Geocaching WPS (*.loc) in MapSourc

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen, liebe GPS Gemeinde.


    Da ich mit dem PC nicht so ganz firm bin:


    Ich lade mir von http://www.geocaching.com einen Waypoint (*.loc) herunter.
    Nun hätte ich den gern in meine Karte in MapSource importiert. Das geht aber über keinen Weg, weder über Drag & Drop, noch über Import.


    Was mache ich da falsch?


    Danke im Voraus


    Wolfgang

  • Hallo wok,


    wenn es sich nur um einen Waypoint handelt, würde ich ihn manuel eingeben.


    Notiere Dir die Koordinaten des Caches und mach dann folgendes:


    1.) MapSource (MS) öffnen
    2.) --> Bearbeiten --> Neuer Wegpunkt (WP)
    3.) im Feld "Position" die Koordinaten des Caches eingeben (achte darauf, dass Du das gleiche Datumsformat verwendest, wie Voreingestellt (siehe unten)
    4.) --> OK


    Jetzt hast Du einen Wegpunkt erzeugt, bei dem die Position genau dem das Caches entspricht.


    5.) --->ggf. in MS nach "Wegpunkte" wechseln und mit dem Zeiger auf den eben eingegebenen WP gehen.
    6.) dann RECHTE Maustaste
    7.) "Ausgewählten Wegpunkt auf der Karte anzeigen" anklicken


    Jetzt solltest Du den WP auf der Karte erkennen können.


    -------------------------


    Datumsformat:


    1.) --> Bearbeiten --> Voreinstellungen
    2.) ---> Position
    3.) unter "Gitter" siehst Du nun das voreingestellte Datumsformat, welches Du auch ggf. ändern kannst.


    ----------------------------


    Wenn es sich um VIELE Caches handeln sollte wird die Sache etwas schwieriger, melde Dich dann noch einmal, dann sehen wir weiter!


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Zitat von wok@6.07.2004 - 11:15
    Ich lade mir von http://www.geocaching.com einen Waypoint (*.loc) herunter.
    Nun hätte ich den gern in meine Karte in MapSource importiert. Das geht aber über keinen Weg, weder über Drag & Drop, noch über Import.
    Was mache ich da falsch?


    Soweit ich weiß ist das .loc Format ein eigenes Format welches nur von den Programmen gelesen werden kann, welches auf den geocache Seiten angeboten wird.
    Ich glaub da gibt es dafür 4 verschiedene Programme und einige davon laufen sogar auf den kleinen PocketPC mit Windows CE und Palm Versionen.


    Ins MapSource bringst du dieses Format nicht, wie gesagt schau nochmal auf geocaching.de nach da sind 4 Programme zum runterladen die das .loc Format unterstützen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    probier mal das Programm "EasyGPS" damit kannst Du die *.loc files öffnen und die Waypoints bearbeiten und verwalten. Die Waypoints können mit diesem Programm über ein serielles Kabel (ebay für 9 EURO) auf Dein GPS übertragen werden. Von Deinem GPS kannst Du es problemlos rüber zu Mapsource schießen. Ist zwar ein kleiner Umweg, aber da man damit auch sehr gut die ganzen Waypoints verwalten kann ist es eigentlich eine feine Sache...


    Gruß
    Martin :bye:

  • @Wolfgang:
    Schliesse mich natürlich auch Martin an!
    Und Danke Martin, duffyduke für den Denkanstoss!
    Natürlich ist das die viel einfachere Methode!
    Habs gerade probiert es geht auch mit g7toWIN, einfach das .loc file öffnen mit g7toWIN und dann auf das GPS Gerät übertragen und vom GPS in MS übertragen.


    g7toWIN gibt es kostenlos hier:
    g7toWIN - gratis herunterladen



    Alles Retour! Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr, es geht noch viel einfacher und komfortabler und es ist genau das was du suchst.


    g7toWIN verwenden!
    g7toWIN unter "Configuration" das Hakerl auf "Map Source" setzen!!
    jetzt das .loc file mit "OPEN" holen von deinem Speicherplatz.
    wird jetzt in g7toWIN eingelesen und du kannst es unter WP ansehen und jetzt ganz einfach auf "Save as" gehen und das .loc file abspeichern als PCX5.wpt file
    und das lässt sich dann problemlos in MS importieren!
    VORTEIL: Kein Umweg über GPS Gerät UND (!!) alle Infos werden in MS übertragen!!!
    Also alle Komentare werden in MS übertragen und auch das WP Symbol!!
    Beim Umweg über das GPS Gerät würde der Komentar verloren gehen.


