Endura-Europa in USA verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vom Endura gibt es bekanntlich verschiedene Länder/Kontinent-Versionen und auch die entsprechende Firmware/Software. Ich werde im Juli/August in USA/Canada sein und suche nach Möglichkeiten, meinen Europa-Sierra in USA/Canada zu verwenden. Lowrance bietet zwar einige wenige Karten an. Gibt es nicht auch die Möglichkeit, die Nordamerika-Firmware auf den Europa-Endura zu laden, um damit dann die Nordamerika-Basiskarte benutzen zu können; nach dem Urlaub müsste es dann aber auch notwendig sein, wieder die Europa-Version zu laden... Weiß da jemand etwas zu zu sagen?
    Oder eine andere Idee ist, die sehr guten USA-Karten von Delorme (www.delorme.com) zu verwenden. Die voll routingfähigen Karten (USA TOPO und USA Streets) haben Schnittstellen zu PC+PDA+GPS-Geräten. Ich habe es aber nocht nicht geschafft, diese auf den Endura zu übertragen etc.. Da Delorme auch auf einem PDA lauffähig ist, sollte es klappen, wenn der Endura als PDA ansprechbar und lauffähig ist... Hat jemand Erfahrungen, ev. auch mit anderen Nordamerikakarten?

  • Du kannst die mitgelieferte Basiskarte nicht tauschen. Du kannst die LOWRANCE Topokarten/TbT US/Canada aber auch ohne die entsprechende Basiskarte nutzen. Ob die PPC Software von Delorme auf dem Endura läuft, weiss ich nicht. Wenn es "nur" um Rasterkarten geht, würde ich mir den OziCE schnappen.

    Gruss, Matz

  • Für USA Rasterkarten, schau mal hier: http://home.pacbell.net/lgalvin/drgnotes.htm
    Fast alle Maps in 1:24k kann man kostenfrei in Tiles downloaden. Die Tiffs importierst Du in OziExplorer als DRG Karte aus einem Verzeichnis und die daraus erstellten *.map fasst Du im img2ozfx zu einer OziMap zusammen. Kann ich nur schwer empfehlen. :tup:


    Für die Straße würde ich die TbT in den USA kaufen und reinschieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...