, dass die automatische Archivierung nicht mehr geht, seit die neuen Archiv-Betafeature wieder abgeklemmt wurden.


    Abhilfe bis Firmwarefix: Intervall höher setzen oder händisch regelmässig Track wegspeichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ja hier schon einen Diskussionsfaden aufgemacht "Empfindliche Software".
    Es passieren so oft komische Dinge mit dem Gerät, dass man einfach sagen muss, die Software ist Schrott.
    - Reisekilometer zeigen plötzlich tausende von km an
    - bei der automatischen Archivierung fehlt ein Teil des Tracks
    - Mit der Stoppuhr aufgezeichnete Tracks vermischen sich mit dem Activen Track
    - das Gerät friert ein (die Anzeige)
    - das Gerät geht aus
    - Reisekilometer beim Wandern werden falsch angezeigt
    - Verfärbungen bei der Tracknavigation
    - Gerät fährt nicht mehr hoch, wenn eine fehlerhafte Datei drin ist
    - Bilder die man mit der eingebauten Kamera macht, können nicht als Hintergrund verwendet werden. (kann man schon, nur stürzt das dann Gerät laufend ab)
    - keine Straßennamen bei einigen Karten.
    - seitens Garmin bekommt man nur ganz knappe, allgemein gehaltene, oft nichtssagende Antworten. Fragen nach den Straßennamen werden ignoriert und die Themen im Forum ohne Kommentar geschlossen (Man arbeitet dran).


    Allerdings arbeitet man anscheinend fieberhaft daran, das Gerät funktionstüchtig zu bekommen. Fast 30 Firmwareupdates sprechen für sich. Ich habe ja noch Hoffnung, dass die Kiste irgendwann zuverlässig läuft.


    Sorry, für das Gejammere hier, bringt ja nichts, aber es geht mir jetzt besser.


    Mein Gerät ist gerade bei Garmin. Toll fand ich, dass sie per E-Mail den Empfang des Päckchens bestätigt haben. Bin mal gespannt, wieviele Fehler beseitigt werden können.