Lizensierung von Kartendaten für GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neuer Kreativvorschlag, für die Entwicklung der nächsten Jahre:


    siehe iTunes:
    wie wärs mit einzelnen Kartenkacheln einer weltweiten Topokarte ohne Begrenzung auf einzelne Länder für 99 Cent zum download? Grobdaten zur Übersicht ohne Möglichkeit der Übertragung aufs GPS frei verfügbar, will man für ein bestimmtes Gebiet detaillierte und topaktuelle Daten für den nächsten Trip incl. Übertragungsmöglichkeit aufs GPS erhalten, ist die Sache mit ein paar Euros und einem kurzen Download der entsprechenden Kartenteile erledigt??


    Naja, da werd ich wohl noch viele Jahre davon träumen müssen...


    Uwe

  • Find ich ok. Ne Top50 Papierkarte kostet mich so um die 10 Euro.
    Diesen Preis für eine Kachel würde ich gerade noch bezahlen. Ich brauche ja blos die drei-vier Karten zu kaufen die ich brauche.

  • Zitat

    Zitat von uwelix@7.07.2004 - 17:15
    Neuer Kreativvorschlag, für die Entwicklung der nächsten Jahre:


    will man für ein bestimmtes Gebiet detaillierte und topaktuelle Daten für den nächsten Trip incl. Übertragungsmöglichkeit aufs GPS erhalten, ist die Sache mit ein paar Euros und einem kurzen Download der entsprechenden Kartenteile erledigt??


    Naja, da werd ich wohl noch viele Jahre davon träumen müssen...


    Warum einen Rückschritt machen?!
    Diese Art der Preispolitik wurde doch jahrelang betrieben :motz:
    Früher hast du zB. den SP3 gekauft und die Karten CD´s dazubekommen,
    aber du konntest von den Daten nur "einzelne" Regionen auf das GPS Gerät laden.
    Wolltest du die anderen Kartendaten von den CD´s auch verwenden durftest du noch weitere Regionen dazukaufen....
    Somit war das Kartenmaterial mindestens nochmal so teuer wie das Gerät selbst!
    Erst durch Einführung der "deluxe" Pakete war das gesamte verfügbare Kartenmaterial auf den CD´s zur vollen Verwendung freigegeben!


    Aber der Vorschlag von dir wird in ähnlicher Weise in Zukunft von div. Telnetzbetreibern umgesetzt. Funktioniert dann so das dein Handy GPS fähig sein wird und du das Topaktuelle Kartenmaterial auf dein Handy übertragen bekommst und zwar jeweils von der "Sendezelle" wo du gerade eingeloggt bist mit deinem Handy.
    Sobald du also die Zelle verlässt und sich das Gerät in die nächste einbucht, wird auch automatisch vom nächsten Gebiet das die Zelle "abdeckt" wieder die aktuelle Karte auf dein Handy übertragen.
    Eine ergiebige Quelle (für den Netzbetreiber).
    "Österreich - aus Freude am zahlen"

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Somit war das Kartenmaterial mindestens nochmal so teuer wie das Gerät selbst!


    Ähm... ist das heute anders? Ich denke über die Anschaffung eines Legend oder Vista nach (Neupreis zwischen 230-350 Euro), dazu hätte ich dann gerne MetroGuide (ca. 130-150) und Topo Süd (120-130) :rolleyes:


    Natürlich funktioniert das nur, wenn die Preise für die große Masse der potentiellen Nutzer attraktiv sind. Ist doch eigentlich ein einfaches Rechenmodell: Ist es besser, einen Kartensatz für 150 Euro 1.000x zu verkaufen (für 150.000 Euro), oder doch lieber einzelne Karten für 1,19 Euro 1.000.000x (macht 1.190.000 Euro) ? ;)



    Zitat

    Funktioniert dann so das dein Handy GPS fähig sein wird und du das Topaktuelle Kartenmaterial auf dein Handy übertragen bekommst und zwar jeweils von der "Sendezelle" wo du gerade eingeloggt bist mit deinem Handy.


    Find ich SUPER :8 und wenn der Preis akzeptabel ist, würde ich das jederzeit den Rundumschlag-Paketen für viel Geld, von denen ich dann nur 2% der Daten wirklich brauche (und die ja auch nach ein paar Jahren veraltet sind), vorziehen!


    Uwe

  • Ja eben, das Gesamtpaket kann ja weiterhin 199 kosten. Aber die Option auch einzelne Kacheln zu erwerben fände ich intressant. Zusammen mit dem Urlaub reichen mir 5-6 Kacheln aus.

