Batterie-/Accu- Eintrag

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit gestern habe ich den Endura Sierra, bin noch ein absoluter Frischling, was dieses Gerät anbetrifft und habe dementsprechend noch viele Fragen an die Experten hier im Forum.

    1. Frage: In diesem Forum lese ich, dass die Alkaline-NiMH-Auswahl vertauscht ist. Mich würde interessieren, wie dieses bekannt wurde bzw. woran man das merkt. Ich habe z. Zt. Alkaline-Batterien im Gerät, Auswahl habe ich auf Alkaline stehen und merke keine Auffälligkeiten am Gerät.
    2. Frage: ist die neue Deutschland Outdoor Karte schon erschienen? Kann ich also erwarten, dass die mit ausgeliefert wurde und woran würde ich dies erkennen? Ich habe versucht, die MicroSD-Karte einmal mittels KArtenleser und Windows-Explorer "auszulesen", ob dort irgend ein File zu finden ist, die Hinweise auf Version gibt, aber die SD-Karte scheint eine für Windows unlesbare Formatierung zu haben, denn der Windows-Wxplorer hängt sich beim Versuch des Auslesens auf...
    3. Frage: Wenn ich eingelegter MicroSD-Karte mit der Outdoor-Deutschland das Gerät starte, sehe ich bis auf den längeren Startvorgang keinen Unterschied in der Anzeige. Hier im Forum habe ich etwas gelesen von SD loaded etc. Dies erscheint bei mir nicht. Das Kartenbild ist mit und ohne SD-Karte allerdings anders.
    4. Frage: Hat schon einmal jemand des "Wasserdichtigkeitstest" gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät stundenlange Regenschauern an einem Fahrradlenker unbeschadet übersteht.

    Danke für Eure Infos/Antworten/Tipps!!!!

  • Den Unterschied bei der falschen Angabe der Batterietypen bemerkst Du, da die Energieanzeige dann nicht mit der tatsächlichen Entladung übereinstimmt.
    Wenn Du Akkus verwendest und das Gerät annimmt, es handelt sich um Alkaline-Batterien, schaltet es bereits nach wenigen Stunden ab, da nun die Akkus nur noch eine geringere Spannung liefern, die bei Alkaline-Batterien bereits eine fast völlig leere Batterie gleichsetzen würde.
    Glaubt der Endura, es sind Akkus drin aber tatsächlich verwendest Du Alkaline-Batterien, wird Dir sehr lange eine volle Batterie angezeigt und irgendwann geht dann abrupt das Gerät aus.
    So läuft der Endura also länger, aber man weiss nicht mehr wie voll oder leer die Batterien sind.


    Die Topo Deutschland ist noch nicht in neuer Version im Handel, dem Sierra lag also die alte, erste Version bei.
    Sie lässt sich ohne Probleme auch am PC auslesen. Wahrscheinlich kann dein Kartenleser mit der 8GB Speicherkarte nichts anfangen. Dazu muss er SDHC-Kompatibel sein.


    Die Meldung das die SD Karte gelesen wird, erscheint nur wenn Du die Karte im laufenden Betrieb raus nimmst oder wechselst.


    Wasserdicht ist der Endura, seine Schwachstelle ist aber die untere Abdeckkappe. Bei einem neuen Gerät sitzt die noch nicht so fest und löst sich auch gerne mal ein wenig ab.
    Das gibt sich nach ein paar Tagen, aber bevor man das Gerät unter Wasser taucht, sollte man die Klappe über der Speicherkarte und dem USB-Anschluss auf festen Sitz kontrollieren.
    Wenn die Kappe fest angedrückt wird, ist sie dicht - auch auf dem Rad.

  • Nachdem ich letzte Woche meinen Sierra mit Outdoorkarte erhalten habe und mich bei Lowrance Deutschland nach der Aktualität der Outdorrkarte erkundigt habe, erhielt ich das sehr kundenfreundliche Angebot, meine gelieferte (alte) Karte an den Händler zu schicken, dieser würde sie mir kostenfrei gegen die neuste soeben ausgelieferte Karte umtauschen. Dies wurde mir nun auch vom Händler (LimberPine) bestätigt und meine alte Karte nun ist schon auf dem Weg zum Umtausch.
    Übrigens: Die alte Karte war auf einer 8 GB SDHC und konnte daher von meinem (alten) Kartenleser nicht gelesen werden.
    Schön wäre es, wenn sich die verschiedenen Karten (MagicMaps Scout, Outdoor Deutschland, TbT-Straßennavigation Europa u.a.m.) auf einer Karte zusammenfassen ließen... Das wechseln der verschiedenen Karten ist in der Tat eine Zumutung. Im PC muss ich auch nicht ständig bei verscheidenen Programmen die Festplatte wechseln. Und bei meinem iPaq PDA kann ich auch verschiedene Programme auf die SD-Karte kopieren. Das Raubkopierproblem ließe sich anders lösen als Programm an Karte zu binden. Mittlerweile ist der notwendie Kartenwechsel fast ein k.o.-Kriterium für den Endura. Vielleicht lässt sich Lowrance etwas dazu einfallen...Oder gleich alle Programm in den eingebauten Speicher kopieren und damit einen Blitzstart ermöglichen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erfreulich, dass sich nun bisherige "Gerüchte" zum Umtausch der Karten zu Tatsachen verdichten!


