Achtung beim Kauf !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich bin heute mit einem Leihwagen, Renault Megane, und meinem iQue gefahren,
    und habe mit Schrecken festgestellt, daß das Navi nicht ging.
    Ursache war die eingebaute "SunProtect" Windschutzscheibe,
    offenbar eine mit einem Metallfilm bedampfte Sonnenschutzscheibe.
    Plaziert man das Naiv, wie vorgesehen, hinter der Scheibe so ist der Sat.empfang gleich Null!!!
    Hinter den Seitenscheiben wars dann ok.
    Eigentlich einleuchtend, mir wars aber vorher nicht klar.


    Also Augen auf beim Autokauf, bzw.
    vor dem Kauf des iQue checken, obs im vorhandenen Auto wie geplant laufen kann.


    Einziger Ausweg wäre dann nur noch eine externe Sat.Antenne,
    die dann natürlich auch nicht hinter der Scheibe liegen darf!


    mfg Michael


    PS: Hat jemand Erfahrungen mit einer beheizbaren Frontscheibe gemacht?

  • :blink: Hi,
    also mein neuer Vectra hat auch so eine Scheibe - aber der Empfang ist eigentlich OK. Außer bei Starßen mit hohen Bäumen oder bei dichter Bebauung - da verläßt es einen ab und zu.

    Gruß
    AT

  • Meistens haben diese bedampften Frontscheiben aber unten links oder rechts ein


    "unbedampftes" GPS Fenster :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all,


    das Problem mit den metallbedampften Scheiben gibt aber nicht nur bei dem iQue sondern bei allen anderen GPS-Geräten auch.
    Nicht das hier jemand denkt, das es ein spezielles Problem des iQue ist. :bye:


    Zitat

    Meistens haben diese bedampften Frontscheiben aber unten links oder rechts ein unbedampftes Fenster.


    Manchmal ist das Fenster auch hinter dem Rückspiegel.

  • Für den Fall habe ich immer die Gilsson-Antenne dabei wenn ich einen Mietwagen nehme.
    Wie sagt der Bayer: oamoi neidabd glangt :D

  • Hallo zusammen,
    ich wollte diese Woche aus Spass an der Freud' im Zug ein bischen "tracken": Empfang null! Auch da scheint es die bedanpften Scheiben gegeben zu haben :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ottili@6.07.2004 - 18:59
    Hallo zusammen,
    ich wollte diese Woche aus Spass an der Freud' im Zug ein bischen "tracken": Empfang null! Auch da scheint es die bedanpften Scheiben gegeben zu haben :(


    Im Flieger geht´s :rolleyes:

  • Das Problem der mit (aufgedampften UV-Filter) Frontscheiben ist nicht neu. In Europa waren es die Franzosen, die vor ca. 3-4 Jahren damit ihre Fahrzeuge mit Klimaanlage ausrüsteten.


    Bei den neuen Opel Fzg. mit eingebauter Klimaanlage ist diese Frontscheibe meistens serienmässig auch dabei. Man erkennt sie übrigens gut, wenn einem ein Fahrzeug entgegenkommt, welches so einen blau-violett Stich in der Frontscheibe hat.


    Bei Opel und vielen weiteren ist in der Frontscheibe ein ausgesparter Bereich, der keine Beschichtung enthält. Meistens ist dieser oben in der Mitte zu finden, dort wo der Rückspiegel ist. Es genügt dann, die GARMIN GA-26/27C Antennen mit dem Saugnapf dort anzubringen und alles ist i.o.


    Im Opel Handbuch ist die bedampfte Frontscheibe erwähnt, allerdings nur im Zusammenhang mit dem Einsatz von Mautgeräten, nicht aber mit GPS.