    Also nochmal Schritt für Schritt:
    g7toWIN unter CONFIG setzt du das Hakerl auf MapSource.
    mit OPEN öffnest du dein .loc file
    mit SAVE AS speicherst du es abermals aber wählst in der endlos langen Liste der Formate jetzt PCX5.wpt aus und speicherst das file.
    Dadurch das du in den "Voreinstellungen" also unter CONFIG von g7toWIN das Hakerl auf MapSource gesetzt hast wird das .loc file "vorbereitet" für den Import in MS.
    Wenn das Hakerl in g7toWIN unter CONFIG nicht auf MapSource steht so erhältst du später beim IMPORT in MS eine Fehlermeldung " Fehler in Linie 1 ein Leerzeichen fehlt" oder so in der Art lautet dann die Fehlermeldung.


    Zu guter letzt startest du MapSource, gehst auf IMPORT und wählst das PCX5.wpt file aus welches du vorher mit g7toWIN gespeichert hast.


    Viel Spaß beim navigieren und geocachen
    Kurt&Silvia (=Angelcom in geocaching.de)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Noch besser finde ich GSAK, das kann LOC/GPX laden und nach Mapsource, Mapsend, Ozi, fugawi,....exportieren. Es das ultimative Tool zum verwalten von Cache-Waypoints


    Das solltet ihr euch mal ansehen:
    http://gsak.net/


    Rainer



    General Features
    Gekürzt, waren zuviele :)


    * Display cache offline in browser (live Internet connection NOT required)
    * Display cache online (user configurable Url)
    * Comprehensive filters to search/select a subset of your data (can be saved and restored)
    * Export to MapSend, OziExplorer, MapSource, Fugawi, Street Atlas, Pocket Streets, Microsoft Streets & trips, Magellan Protocol (SD card), National Geographic TOPO!, CacheMate, Maptech eXchange Format, TomTom POI file, HTML.
    * GPSBabel Custom Export. This enables generation of other lesser known formats such as Tiger, GPSUtil, Delorme XMap, Delorme XMapWpt, PsiTrex, PCX, CETUS, QUOVADIS, GPSPilot, MagNav, Microsoft PocketStreets PSP, NaviTrak DNA, Holux, TopoMapPro Place files, GpsDrive, Geocaching DB, CoPilot, EasyGPS, GPilotS, GeocachingDB, NIMA, MapConverter, NaviCache and PsiTrex.
    * Export to geocaching.com GPX or LOC format
    * User Notes (Watcher compatible) – You can also import and export notes in text format

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Puh. Danke Euch allen für soviele Antworten.


    Kurt-oe1kyw
    @duffyduke


    Easy GPS hab ich mir auch runtergeladen, das geht. Allerdings immer recht viel Aufwand, zumal man nur die Koordinaten des Caches kriegt. Ich werde mal das von Rainersurfer empfohlene GSAK probieren. Da wären dann wohl auch gleich die Anleitungen und Notes mit drin.


    Danke für den Startpunkt


    Wolfgang (N 53° 04.257' E 008° 52.385')


    PS: Ich hab bisher ein eMap benutzt, heute ist mein neues 60cs gekommen. MEINE FRESSE, eine überwätigende Anzahl von Features...
    Caches, ich komme...


    :D

  • @wok


    GSAK habe ich noch nicht ausprobiert. Einen ähnlichen Funktionsumfang bietet auch GarTrax (Offline-Verfügbarmachung von Cacheseiten, viele Formatumwandlungen (auch *.mps), Verwaltung der Caches, direkter Up- und Download zum GPS)
    Ich bin da sehr zufrieden mit. GarTrax (download)


    Gruß
    Holgi