  • Der Idee kann ich nur zustimmen. Ich kaufe nur den Teil der Karte, den ich brauche. Ganz Deutschland brauche ich nicht und 199 EUR sind mir definitiv zu viel.


    Auch die Handy-Variante mit "Kacheln on Demand" für ein paar Cent pro Abruf find ich interessant. Man hat ständig die aktuellsten Daten und die Kosten verteilen sich auf einen größeren Zeitraum. Das tut dann nicht so weh.


    Wäre doch vielleicht ein neues Geschäftsfeld: GPS für ein paar EUR, das Erstellen neuer Map, Wegpunkte, Routings usw. kostet dann ein paar Cent. Zusammen mit einem 2 Jahresvertrag und geringer Grundgebühr ...
    OK ist im Moment etwas gesponnen, könnte aber interessant werden, wenn man sich mit den Details mal näher beschäftigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pico2220@8.07.2004 - 14:30
    Wäre doch vielleicht ein neues Geschäftsfeld: GPS für ein paar EUR, das Erstellen neuer Map, Wegpunkte, Routings usw. kostet dann ein paar Cent.


    Ja super! Von solchen Modellen halte ich mal garnichts!


    Erst billig die Hardware verramschen und nacher den Kunden wie eine Weihnachtsgans ausnehmen, wenn er das Gerät benutzen will.


    Da weiß ich lieber vorher klipp und klar, war mich der Krempel für ganz Europa oder Deutschland Topo kostet. Wenn mir das zu teuer ist, dann kaufe ich schon erst garnicht das Gerät.

  • Zitat

    Wenn mir das zu teuer ist, dann kaufe ich schon erst garnicht das Gerät


    Eben! :lol:

  • Finde auch, dass es ein bissle übertrieben ist.
    Ein GPS ist ein Spielzeug, für das man eben etwas mehr Geld einplanen muss.
    Wer das nicht will, soll halt nur mit der Basemap durch die Gegend ziehen.
    Ich hab mir gerade die Magellan Directroute im Update gekauft und habe 137 Euro bezahlt.
    Das finde ich gemessen am Kartenumfang schon erschwinglich.


    Und eins muss dann klar sein, wenn die so abrechnen.
    der Preis bei 1000 Kacheln von europa, ist dann nicht 200 euro /1000 sondern eher sowas wie 10 euro/kachel.
    wenn ich mir dann mal eben 5-6 hole, im Urlaub dann wieder verzichten muss ??
    Wozu dann es Gerät kaufen??


    Gruss


    Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ein GPS ist ein Spielzeug, für das man eben etwas mehr Geld einplanen muss


    Vor allem eines, mit dem man in seiner Umgebung noch ein bischen Aufsehen erregen kann. So wie vor 10 Jahren mit dem Handy. :lol:


    Allerdings glaube ich, daß es damit in ein paar Jahren vorbei sein wird. Und für den einzelnen wirds billiger. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Und als EINZELNER Nutzer ist mir dann eigentlich auch egal, welcher Anbieter sich diesen Kuchen als erster schnappt und sich damit eine goldene Nase verdient :P


    Uwe

  • naja,


    damit ist man dann 100% abhängig vom server des anbieters und des handy-empfanges. es gibt ganze ecken in Europa, wo man perfekt ein GPS-signal, aber keinen oder sehr miesen handy-empfang hat. und wenn ich in's ausland fahre, darf ich dann jedesmal nen roaming-aufschlag blechen, wenn mein handy sich nen datensatz holt??? nene, das sind so wischiwaschi-gewschichten, wo ich erst nachher schlauer bin. lieber eine CD, wo der datenumfang und der preis bekannt sind.


    also ich kenne Garmin's noch aus der zeit, wo man für jede länder-CD 200€ abgedrückt hat. da ich in einem 3-ländereck wohne und auch noch in urlaub will, war das dann etwas heftig. jetzt krieg ich ganz europa für 200€ unf finde das, ehrlich gesagt, günstig. ich bin mir natürlich der tatsache bewußt, daß jemand, der nicht viel fährt, mit soviel daten nix anfangen kann. da stellt sich aber dann auch die frage nach dem sinn des GPS an sich...


    ich würde es übrigens begrüssen, wenn man bücher nur noch mit soviel papier ausliefert, wie nötig ist, die druckerschwärze unterzubringen. warum soll ich ein ganzes buch kaufen, wo doch nur 10% einer seite mit druckerschwärze bedeckt ist... ??? :P


    bye