    Frage mich nur, warum das im Thread zur umgedrehten Übersetzung der Akku/Alkaline Einstellung steht ;)


    Du hast aber natürlich Recht damit, dass der Zwang zum Kartenwechsel sehr nervig ist. Aber andere Kopierschutzmethoden sind wesentlich leichter zu umschiffen, von daher (leider) verständlich.


    Ein Angebot mit TbT und Topo auf einer SD als vermutlich am häufigsten benötigten Kombination alternativ zu den einzelnen wäre aber wünschenswert.


    Gruss, Titus

  • Auch wenn der Thread unpassend ist:


    Die neue Topo ist auch "TbT fähig". Mehr als genug Platz für MM Scout ist auch noch auf der SD.


    Und mit dieser Ausstattung macht mir mein Safari einfach nur Spaß.


    Die Probleme, wie Unregelmäßigkeiten bei der Trackaufzeichnung, oder sehr geringe Dämpfung mit "Trackspinnen", sind mit einsetzen der neuen Topo, auch nicht mehr aufgetreten.


    Ich bin momentan voll zufrieden mit meinem Gerät.



    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    @erboo:
    Habe gestern meinen Safaria bekommen. Freue mich, daß ich jetzt im Club bin.
    Allerdings kommen meine Topo und die TbT erst nächste Woche.
    Kannst Du mir vorab erklären, was Du damit meinst,
    daß die neue Topo TbT-fähig ist?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Frank,


    gemeint ist (wahrscheinlich) autoroutingfähig. Die alte Topo war´s nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • stevebiker


    Wow, die ist autoroutingfähig?
    Dann ist die ja ähnlich gut wie mein Tour Explorer.
    Damit ich richtig verstehe:
    Wenn ich einen Startpunkt und einen Endpunkt eingebe,
    dann wird über Wege ein Track erstellt?


    War die alte Topo auch schon RF, dann hätte ich das im Forum immer überlesen und ansonsten im Web auch.


    Bin halt noch Anfänger mit dem Safari.

  • [quote='erboo','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=361098#post361098']
    Die neue Topo ist auch "TbT fähig".


    Stimmt das wirklich??? Die alte war es definitiv nicht! Würde mir dann überlegen, ob ich meine frisch erstandene Weatern & Eastern Europe TbT wieder zurückschicke, da ich in der nächsten Zeit wohl eher in Deutschland unterwegs bin. Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Update der Outdoor Germany!


    Noch was anderes: Wenn die neue Outdoor so gut ist wie hier im Forum beschrieben, überlege ich mir auch, ob ich mir das "Gefrickel" mit OziCE / TwoNav etc. sparen kann, oder hat da noch jemand Argumente für?


    Grüße, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann ich zur neuen Topo nichts Konkretes sagen, habe die alte Version


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • [quote='erboo','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=361098#post361098']Auch wenn der Thread unpassend ist:

    Die neue Topo ist auch "TbT fähig".


    Dies stimmt definitiv NICHT!!

  • [quote='erboo','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=361098#post361098']Auch wenn der Thread unpassend ist:

    Die neue Topo ist auch "TbT fähig".


    Dies stimmt definitiv NICHT!!


    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    Also, vielleicht liegt es ja an der Definition von TbT:


    Ich gebe an meinem Safari, bei eingelegter Topo, den Ort ein zu dem ich will. Das Safari sagt mir dann wie ich AUTO-fahren soll.


    Meine Aussage bezieht sich nur auf TbT/Straße, was super funktioniert, sonst NIX.


    Da ich das Gerät nicht fürs Radfahren nutze habe ich daran auch nicht gedacht. Ich wollte nur empfehlen auf die neue Karte zu warten bevor man sein Lowrance verteufelt.
    TbT/Bike kann z.B. MM (innerhalb des ADFC Wegenetzes) auf dem Safari.


    Außerdem sehe ich keinen Grund hier beleidigend zu werden. Ich war einige Tage unterwegs, konnte deshalb nicht gleich antworten.:mad:


    Ich ziehe mich erstmal aus diesem Forum zurück. So einen Mist brauche ich in meiner Freizeit nicht.


    Gruß, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beleidigend??? Womit??? Ich habe nur etwas richtig gestellt! Die Definiton für "Turn-by-Turn" lautet:"...die Zielführung mit so genannten "turn-by-turn"" Anweisungen (Graphik und Sprachausgabe)" und nicht, was jemand "meint". Sollte der Endura mit der neuesten Outdoor Deutschland tatsächlich Navigationsanweisungen - graphisch+sprachlich ausgeben, würde ich mich sehr freuen.